Frage an die Addon-Coder bezüglich "Surround-Addon" (Mehrkanalton-Addon) für Klangkulissen

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es vor einiger Zeit schon mal in der Shoutbox angesprochen, dass ich es manchmal ganz angenehm finde, wenn ich mir Naturgeräusche über meine Anlage anhöre.

    Vor Monaten hatte ich mir dazu mal eine CD gekauft, auf der verschiedene Tracks wie z. B. Regen, Wind, Urwaldgeräusche, etc. aufgenommen sind. Leider jedoch nur in Stereo und "statisch". Stelle ich meinen AVR auf einen 5.1 Upmix, so wird die Klangkulisse zwar etwas weiter aber von wirklicher Ortbarkeit ist das noch weit entfernt.

    Daher meine Idee eines Addons für solche Klangkulissen.

    Vorgestellt habe ich mir das in etwa so, dass man einen Pool verschiedener Samples hat (WAV, FLAC, ...), die man mit einem (ggf. auch zufallsgenerierten) Skript abspielt. In dem Skript, das z. B. ähnlich einer Subtitles-Datei (SRT) aufgebaut sein kann, könnte man Informationen bezüglich dem zu abzuspielenden Sample, Lautstärke, Pitch, Kanalverteilung oder Transitionen (z. b. einen Lautstärkeverlauf oder Kanalverlauf), Loopings, etc. aufnehmen.

    Daher mal meine Frage an die Addon-Entwickler: Welche Möglichkeiten gibt es, in Kodi auf die einzelnen Kanäle eines Mehrkanalsystems zugreifen und dort Soundfiles gezielt gemischt abspielen bzw. loopen zu können?

    Und wenn ja: Wo kann ich mich dazu einlesen und möchte mich vielleicht jemand bei dem Projekt begleiten?

    Gruß und schon mal Danke für eure Reaktionen!

    Und ja: Ich kann auch raus in den Wald gehen (was ich oft genug mache), um Klangkulissen in Surround zu genießen - aber so ein tropischer Regenschauer mit den Lauten wilder Tiere, angereichert um etwas Blitz und Donner kann auch mal ganz entspannend sein, wenn man ihn daheim im trockenen Wohnzimmer hört :)

  • ... Die Informationen sind ja wenn dann im Stream enthalten und nicht extern. ...

    Ja, da sehe ich auch den Knackpunkt. Wenn man den Stream jedoch "on the fly" erzeugt, dann sollte das machbar sein.

    Letztendlich benötigt die Audio-Sink doch vermutlich "nur" einen konstanten Datenstrom in einem bestimmten Format. Und den kann man ja auch in Echtzeit zusammenbauen. Jedes VST-Instrument bzw. jede Musiksoftware, die es einem erlaubt, interaktiv Musik zu machen, funktioniert ja größtenteils so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!