Alexa / Logitech Harmony HUB

  • habe gerade gepennt, denke hier passt das Thema besser....?

    Moin :)

    wie bereits erwähnt, gibt es einige Möglichkeiten mit dem HUB (in Verbindung mit Alexa) seine Geräte zu steuern.

    Auslöser der Diskussion war die Frage: macht das Sinn Alexa zu nutzen, wenn ich einen HUB plus FB habe?

    Grundsätzlich kann man natürlich alles mit der FB (oder auch Handy) in dem System steuern.

    Aber meine bessere Hälfte weiß nicht immer wo sich welche Aktion / Sender versteckt.

    Also kann man entweder die Aktion über Szenen per Alexa starten oder aber (was sich bei mir als besser herausgestellt hat), diese Szenen in Alexa Routinen einbinden. Der Vorteil ist, daß ich der Routine einen beliebigen Namen geben kann oder auch verschiedene Routinen anlegen kann, die eigentlich alle das gleich machen, ich aber nicht jedes Mal überlegen muß wie ich das jetzt angelegt habe.....

    Beispiel: anstatt auf der FB die Aktion TV auszulösen und dann im Receiver einen bestimmten Sender zu suchen, kann ich die Aktion per Routine in Alexa starten. Dafür müssen die Sender als Favoriten in der Harmony hinterlegt sein. Diese tauchen dann als Szenen in Alexa auf.

    Ich sage also: Alexa DMAX

    Alexa übermittelt die Routine an Harmony und die startet die Aktion (oder auch nur den Sender) und schaltet den richtigen Sender (DMAX)

    ebenso kann ich per Alexa die Lautstärke regeln, sowie die Wiedergabe des Receivers (MR401) pausieren. Alles praktisch, wenn die FB mal nicht in Reichweite ist oder ich mich im Nebenraum befinde.

    Gerne können auch noch andere Nutzer Beispiele hinzufügen oder anfragen.

    Die Bedienung eines TV der Alexa integriert hat, ist bestimmt umfangreicher, aber das hat mein TV noch nicht, daher über Alexa in Verbindung mit Harmony.

    Desweiteren lassen sich in den Routinen die Aktionen der Harmony mit Steuerung der Geräte (bei mir über SmartLife) verbinden. Was über die Harmony nicht ohne weiteres geht.

  • ich hatte mal "kodilexa", einen kodi-skill den hier jemand zur verfügung gestellt hatte aktiv.
    leider ist das angebot kostenpflichtig geworden, so dass ich von einer weiteren nutzung abgesehen hab.
    anfangs hab ich das auch genutzt, nach einer woche jedoch festgestellt, dass sender/lautstärke per sprache steuern nichts für mich ist.
    mittels harmony aktion + openhab + alexa schalte ich mein konstrukt (htpc + tv + digibit) mit bspw "Alexa, schalte Wohnzimmer Fernseher" ein/aus.
    für alles andere nutze ich die fernbedienung, das ist mir persönlich weitaus angenehmer.
    das einzige was ich noch bei sendern per sprache steuere sind sportnachrichten. das hab ich aber mit einer simplen openhab rule gelöst, die bei "Alexa, Sky Sport einschalten" auf Sky Sport News umschaltet.

  • angenehmer und zuverlässiger ist meine smart control auch und schneller um mal eben etwas auszulösen.

    ABER ab und verlegt meine holde Gattin die FB...... ;) dann ist das schon praktisch, aber keine 100% Lösung mE.

    Da es einen Moment dauert bis das Geraffel an ist (TV, AVR, Receiver zB oder auch der Audio Player....) ist es ganz nett, wenn ich im Badezimmer den Befehl per Sprache auslösen kann und im Wohnzimmer fährt schon alles hoch und ist bereit wenn ich da bin. Spielerei....

  • ABER ab und verlegt meine holde Gattin die FB......

    dann weisst du ja wo das bugfixing zu starten ist :whistling:

    Da es einen Moment dauert bis das Geraffel an ist (TV, AVR, Receiver zB oder auch der Audio Player....) ist es ganz nett, wenn ich im Badezimmer den Befehl per Sprache auslösen kann und im Wohnzimmer fährt schon alles hoch und ist bereit wenn ich da bin. Spielerei....

    das hab ich natürlich auch alles integriert via alexa + openhab. das ein/ausschalten per sprache möchte ich im gegenteil zum steuern des tv per sprache auch nicht missen. das setze ich mehrfach am tag ein.
    bspw auch für einen sleeptimer (ich schlaf mit tv ein).
    da könnte man natürlich den sehr guten timer (ich hab ne ultimate) nutzen, aber das wäre mir zu "un-nerdig".
    bei mir kommt ne rule in openhab dafür zum einsatz "Alexa, gute nacht" -> openhab erkennt den befehl, setzt einen timer von 20min -> schaltet nach ablauf alle geräte im schlafzimmer (rasperry , tv) & digibit aus.

  • Nutze aktuell auch mehr oder weniger nur An und Aus, was ich nicht missen möchte. Abends ein "Alexa, wir gehen ins Bett" und alles nicht mehr benötigte wird ausgeschaltet.
    Bauen würde ich gern noch "spiele letzte Serie weiter".

    Bei uns ist die Fernbedienung eigentlich immer da, aber meine Kinder klauen ständig das Netzteil. Nur ne Vermutung, wenn ich Frage war es keiner.
    MicroUSB Kabel sind bei uns die Socken des Jahres 2000 geworden - verschwinden von alleine. ALLE.

  • MicroUSB Kabel sind bei uns die Socken des Jahres 2000 geworden - verschwinden von alleine. ALLE.

    meine atomisieren sich auch nach einigen monaten. das muss ein feature der hersteller sein :huh:

    Bauen würde ich gern noch "spiele letzte Serie weiter".

    könnte man über die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] umsetzen. eine freie taste mit dem pfad letzte serie belegen, openhab dummy/alexa routine erstellen, dann die erstellte taste triggern + ok/enter.

  • ich hatte mal "kodilexa", einen kodi-skill den hier jemand zur verfügung gestellt hatte aktiv.
    leider ist das angebot kostenpflichtig geworden, so dass ich von einer weiteren nutzung abgesehen hab.

    Das hier https://lexigr.am/docs/what-is-kanzi.html mal versucht? Fand es recht cool aber nie ausprobiert.

  • eines habe ich noch vergessen....

    was ich in Verbindung mit Alexa und Harmony nutze ist das ein- und ausschalten meines Hifiberrys und Odroid C2.
    Da ich diese nicht ständig benötige und diese keinen Ausschalter haben und meine WLAN Steckdosen nicht über die Harmony zu steuern sind, habe ich die Aktionen und die Steckdosen per Routine in Alexa verknüpft.

  • Bauen würde ich gern noch "spiele letzte Serie weiter".

    hab mal geschaut:
    <wunschtaste>ActivateWindow(Videos,library://video/tvshows/inprogressshows.xml/,return)</wunschtaste>
    ist der keymapeintrag für "angefangene serien".
    wenn in den kodi-optionen "einstellungen" -> "medien" -> "videos" -> "erste ungesehene staffel/episode auswählen" auf "immer" steht kannst du das ja recht simpel umsetzen.

    dummy item Item Letzte_Serie "Letzte Serie" in openhab erstellen und optional mit alexa tag versehen.
    dann eine rule für die harmony

    schon kannst du mit harmony tastendruck oder "Alexa, letzte Serie einschalten" loslegen.
    "wunschtaste" ruft das menü "letzte serien" auf, erster enter befehl geht in die staffel übersicht, zweiter enter befehl in die episodenübersicht, dritter enter befehl startet die erste ungesehene episode.
    die timer müssen ggf natürlich angepasst werden....keine ahnung wie schnell hintereinander kodi befehle verträgt

  • jetzt verstehe ich...du betreibst kein smarthomesystem wie openhab bspw, richtig?
    hab mich die ganze zeit gewundert warum immer der umweg über routinen 8)

    genau, der Weg über openhub etc war mir zu kompliziert....bin nur fortgeschrittener Anwender :(
    das mit den Routinen ist aber echt einfach und nicht umständlich....ein paar Klicks in der App und gut :)

  • habe ich auch nicht so empfunden :)

  • Puh, ich oute mich mal als unfähig und finde den Fehler nicht. 8|

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <Home>
        <remote>
          <zero>ActivateWindow(Videos,library://video/tvshows/inprogressshows.xml/,return)</zero>
        </remote>
      </Home>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    [errorbox]
    2019-11-18 20:14:07.861 T:140507286653120 ERROR: Error loading [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]: special://masterprofile/keymaps/keyboard.xml, Line 4
    Error reading end tag.
    [/errorbox]

  • so auf die schnelle....
    du hast ne keyboard.xml angelegt, in deiner config sagst du aber, dass du als fernbedienung konfiguriert hast. das geht glaube nicht.
    wie ist denn die harmony eingestellt? als fernbedienung oder als keyboard (hersteller/gerät)?
    ansonsten mal prüfen ob beim rest deiner datei ein syntaxfehler ist (bspw mit notepad)....klammer vergessen o.ä.?...das sagt ja der [definition='1','0']log[/definition] eintrag.

    wenn als keyboard muss das bspw so aussehen:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    	<global>
    		<keyboard>
    			<zero>ActivateWindow(Videos,library://video/tvshows/inprogressshows.xml/,return)</zero>
    		</keyboard>
    	</global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    wenn als remote dann muss die datei remote.xml heissen und dann deinen code aus deinem beitrag.

    ich hab das gerade mal geprüft....der befehl funktioniert mit meiner [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!