[Concept][Addon] Records first!

  • @CvH: Gibt es eine dokumentierte TVH JSON-RPC API? Ich plane ein Kodi-Addon zu konzipieren, welches TVHeadend ermöglicht, encryptete Streams aufzuzeichnen, welche nicht mehrfach entschlüsselt werden können (Sky z.B., kein MTD). Dazu sollen die Clients in einem Netzwerk, die sich vor einer Aufnahme auf so einen Stream befinden oder einen nicht MTD-fähigen Stream schauen, gestoppt oder auf Free-TV umgeschalten werden, damit TVH (oder der priorisierte Client) seine Aufnahme auch machen kann und nicht nur Schwarzbild erzeugt. Ziel ist also die Priorisierung einer fehlerfreien Aufnahme. Die entsprechenden nötigen Streamparameter sollten sich ja über die TVH-API auslesen lassen.

    @all besteht an sowas Interesse oder hat jemand sowas ähnliches schon gesehen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gibt es eine dokumentierte TVH JSON-RPC API?

    Jein, soweit ich weiß nichts offiziell dokumentiertes aber die Apis an sich sind da (ka ob das reicht).
    Übersicht -> https://github.com/dave-p/TVH-API-docs/wiki

    Und versteh ich das richtig du willst einen verschlüsselten Stream aufnehmen und dann später entschlüsseln ? Weil das hab ich so schon mal gehört aber hab niemals dazu ein Ergebnis gesehen :)

    detailliert kannst du im übrigen hier https://github.com/tvheadend/tvheadend/tree/master/src/api dir die Api angucken, wenn was fehlt wird ein Issue im Tvh Tracker sicherlich auch nicht schaden :)

  • Und versteh ich das richtig du willst einen verschlüsselten Stream aufnehmen und dann später entschlüsseln ? Weil das hab ich so schon mal gehört aber hab niemals dazu ein Ergebnis gesehen

    Nein, ich möchte einen bereits entschlüsselten Stream, der von einer VU-Solo kommt und die kein MTD (Sky CI+) kann, priorisiert aufzeichnen. Kriterium für einen solchen Stream könnte z.B. das Network sein, aber auch ein beliebiger Service-Tag. Wenn ein solcher getagter Stream als Recording startet, sollen andere ebenfalls so getagte Streams (die z.B. auf anderen Clients laufen) gestoppt bzw. umgeschalten werden, es sein denn sie laufen auf dem gleichen Transponder (Service). Records first!

    Zentraler TV-Server für alle Networks (DVB-C/S, IPTV, ...) ist TVH. Addon-Szenario:

    • Client schaut um 20:00 13th Street vom IPTV
    • Eine Aufnahme vom IPTV auf Atlantic ist für 20:00 geplant
    • Client checkt zyklisch, ob noch 13th Street anliegt
    • wenn ja: "ich muss jetzt runter von diesem Service, damit es die Aufnahme nicht versemmelt" und schaltet auf FreeTV whatever
    • wenn nein: alles in Butter


    TVH kann jetzt Atlantic aufnehmen, da der Client vom CI runter ist. Ein erneutes Aufschalten aufs CI wird durch das Addon verhindert, solange die Aufnahme auf Atlantic läuft.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kannst du das nicht mit dem Recording Profil in tvheadend lösen?
    Sprich, das was du aufnehmen magst mit nem anderen Profil (nicht mit dem default) mit einer ganz hohen Priorität...
    Tvheadend sollte dann eigentlich die andren streams abbrechen...

  • Kenne mich mit VU-solo, TVH nicht aus, habe ja bloss VDR ohne verschluesselten programmen, aber:
    Bei VDR wird jeder Aufnahme eine Prioritaet zugewiesen, die am Ende darueber entscheidet was aufgenommen wird. Gibts das nicht bei TVH Aufnahmen ?

    Weiss nicht, ob das VDR interessanter in deiner anwendung macht. Just saying.

  • @AcidRain: Ich weiß nicht, ob TVH die Streams eines IPTV-Networks wie Adapter behandelt - also sowas wie "max X Streams simultan" odder so, dann könnte es klappen. Mal sehen ob ich eine solche Einstellung finde.

    @te36: Natürlich gibt es das auch bei TVH und bei der "konventionellen" Aufnahme per DVB-Adapter, wie das aber bei IPTV-Streams gehandhabt wird, muss ich erst testen. Je nach Bandbreite/Hardwareressourcen kann man ja beliebig viele Streams parallel anbieten.


    Ist ja nicht so, dass es nicht oft genug wiederholt wird aber dann müsste ich nicht immer aufpassen, dass bei Aufnahmen niemand etwas anderes auf Sky schaut.

    Genau dieses Problem soll das Addon lösen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich krame mal diesen doch schon älteren Thread raus.

    Vorweg: TVH kennt kein Aufnahmelimit bei IPTV-Kanälen, die per M3U eingebunden sind und deren Kanäle/CAMs nur STD-fähig sind. Wenn also ein Client z.B. Sky One schaut und ein weiterer Client eine Aufnahme auf History startet, wird diese versemmelt. Bis jetzt "Pech gehabt".

    Da meine Frau einen 24/7 Kanal für sich entdeckt hat und dadurch Serientimer teilweise nicht mehr aufzeichnen, ist das Problem STD wieder akut geworden. Ich habe daher mal ein Service-Addon geschrieben, welches Aufnahmen von Kanälen einer Kanalgruppe priorisiert und dafür die Wiedergabe auf den Clients beendet, die die gleiche Kanalgruppe(n) (aber nicht den gleichen Transponder/Kanal) benutzen. Letzteres ist ja bei STD durchaus möglich.

    Das Ganze ist noch Proof of Concept, funktioniert aber schon recht gut. In einer Multiclient-Umgebung muss jeder Client alle Timer (auch die der anderen Clients) sehen können. Siehe Readme. Selbstredend muss das Addon natürlich auch auf jedem Client installiert werden und auch die STD-Kanäle müssen einer Kanalgruppe zugeordnet werden.

    Das Addon gibt es hier im Anhang für Matrix und Leia.

    *STD: Single Transponder Decrypting - Ein CAM kann nur einen Transponder (DVB-S) oder nur einen Kanal (DVB-C) entschlüsseln - nicht jedoch mehrere, selbst wenn die Anzahl der Tuner dafür ausreichen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!