Projekt: Murrika 18

  • Ich habe hier noch Deli 502 Super Glue vom Chinammann, das Zeug ist auch heftig.

    Der Epoxi den ich habe wird auch immer schön warm wenn er zieht, macht er das nicht ist er zu alt und hält nicht.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Keine Klebetests gestern geschafft. Aber komplett gespachtelt.

    Und heute morgen dann mit der Airbrush lackiert.
    Jahre nicht mehr gemacht. Aber Spaß macht das schon.
    Ich war da mal so drinn, dass ich drei Pistolen brauchte.
    Schönes Hobby.
    Aber leider macht mein Unterarm (Gelenk gebrochen +chron. Sehnenscheidenentzündung) nur kurz mit.

    Sieht auf dem Foto jetzt doch etwas zu satt aus. Wobei ein Foto im Heizungsraum eh scheiße aussieht. Egal, was man da knippst.
    Schauen wir mal. Ist Lösemittellack, den ich stark verdünnen mußte.
    Für die Pistole war der jetzt noch etwas zu dick (gab Sprenkel), aber für den Zweck i.O.

    Die Kanten und die Fase werden Gold. Das kann ich dann nur pinseln.
    Wird spannend. Das Gold ist farblich richtig geil, aber auch so flüssig wie Wasser.

  • Klebetest mit einer Empfehlung von einem Kollegen (Bostik).
    Totaler Reinfall. Das Zeug härtet nicht mal richtig aus.
    Der andere 2K-Kleber kommt anscheinend erst nächste Woche.
    Zeitlich paßt das, aber dann habe ich nur noch sehr wenig Spielraum.
    Plan B: Silikon.

    Halterung mittig vormontiert. Wird jetzt wie bei einer Uhr, die man an die Wand hängt:

    Polystop-Muttern kommen auf die andere Seite.

    Höhe paßt mit den richtigen Wandschrauben perfekt:

    Die Elektronik habe ich grob angefangen. Erste Adern angelötet und ein paar Längen geprüft.
    Das Band ist RGB-W. Leider aber "billig" gefertigt. Es sind RGB-Leds +eine weiße. Die ist dann voll im Rastermaß.
    Im Ergebnis habe ich dann am Ende eine farbige Lücke, weil die letzte auf den 100mm eine weiße ist. Die nächste dann wieder eine farbige.
    Da ich etwas Spiel im Durchmesser gelassen habe, fällt das dann schon etwas auf.
    Die Lösung wird jetzt sein, die "Lücke" immer nach unten weisen zu lassen.
    Die unterste Lage strahlt dann "schlecht" in Richtung Zuleitung.
    Die mittlere dann "schlecht" auf die Buchstaben.
    Und beim Stern ist an der Stelle eh der größte Lichthof. Dürfte sich in etwa aufheben.

    + Die Aussparungen ins Holz gesägt.

  • Heute morgen @work die Folien gefertigt. Keine Fotos davon.

    Aber zu Hause konnte ich vorab noch schnell den Puck für den Stern zusägen (Platz für Leitungen):

    Laut DHL kommt morgen mein neues Zeug. Für dieses Projekt der 5min Epoxy und Sekundenkleber.
    Dann fehlt nur noch meine neue Heissklebepistole. Die alte für 5 DM (ja, ich bin so alt) ist hin.
    Ansonsten sind alle Teile dann so weit vorhanden. Das Folieren mit einer nicht-Expertin wird noch spannend.
    Grob Mitte nächster Woche dürfte es fertig werden, so fern die Folierung nicht schiefgeht.

  • Heute morgen nur Klebetests:

    Alu und PLA haften mit Sekundenkleber schon mal nicht so überzeugend.
    Am PLA ja, am Alu komplett ablösbar. Durfte 15min ruhen, bis ich es getestet habe.
    Wobei ich das jetzt nur gereinigt, aber nicht angeschliffen habe.
    Der neue 2K darf jetzt 24h ruhen.

    Ich habe meine Fehlerquelle aber vermutlich auch gefunden. In meiner Werkstatt sind es aktuell nur knapp 10°.
    Das ist wohl ein Problem für die Reaktion beim handelsüblichen 2K.

    Der Test läuft jetzt aber noch unter "Kälte". Die Stinkerei wollte ich mir eigentlich nicht in die Wohnräume holen.
    Dann würde ich evtl doch noch auf einfaches Badezimmersilikon zurück.

  • Endlich Fortschritt.

    Samstag die Folierung durchgezogen:

    Es ist nicht perfekt geworden. Aber für die Möglichkeiten würde ich sagen, geht es nicht besser.

    Heute Morgen geklebt. Der Gewinner ist Silikon für die meisten Verbindungen.

    Das Band noch mit Heißklebe fixiert:

    Da werde ich morgen früh noch von oben nachlegen.

    Und on Top dann schon der nächste Ring:

    Und die Leitungen dazu:

    Es geht voran.
    Morgen früh dann erst den LED-Status bis hier noch mal prüfen, ob nicht doch eine Lötbrücke gebrochen ist o.ä.
    Dann munter weiter.

  • Heute morgen der letzte LED-Ring:

    Um die lotrechte Mitte zu finden, habe ich mir nen Haken in den Schrank geschraubt.

    Mit Wasserwaage dann den Stern ausgerichtet:

    Sekundenkleber und mutig ans Werk:

    Läuft noch:

    Dann der 5-teilige Stern.
    Erst alle Teile in Position gesetzt und mit Krepp-Kleber ein wenig fixiert. Noch immer sehr labberig in der Hand, aber besser als Einzelteile.

    Noch ein mal locker machen, und mit Sekundenkleber aufsetzen:

    Hält.

    Morgen früh geht es dann an die Buchstaben. Dafür brauche ich noch einen Höhenausgleich, da der rote Außenring foliert ein wenig aufbaut.
    Die Buchstaben werden mit Sekundenkleber auf das Rot und auf das Alu geklebt. Ohne Ausgleich wird das nichts.
    Aber das ist was für morgen früh.

    So weit so gut.

  • leck mich fett ! mal ganz im ernst Don ! Ich bin abartig begeistert von deiner Hingabe und Arbeit die du in sowas investierst ! Auch hier gilt ich will die Nummer 1 falls es in Serie geht :D ! *WOW* !!!!! Riesen Respekt !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Kennt ihr den Song von REM: Bad Day?
    "It's been a bad day
    Please don't take a picture"

    Es gibt eine ähnliche Textzeile von "Di3".
    "mein Versagen vertagen".

    Tja, ich gehöre eher zu den Masochisten, die ihr Versagen dokumentieren.

    ----------------------------------------------------------
    Strike 1:
    Ich hatte bei den Buchstaben hier und da Fehlerstellen, die ich wegpinseln wollte.
    Den Pinselstrich sah man SEHR deutlich. Lösung: Klarlack aus der Dose.
    Ergebnis: der Lack löste die darunterliegende Schicht an und hat Blasen geworfen:

    Strike 2:
    Der Sekundenkleber auf dem Alu hat sich zwar mit Spiritus fast komplett entfernen lassen, aber selbst mein hochdichtes, superfeines Tuch hat üble Kratzer auf dem Stern hinterlassen:

    Strike 3:
    Dann wollte ich zumindest noch den ersten kleinen Buchstaben positionieren.
    Verpeilt und angefressen wie ich war, habe ich die "mindestens 24h trocknen Regel" nicht bedacht und ein paar Fingerabdrücke hinterlassen.

    Strike 4:
    Die Folierung ist nicht perfekt geworden. Hatte ich ja schon erwähnt.
    Beim 420er Kreis wollte ich die schlimmste Stelle nach unten drehen.
    Da ich aber an dem morgen FAST die Halterung vergessen hatte (Silikon war schon drauf, Tafel in der Hand),
    habe ich sehr schnell arbeiten müssen und entsprechend nicht mehr an die üble Fehlstelle gedacht.
    Die ist jetzt oben rechts. Direkt im Sichtfeld. Man kann fast nirgends anders hinschauen:


    ___________________


    Strike 5:
    Ich habe für meine Nichte (die Schwester von Jonas) eine Puzzlebox gedruckt, bei der eine federgetriebene Schublade enthalten ist.
    Da wollte ich wieder clever sein und habe die Sprungfeder an der Schublade und nicht am Gehäuse befestigt.
    Das ganze Ding wird verklebt. Also Teile Tauschen ist nicht.
    Ergebnis: die Schublade mit dem Schlüssel für die Box geht nur 1/3 auf. An den Schlüssel kommt man nicht mehr ran.
    Die Lösung wird ein "heißes Eisen" sein. Sprich: Skalpel mit Heißluftföhn erhitzen und den Pfad der Feder ausstanzen.
    Dann die mit Heißklebe eingegossene Feder ausfriemeln.
    Ein neuer, nicht dafür gedachter, Boden muss dann auch noch her. Den werde ich drucken, so fern der Rest funktioniert.

    Unterm Strich kommt die Frage auf, wie man das alles entsorgt.
    Und auch ich bekomme in solchen Momenten wie heute morgen einen Anfall und werf mal was durch die Werkstatt oder schreie in die Lackiermaske.
    Hilft ja ein wenig. Zwischen "total geiler Scheiß" und "absolute Katastrophe" sind oft nur ein paar Stunden.

    Lösungen habe ich noch keine für Murrika18. Ein paar Ideen, aber nichts konkretes.

  • Aktueller Plan:
    Alle Buchstaben neu drucken.
    Grundieren.
    Oberfläche abkleben.
    Rand Gold lackieren (und nicht pinseln).
    Nach dem trocknen die Oberfläche mit der gleichen Folie wie das Alu bekleben.
    Klar sieht man dann noch immer das PLA da durch. Aber es hat eine Schraffur. Könnte schick genug aussehen.

    Stern in kleiner komplett ein zweites mal fertigen und auf den ersten aufkleben.
    Kommt dem Original dann optisch sogar noch etwas näher.

    Gegen die Fehler in den Rändern kann ich nichts mehr machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!