Neue Serverhardware: Tipps zur Umstellung

  • Nabend zusammen,

    da mein aktuelles Sockel 1155 Board rumzickt, habe ich mir neue Hardware für einen Ryzen-basierten Unraid-Server bestellt.
    Die neue Hardware:

    • MSI B450-A Pro MAX
    • AMD Ryzen 3 3200G
    • 16GB Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2Z3200C16)
    • 10Gtek LSI 9211-8I
    • 3x 8TB WD Red WD80EFAX

    Zusätzlich kommt vom aktuellen Server noch folgendes dazu:

    • Netzteil
    • Gehäuse
    • Intel NIC
    • evtl. CPU-Lüfter (Alpenföhn Ben Nevis)
    • 2x 8TB Red
    • 3x 4TB Red

    Wie würdet ihr den Umzug auf die neue Hardware am besten machen?
    Ich würde einerseits gerne komplett von vorne mit Unraid auf der neuen Hardware starten, da das jetzige System doch schon einige Unraid-Versionen mitgemacht hat.
    Nur wie stelle ich dann sicher, dass die Platten nicht formatiert werden und die bestehenden Shares wieder so erkannt werden?

    Die Festplatten sollen etwas umgeschichtet werden. Ich habe aktuell noch eine 3TB und eine 4TB Platte, die dann allerdings nicht mehr mit ins Array sollen.
    Stattdessen ist eine der neuen 8TB Platten da.

    Die anderen beiden neuen 8TB Platten will ich als Parity verwenden.

    Irgendwelche Tipps?
    Und habe ich mit diesem HBA [Anzeige] etwas vernünftiges gekauft? Bin jetzt, da ich die Karte schon da habe etwas skeptisch, da nur die Rede von einem SAS2008-8I die Rede ist.

  • Hi,

    eine schwierige Aufgabenstellung. Der sicherste Weg ist, die Daten auf deine neuen 8TB Platten zu kopieren, da Erfahrungsgemäss unterschiedliche RAID Controller die Platten unterschiedlich ansteuern. Da du das Raid mit dem neuen Board aufbauen möchtest, sehe ich ein Problem der Kompatiblität. Falls du das Raid mit einem zusätzlichen Controller (Steckkarte) aufgebaut hast, nimm den Controller mit auf das neue Board da hier die Compatiblität bestehen bleibt.

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • Noch kann ich den HBA zurückschicken, also immer her mit den Tipps

    Zum Thema Unraid ansich:
    Prinzipiell ist der Umzug relativ einfach, den unraid ist der HBA soweit ich gelesen habe, komplett Wurst. Der HBA baut ja selbst nicht das RAID, sondern stellt die Platten nur zur Verfügung. Unraid erkennt die Platten anhand der UUID.

    Nur eben das Erkennen der vorhandenen Shares bei einer Neuinstallation bereitet mir Sorge.

    Eine große Kopieraktion ist schwer umsetzbar, da mir hierfür die nötige Kapazität fehlt. Oder könnte ich die für Parity gedachten 2x 8TB dafür auch missbrauchen und erst im Nachgang preClear und als Parity verwenden?

  • Die Hardware an sich sieht gut aus. Aber warum ein Ryzen mit IGP? Die meisten Boards booten auch Headless, ne Graka brauchst du nur zum einrichten. So könntest du mit minimalem Aufpreis auf nen Ryzen 5 2600 gehen, wenn man mal was virtualisieren will etc. hat man so mehr Kerne zur verfügung.

    Die LSI Karte ist so ziemlich die populärste Raid Karte für unRaid, damit machst du jedenfalls nix falsch.

    Was das neu Aufsetzen von unRaid angeht: Wieso?
    Unraid ist kein Windows, es vermüllt nicht mit der Zeit. Den Schaden den du da anrichten kannst ist größer als der nutzen.
    Ausserdem ist das umkopieren, neue Parity etc. auf nem laufenden unRaid leichter umzusetzen.

  • Die Leistungsaufnahme ist halt mit dem 2600 höher, soweit ich aus Tests gesehen habe.

    Und da ich in Vergangenheit schon einmal meinen Server nicht mehr per Netzwelt erreichen konnte, war die Möglichkeit einen Monitor anzuschließen Goldwert.

    Habe die Hardware zwar schon bestellt, aber bin tatsächlich beim Prozessor noch am schwanken.

    Bezüglich der von mir oben verlinkten LSI Karte: ist diese denn echt? Habe gelesen, dass einige Fakes im Umlauf sind. Wie kann ich das am leichtesten überprüfen?

  • Du kannst ganz getrost auf Ebay z.B. ein Dell Perc H310 auf Ebay kaufen. Für diesen zahlst du 30-50 € .
    Das flashen ist wenn man ruhig und bedächtig arbeitet in ca. 5-10 Minuten getan und Schritt für Schritt Anleitungen hat Onkel Google.
    Zusätzlich würde ich mir bei den HBAs auch noch einen 40x40 Lüfter kaufen und diesen auf dem Kühler des HBA montieren.
    Diese und auch deiner von Amazon ist nicht dafür ausgelegt in Gehäusen zu verweilen in den kein direkter Airflow ist.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für den Tipp!

    Habe jetzt auf die schnelle dieses Angebot gefunden, das wirkt auf mich vertrauenswürdig. Was meint ihr?

    Und ich glaub ich bestell den 2600, so hat meine eine Linux-VM einen Kern mehr zur Verfügung.

    Wegen Temperatur/Luftzirkulation beim HBA:
    Direkt auf die PCIe-Slots des Boards bläst ein 140er Lüfter, vorne bei den HDDs sind auf der einen Gehäuseseite 3x 120 rein und auf der gegenüberliegenden 3x 120 raus.

    Hinten ist auch nochmal ein 120 raus.

  • Die Komponenten sind da, am Samstag steht dann der Umbau an.


    Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

    1. Ein Backup vom USB-Stick erstellen (reicht das, wenn ich den direkt über meinen PC einfach zippe?)
    2. Das alte Board raus
    3. Ben Nevis abmontieren
    4. Ben Nevis raufs aufs neue Board
    5. Rest aufs Board
    6. Einbauen ins Gehäuse (mit 3x 8TB von den neuen Platten)
    7. Booten ohne Platten
    8. Flashen des HBA
    9. Booten mit Unraid + HDDs
    10. PreClear der neuen Platten
    11. Unraid booten und neue Config (?)
    12. 8TB Platte zum Array hinzufügen
    13. die Daten von der 3TB und einer 4TB auf eine der neuen 8TB kopieren
    14. 3TB und 4TB entfernen
    15. Unraid booten und neue Config (?)
    16. die restlichen 2x 8TB als Parity zuweisen

    Etwas unschlüssig bin ich mir bei Punkt 11/14. Ich bekomme nach dem Entfernen von der 3TB und 4TB ja eine Fehlermeldung, das die zwei Platten nicht präsent sind.
    Ich kenne nur den Weg über eine neue Config um das zu lösen, habe das aber noch nie gemacht.

    Würdet ihr auch nach dieser Anleitung vorgehen?

  • zu 1. Das kannst du einfach per Klick im UI machen und dann läd er automatisch eine zip Datei
    zu 13. Das CA Plugin fehlt dir dann noch (CA = Comunity Application) damit du auch alle apps und Addons wie Unassigned Drives und das preclear Plugin installieren kannst um mit deinen Daten auch umziehen zu können

    für 11 und 14 solltest du mal unter Tool/new config schauen ;)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich würde das Preclearen jetzt noch auf dem alten Server machen, vielleicht per USB 3.0. Bei 8TB dauert der Vorgang gute 48Std pro Platte.

    Wieso willst du ne neue Config machen? Das ist unnötig.
    Ich würde ganz einfach eine 8TB also neue Parity Platte reinnehmen, die Parity neu aufbauen lassen und dann nacheinander die 3TB und 4TB Platte gegen einen 8TB Platte austauschen und nen einfachen Rebuild machen.

    Und wieso willste überhaupt ne Dual Parity oder hab ich das falsch verstanden?

  • Ich will so wenig wie nötig am alten Server machen, da der SATA Controller spinnt. Daher auch das Backup ohne erneutes hochfahren.


    Dual Parity weil ich schon einige unraider kenne, bei denen während eines rebuilds eine weitere HDD hops gegangen ist. Daher wird aus zwei Daten-HDDs (1x3TB und 1x 4TB) eine (1x 8TB), deswegen die Frage, wie ich dann unraid ohne neue Config klar mache, dass es jetzt eine weniger ist (einfach nur eine raus und eine rein würde ohne gehen, das ist mir klar).

  • Was für ein Raid baust du auf ??? 2 Platten für Parity ??? Bei Raid 5 brauchst du nur eine !!!

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!