LibreElec/Kodi: Fragen zu Timeshift, Fernbedienung, Energiesparfunktion

  • Hallo zusammen,


    nach dem Umstieg vom DVBViewer (WinXP) auf Libreelec 9.1.502/Kodi 18.4 (Raspi 4) + default Skinhabe ich noch ein paar Fragen, für die ich bei Google keine Antworten gefunden habe:


    1. Kann man bei aktiviertem Timeshift eine Sicherheitsabfrage aktivieren, so dass man nicht aus Versehen umschaltet, beendet usw. (Timeshift beenden? ja-nein)?

    2. Kann man die Tasten der Fernbedienung direkt der Funktion "Ordner öffnen" zuweisen (z.B. rot = Film Ordner, gelb = Serien Ordner usw.)?

    3. Kann man irgendwie die Wiederholfrequenz der Fernbedienung limitieren? advancedseetings.xml <remotedelay>20</remotedelay> hilft nicht und auch unter Einstellungen -> System -> Eingabe -> Peripheriegeräte -> CEC-Adaper ->

    - Wiederholungsverzögerung -> 1000

    - Wiederholungsrate ->250

    - Zeit für das Loslassen -> 500

    brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Bei der Nutzung des Steuerkreuzes der Fernbedienung (Imon Pad) läuft die Markierung viel zu schnell durchs Menü.

    4. Ich habe gesehen, dass beim Video-Abspielen von der Festplatte der Tuner (TechnoTrend tt-connect s2-4600) die ganze Zeit aktiviert bleibt.

    Unter Einstellungen -> PVR & TV und im TvH habe ich die Energiesparfunktion aktiviert.

    Kann man irgendwo aktivieren, dass der Tuner nach x Minuten deaktiviert wird, wenn er nicht genutzt wird?


    Danke in Voraus!

  • 2. Kann man die Tasten der Fernbedienung direkt der Funktion "Ordner öffnen" zuweisen (z.B. rot = Film Ordner, gelb = Serien Ordner usw.)?

    Kommt drauf an. Wenn Kodi diese Tasten empfängt, dann kann man mit damit ALLES machen. Einfach mal [definition=12,2]debugging[/definition] aktivieren, das Log beobachten und mal auf die Tasten drücken. Wenn dann was im Log auftaucht, kannst du die Tasten entsprechend mappen. Dafür kannst du dann auch das Keymap Editor Add-on nutzen, wenn du es nicht von Hand machen möchtest. Ich gehe aber davon aus, dass es von Hand erfolgen muss, da es ggf. nichts vorgefertigtes dafür gibt.


    Kann man irgendwie die Wiederholfrequenz der Fernbedienung limitieren?

    Von welcher Fernbedienung reden wir denn hier?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kodi empfängt die Tasten problemlos.
    Ich habe die Belegung ja auch schon individuell angepasst (irw, /storage/.config/rc_keymaps/, Lircmap.xml).

    Mir fehlt halt die entsprechende Funktion -> Ordner "xyz" direkt öffnen.


    Es ist eine Soundgraph Imon Pad.

    Die hat so ein "analoges" Steuerkreuz anstatt links,rechts,oben,unten-Tasten.


    # table rc-imon-pad, type: imon ->
    0x01008000 KEY_UP
    0x01007f00 KEY_DOWN
    0x01000080 KEY_LEFT
    0x0100007f KEY_RIGHT
    0x2aa515b7 KEY_UP
    0x289515b7 KEY_DOWN
    0x29a515b7 KEY_LEFT
    0x2ba515b7 KEY_RIGHT


  • Mir fehlt halt die entsprechende Funktion -> Ordner "xyz" direkt öffnen.

    Bei mir wäre das:
    ActivateWindow(10025,&quot;/Users/tehtux/Movies/Filme/&quot;,return)

    Im Wiki sind alle Befehle dokumentiert: https://kodi.wiki/view/Keymap#Commands

    Kleiner Tipp für Anfänger:
    In Kodi über das Kontextmenü einen Favorit anlegen, wohin man navigieren möchte. https://kodi.wiki/view/Favourites.xml öffnen und den Befehl heraus kopieren.

  • Verstehe ich das richtig, dass ich nicht den direkten Pfad zum Ordner angeben kann (z.B. ActivateWindow(/var/media/USB-Festplatte/Serien/),
    sondern den Umweg über die Favoriten nehmen muss?

    Das verstehst du falsch. Das war nur ein Trick um den korrekten Befehl zu ermitteln.

  • Ok, das mit den Favoriten hat gefunzt! Danke für den super Tipp!
    Jetzt komme ich ohne Umwege zum Ziel ;)

    Hast Du noch evtl. was für meine anderen Herausforderungen auf Lager?

    Edit:
    Es funzt doch noch nicht so 100%:
    Wenn ich jetzt eine Folge der Serie komplett gesehen habe, springe ich nicht zurück in den Ordner, sondern lande in dem Menü, wo ich hergekommen bin (z.B. TV-Kanäle).
    Kann ich das so einstellen, dass wieder der Serien-Ordner aufgeht, in dem zuletzt eine Folge zuende gesehen habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!