Linux: meine Erfahrungen

  • @te36

    Empfehle Teamviewer - gratis als Privatperson und läuft

    Jepp, das war das erste was ich installiert hatte. Deswegen auch windows, weil ich das unter android nicht gut hinbekommen habe. Ging mir eher so um prozeduren wie automatische updates verzoegern oder die warnungen fuer priviligierte kommands zu managen. also alles was die muggle verwirrt.

  • Naja, halt periodisch kontrolliert ausfuehren. Und wenn da mal wieder ein akkutes Loch duch die Presse geistert les ich das ja auch und kann zeitnah reagieren. Will bloss nicht das die Muggle da mit nervigen Systemmeldungen belaetigt wird. Ansonsten muss es halt ein gutes komplettbackup als image geben, was man halt im schlimmsten fall wieder einspielt. das ist allerdings fernwartngsmaessig nicht trivial.

  • Lach, Du kleiner Schelm...1. War Mint immer schon mein Favorit (man muss es nur lesen wollen)
    2. Hoffe ich immer noch, dass mir irgendjemand in die Tina (19.2) nen 4.19er Kermit (Kernel) einschleust, damit ichs hier installieren kann...


    Vielleicht geht der hwe Kernel Link
    Weiß nicht, ob dies unter Mint möglich ist. Bei meinem Ubuntu 18 Server installiert, nun habe ich den 5 kernel. Reibungslos!

  • 1. Bayern gehört eigentlich zu Österreich

    Sage ich doch... zumindest einiges davon... zB. Oberstaufen, Steibis, Heimenkirch etc.

    6. Win ist kinderleicht, wer damit nicht umgehen kann, hat so manches nicht verstanden und kann sich gerne an anderen OS versuchen mit den üblichen Ausreden!!

    Umgekehrt wird auch 'n Schuh draus...

    7. und jedem ders versteht,... ois guade aus OÖ

    Klor versteht das jeder...

    Oiwei i...
    Söllner Rules :P

    König Ludwig würde sich im Grab umdrehen! Nix Bayern gehört zu Ö.

    GehörtE...
    Aber Ludwig macht heute noch Kohle. Der hatte es drauf in die Zukunft zu investieren :P

    egal jeder darf seine Meinung haben. Ich habe 2 km und bin in Bayern und uns verbindet mehr als man denkt, zumindest empfinde ich so

    Ich auch... sind voll liab diese Schluchtenscheisserchen...
    Die Schwizer ebenfalls... Ausser wenn Fussballweltmeisterschaft ist...
    Dann werden sie zu Feinden...

    Habs am St.Gallen OpenAir erfahren dürfen...

    Empfehle Teamviewer - gratis als Privatperson und läuft

    Dachte ich auch...
    Lüppt sogar auf Linux...

    Mit Updates unterdrücken tut man aber niemanden, vor allem nicht im privaten Umfeld, eine Gefallen.

    Doch. Indem Fall sich selbst... Ich verstehs..

  • Nee, ich bräuchte jemanden der in der Install-Iso den 4.15 gegen den 4.19er austauschen könnte.

    Warum will man sowas machen? Welche Vorteile versprichst Du dir davon?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Warum will man sowas machen? Welche Vorteile versprichst Du dir davon?

    Ich habe das alles in meinem ersten Post geschrieben. Ich war da eigentlich sehr gründlich @BJ1
    Auch tests führte ich mehrere aus. Mit UEFI, ohne usw.

    Alles lässt darauf schliessen, dass der 4.15er mein Mainboard/CPU/GraKa noch nicht mag.
    (Schwarzer Bildschirm beim installieren bzw. booten vom Stick)

    Der 4.19er (MX Linux) hingegen schon...

  • Und der 5 vielleicht auch
    Du testest doch so gerne
    Edit: benutze kein lm, aber Bericht steht, daß es funktioniert, auch für 19.2 (gleiche Basis Ubuntu 18.4)

    Ja schon, hatte aber dazu nichts gefunden... Wie ich nen kernel-update mache ist mir natürlich klar.
    Allerdings nur, Nachdem ich ne Distro installierte....

  • @Mario_Lang

    Ein Linux Desktop ist schon lange einfacher als Windows nur muss man sich darauf einlassen. Hier ist das Problem aber eher das man den Filebrowser customizen möchte und nur der Weg dorthin nicht bekannt ist. Sowas geht bei Windows garnicht aber von etwas reden mit dem man keine Berührung hatte ist leicht...

    Ich empfehle dir mal eine Virtuelle Maschine aufzusetzen und die weite Welt der Linux Distros anzuschauen.
    Es ist in einigen Linuxdistros sogar relativ einfach eine Vielzahl an Windows Programmen per Rechtsklick zu installieren. Spielen unter Linux (auch Window Spiele )ist seit einem Jahr auch kein Problem mehr und mit 2 klicks erledigt.

    Was ich damit sagen möchte? Die Welt ist groß und man sollte sich mal hoch bewegen um die Schönheit der Welt zu sehen. Zuhause ist es zwar am schönsten aber die Welt passiert da draußen....

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mount.nfs: access denied by server while mounting homeserver:/export/TSMD

    Versuch mal mit den Versionen zu spielen, wie ich es gesagt hatte:

    sudo mount -t nfs -o vers=3 <ip>:</pfad/zum/share/> </pfad/zum/mountpoint>

    oder

    sudo mount -t nfs -o vers=4 <ip>:</pfad/zum/share/> </pfad/zum/mountpoint>

    Bitte auch mit der IP anstelle des Hostnamens versuchen. Wenn das nicht klappt, dann bitte mal den Inhalt deiner /etc/exports


    Edit:

    Gerade gesehen, dass du es schon gelöst hast. Die hosts.deny ist mir bekannt, war mir aber entfallen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (13. November 2019 um 07:59)

  • Thunar hingegen sacht mir:

    Das könnte ggf. auch an der internen Firewall liegen. Versuch mal:

    sudo systemctl status ufw.service

    Wenn das was von "acitve" und/oder "running" steht, dann mal für einen Test:
    sudo systemctl stop ufw.service <- bei Ubuntu

    klappt das nicht, dann mal: systemctl | grep -i "firewall" und den Service, der dir dann angezeigt stoppen. Als Hinweis...unter Fedora ist es: sudo systemctl stop firewalld.service. Den gibt es aber unter Ubuntu nicht.

    Wenn es dann mit Thunar klappt, müssen wir ggf. Ports und den mountd.service speziell freigeben, da das ganze nicht "reboot fest" ist. Der Service wird beim nächsten reboot wieder gestartet. Du kannst ihn auch manuell wieder starten, in dem du "stop" gegen "start" tauschst.


    Das hier hat mir seiner Zeit geholfen. Kann sein, dass du es für Ubuntu unt "ufw" anpassen musst.

    https://unix.stackexchange.com/a/243808

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jepp, das war das erste was ich installiert hatte. Deswegen auch windows, weil ich das unter android nicht gut hinbekommen habe. Ging mir eher so um prozeduren wie automatische updates verzoegern oder die warnungen fuer priviligierte kommands zu managen. also alles was die muggle verwirrt.

    mein Handy geht das super -steure notfalls von der Coach aktuell 9pcs..... Updatefaulheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!