*Elec und Browser auf einer TV Box

  • Hallo zusammen,

    mein Sohn bekommt an Weihnachten einen Fernseher mit TV Box. Ich nutze schon seit Jahren *Elec auf TV Boxen (angefangen mit openelec, über Libreeelc und nun Coreelec).

    Er möchte zusätzlich auch die Option haben, im Intert zu Surfen (und ggf. Office Anwendungen zu nutzen). Meine Idee war hier auf einer TV Box (ggf. eine AmLogic S905x) *Elec und ein Linux (armbian oder Ubuntu) mit einer Desktop-Oberfläche (z.B. XFCE) zu installieren.

    Hat hierzu jemand Erfahrung oder Empfehlungen? Wie wählt man hier die zu startende Distribution aus?

  • Bei LibreElec kannst Du dir den Chrome-Browser direkt aus den LibreElec-Addon Repo installieren und auch aus Kodi direkt heraus starten. Geile Sache. Du benötigst allerdings eine FB mit Maus-/Tastaturfunktion (z.B. Rii) oder eben eine angeschlossene Maus/Tastatur.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auf x86 Basis geht das in jedem Fall. Muss ja nichts großes sein, miniITX mit J3455, J4205 oder J5005 geht bis 4K. Kostet natürlich mehr als eine ARM Box.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!