LibreElec crasht regelmäßig

  • Hallo zusammen

    Leider habe ich das Problem, dass Kodi bzw libreElec regelmäßig crasht. Dass passiert entweder "automatisch" wenn ein Video File zuende ist (also bis zum Ende durchläuft), oder man die Stop-Funktion benutzt. Das Bild friert dann ein und es geht nichts mehr. LibreElec berappelt sich dann auch nicht mehr von allein. Leider passiert das nicht immer ist also nicht wirklich reproduzierbar. Das einzige was auffällt, ist das wenn man dass System einmal pro Tag neustartet (zum Beispiel Abends bevor man beginnt irgendwas zu schauen) dann passiert das eigentlich gar nicht.
    Ich habe schon sehr oft das [definition=12,9]logging[/definition] eingeschaltet und mitlaufen lassen. Leider ist immer dann nichts passiert und das ständige mitloggen nervt natürlich beim schauen.
    Jetzt gerade habe ich eine Serienfolge geschaut und hatte vorher nicht neugestartet. Und natürlich ist, als die Folge zuende war, das System abgestürzt. Unter

    /storage/logfiles werden zwar regelmäßig logs erstellt (auch von heute), aber in den Chrash logs steht immer wieder dasselbe drinn. Einträge vom 10.10.2019 und vom 11.04.2019

    Wie kann man dem Problem auf die Spur kommen?

  • Gerade ist das System scheinbar wieder abgestürzt.
    Die letzte Szene steht still auf dem Bildschirm. Es ist keine Funktion mehr möglich.
    Ich komme jedoch ohne Probleme per Netzwerkverbindung ins userverzeichnis. Auch per ssh komme ich drauf.
    ich habe aber keine Ahnung wo ich jetzt suchen soll.

    Es wäre nett wenn jemand helfen könnte.
    Was wird benötigt um den Fehler einzugrenzen?

    Aktuelle Version ist jetzt die beta 2 mit Kodi 18.4

  • Das ergibt ein systemctl status kodi


    Das ganze tritt erst seit dem System wechsel vom pi3 auf den Pi4 auf und auch nur dort. Nicht auf einem Windows PC und auch nicht auf einem Android Tablet

  • ... und das ständige mitloggen nervt natürlich beim schauen ...

    Das lässt sich abschalten :) => https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#loglevel

    Kurzfassung: [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] in der GUI deaktivieren und folgendes in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eintragen:

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <loglevel>1</loglevel>  
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • aber in den Chrash logs steht immer wieder dasselbe drinn

    Wahrscheinlich weil es immer der gleiche Fehler ist :D


    Wie kann man dem Problem auf die Spur kommen?

    Wie wäre es, wenn du uns mal eines dieser Crash-logs zeigst? Es sei denn du möchtest es uns vorenthalten damit wir noch ein wenig raten müssen. Bedenke aber, dass nicht jeder Lust auf dieses Spiel hat und somit Antworten ausbleiben werden :D ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine bewegte Woche hinter mir, mit wenig Zeit für privates, daher erst jetzt meine Antwort.


    Firmware schon geupdated im settings addon?

    Ich weiß tatsächlich nichts von einem Firmwareupdate. Ich habe jetzt im Bereich LibreElec Einstellungen geschaut (hoffe das war gemeint). Im Bereich Aktualisierungen gabs unter Raspberry Pi Flashing ein Update. Habe ich durchgeführt.


    Das lässt sich abschalten :) => https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#loglevel
    Kurzfassung: [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] in der GUI deaktivieren und folgendes in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eintragen:

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <loglevel>1</loglevel>  
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Vielen Dank. Habe ich ebenfalls jetzt eingefügt.


    Wahrscheinlich weil es immer der gleiche Fehler ist :D

    Wie wäre es, wenn du uns mal eines dieser Crash-logs zeigst? Es sei denn du möchtest es uns vorenthalten damit wir noch ein wenig raten müssen. Bedenke aber, dass nicht jeder Lust auf dieses Spiel hat und somit Antworten ausbleiben werden :D ;)

    Hi, ja, da war ich mir nicht sicher. Weil einfach immer dasselbe drinn steht mit uraltem Datum. Naja auf jeden Fall wollte ich euch nicht ärgern oder so.

    Hier also ein aktuelles Crash-Log:
    http://ix.io/21os

    Ich hoffe das da alles wichtige drinn steht

    Hier noch das aktuelle [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] bzw konfiguration:
    http://ix.io/21ou

    Das System habe ich nachdem Einfügen in die AS.xml neu gestartet.

    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Gut, und wenn es das nächste Mal crashed, dann schaust du dir die Crashlogdateien mal genau an. Also eher den Dateinamen. Da steht ein Datum und eine Uhrzeit im Dateinamen. Und dann stellst du das aktuellste wo auch [definition=12,2]debugging[/definition] aktiviert ist, hier ins Forum.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Okay...

    Nur das da nichts falsch läuft... Wenn das System einfriert, dann komme ich ja nicht mehr in das LibreElec Settings Addon. Was mache ich dann? Einfach Strom aus, oder per SSH nen reboot absetzen? Danach über die Paste Funktion das Log hier rein setzten? oder wird das dann irgend wie nach dem reboot überschrieben? Oder aus dem Verzeichnis "storage/logfiles" das aktuellste "...zip" einstellen und dann neustarten? Oder ist das alles egal?

  • Wir müssen erstmal noch feststellen ob das System oder Kodi einfriert ;)

    Wenn nur Kodi einfriert, dann kannst du das Betriebssystem immer noch nutzen und dich selbst bei eingefrorenem Kodi immer noch per SSH einloggen und das logfile entsprechend pasten

    Sollte das System eingefroren sein, dann kannst du einfach einen Neustart machen, dich per SSH einloggen und dann das /storage/.temp/kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] pasten

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Tag zusammen...

    "Leider" ist das system bisher nicht eingefroren. habe heute in das Verzeichnis Logfiles geschaut und musste feststellen das dass aktuelle zip-File bereits 75 MB groß ist. Das Kodi Log konnte mit dem notepad++ gar nicht mehr geöffnet werden.
    Habe daraufhin loging Angabe in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auskommentiert und das System neugestartet. Direkt nach dem Neustart ist das System dann abgestürzt. Schwarzer Bildschirm, Viel Shell geschreibsel auf dem Screen.

    Ich lade hier mal alle Logfiles hoch die ich finden konnte.

  • 2019-11-10 15:59:05.331 T:2767541104 NOTICE: Skin Helper Service --> Shutdown requested !

    Das wundert mich ein wenig. Was macht der Skin Helper Service da?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das is ned meine Baustelle. Das ist das alte von Marcel. Shutdown heisst nur das sein Service beendet wird weil .abortrequested() und so.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    Einmal editiert, zuletzt von sualfred (13. November 2019 um 10:14)

  • Hallo...

    Habe gerade das [definition=12,8]Logging[/definition] beendet. Das Logfile war wieder über 70MB groß. Es dauert schon ewig bis man per Netzwerk überhaupt den Ordner öffnen kann. Das Logfile selbst kann man gar nicht öffnen, da dies zu groß sei ... so notepad++

    Der beschriebene Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht.

    2019-11-10 15:59:05.331 T:2767541104 NOTICE: Skin Helper Service --> Shutdown requested !

    Das wundert mich ein wenig. Was macht der Skin Helper Service da?

    Ist das ein Problem?

    Nach dem neustarten des Systrems dasselbe wie gestern bereits. Schwarzer Screen und viel zu lesen. Diesmal habe ich aber ein Foto gemacht:

    Als Anhang nochmal das aktuelle Logfiles. Außerdem lagen da im temp-Verzeichnis noch weitere chrash_logs

  • wenn ich das richtig deute hat das System keinen freien RAM mehr

    Sind die in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Pufferwerte so groß, dass Kodi alles RAM allokiert? Komme leider nicht dazu die Logs zu lesen, daher nur der Gedanke.

  • Sind die in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Pufferwerte so groß, dass Kodi alles RAM allokiert? Komme leider nicht dazu die Logs zu lesen, daher nur der Gedanke.

    Das ist aufgetreten nachdem ich das [definition=12,8]Logging[/definition] in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] deaktiviert hatte und zwar dann nach dem ersten neustart.
    Neben Kodi läuft glaube sonst nichts.

    Mal die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!