Einkaufsliste für DIY Ambilight

  • Ich hab vor 100 Jahren mal nen HowTo gemacht

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-Rasp/?pageNo=1

    Und genau aus diesem Grund habe ich immer davon Abstand genommen :D Zwei Linke Hände !!!
    So wie ich das hoffentlich richtig sehe, umgeht man diese Bastelei mit solch ein Kit. "Einfach nur" über Usb anschließen, Hyperion installieren und konfigurieren.
    Siehe link

  • Ich will das ganze auf dem Raspberry Pi 3 nutzen. Ist das Problem mit dem Slow down unter libreelec behoben?
    Wenn nicht, brauche ich das ganze nicht zu ordern.
    Sollte das ganze unter Libreelec auf dem Pi3 nicht laufen, welche Hardware soll ich dann nehmen?

    Hat das Kit jemand problemlos mit LE auf einen Pi am laufen?

  • Ich hab das ganze schon hinter mir , ich empfehle dir auf jedenfall löten der Eckverbinder , (sieht Bild)

    und ein Netzteil im Gehäuse , diese Chinakracher im Lochblech hatte ich auch vorher , alles ok aber das fiepen raubt einem den letzten Nerv .
    Mein Stripe ist ein Apa 102
    Hatte vor nem Jahr schonmal nen ws2810 gekauft und versucht das ganze mit nem arduino zu realisieren aber hatte irgendwie nicht geklappt, hab dann entnervt aufgegeben.
    Hatte jetzt zu Beginn des Jahres dann doch nochmal versucht mit dem besagten 102 und dem Raspberry.
    Funktioniert super !

  • Ist ja die Frage ob dieses all in one Kit mit libreelec und dem Pi funktioniert. Aufkleben anstecken, Installieren/einrichten, fertig.
    Oder doch lieber einen Stripe mit passendem Netzteil kaufen und alles selbst zusammenbasteln?

  • Also bei mir läuft es super unter Le auf nem Rasp3 und auf nem 4er hab vor 3 Tagen alles auf den 4 gesteckt alles ohne Probleme.

    Diese Fertigen Boxen kann ich dir leider kein Erfahrungsbericht geben.
    Ich persönlich hatte mich für das selber machen entschieden, da ich 1 dabei was lerne , 2 die Freude umso größer ist wenn’s klappt 3 damals gab es Boxen die mir alle zu teuer waren.

  • Hab mich grad mal eingelesen und dem Angebot von eBay , laut der Beschreibung ist ein Plug & Play unter Le nicht möglich wird jedenfalls nicht weiter erläutert?
    ambibox wird wohl vorausgesetzt , oder gibt’s mittlerweile ein addon für ambibox in Le?

    verbessert mich wenn ich falsch liege.

    Einmal editiert, zuletzt von Tikkicustom (4. November 2019 um 16:32)

  • Hab mich grad mal eingelesen und dem Angebot von eBay , laut der Beschreibung ist ein Plug & Play unter Le nicht möglich wird jedenfalls nicht weiter erläutert?

    Laut dem ebay Angebot funktioniert es auch mit einem RPI/Libreelec

    Zitat von ebay


    What software is needed?
    Windows: Ambibox or Prismatik

    Download link: http://www.ambibox.ru/en/index.php/Main_Page
    Mac Os/Linux: Prismatik
    Raspberry Pi: Openelec/libreelec+Hyperion

    Es wird zwar keine Anleitung für Libreelec gegeben, die findet man aber auch im Netz, z.b. hier
    Das Kit ist somit auch für den Raspberry in Verbindung mit hyperion kompatibel. Siehe dazu auch diesen viel zitierten Thread.

    Auch bei meinem bestellten Kit über Amazon [Anzeige] besagen das die Kundenrezesionen. Ob nun die Variante Marke Eigenbau oder die fertigen Kits besser sind, kann ich nicht beurteilen.


    Tschau nepo

  • Also tatsächlich, aufkleben, anstecken, Hyperion über das repo installieren und die Sache konfigurieren und fertig?
    Was mache ich mit der, in Hyperion, erstellten config?

    Das ganze System wird doch über diese mitgelieferte Box gesteuert?

  • Also tatsächlich, aufkleben, anstecken, Hyperion über das repo installieren und die Sache konfigurieren und fertig?

    So oder so ähnlich ;)
    da ich es auch noch nicht gemacht habe, bin ich mir etwas unsicher. Soweit ich es nachgelesen habe, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1 Du installierst dir das Addon und konfigurierst es auf deinem PC hiermit link
    2. Oder man folgt komplett der Anleitung auf der Hyperion Seite link oder eine Anleitung direkt für einen RPI link
    Ob und wo nun der Unterschied liegt, kann ich dir auch nicht sagen, sind beide wahrscheinlich sehr ähnlich.
    Aber ja, es gibt kein wirkliches basteln mehr: aufkleben, anschließen und konfigurieren.
    tschau nepo

    Zitat von DesasterMaster

    Das ganze System wird doch über diese mitgelieferte Box gesteuert?

    Die LED's werden von der Box gesteuert, die wiederum die Informationen von deinem RPI/Hyperion bekommen (so wie ich das sehe, aber ohne Gewähr )

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (4. November 2019 um 18:21)

  • In der Box steckt ein ganz normaler Arduino Uno drin: Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?. Wenn Du mal nach Bauanleitungen für Ambilight mit Hyperion suchst, findest Du meistens einen Arduino als Controller. Letztendlich ist das eBay-Angebot nichts anderers als ein Komplettbausatz für Ambilight mit Hyperion & Co.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • du suchst ein aktuelles ambilight projekt? wahlweise mit löten, dann schau mal hier oder ohne löten.

    er hat auch alles nochmal als youtube video. verständlich erklärt und alle teile zum bestellen, sind ziemlich aktuell. gerade was den grabber, etc. angeht. kann ich dir empfehlen!

    viel spaß beim basteln. ;)

  • Ich habe mich etwas eingelesen und verstehe gerade den Part mit dem grabber nicht. Wählt man den internen Grabber oder den externen Grabber aus?

    Der Pi ist die einzige Wiedergabequelle die ich mit dem ambilight nutzen werde. Ist da ein grabber nötig oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Bei welchem Part wird denn angegeben das die Arduino Uno Box die Steuerung? übernimmt?

    Hier könnte ihre Werbung stehen

    Einmal editiert, zuletzt von DesasterMaster (5. November 2019 um 05:35)

  • wenn du nur eine quelle nutzten möchtest, brauchst du keinen usb grabber.
    wenn du in hyperiod den internen grabber auswählst, reicht das. sollte somit auch funktionieren.

    wenn du mehrere geräte zb. eine playstation, retropie, usw. mit dem amilight nutzten möchtest, brauchst du dafür ein usb grabber, splitter, usw.

    in deinem fall reicht es, wenn du direkt vom raspi an das tv gerät gehst und dann auf dem raspberry hyperiod über die java app istallierst. in der /flash/config.txt noch:

    dtparam=spi=on
    hdmi_force_hotplug=1

    einstellen, fertig. all das kannst du hier nochmal n ruhe nachlesen. ;)

  • Danke. War jetzt etwas irritiert.
    Mein Aufbau sieht so aus.

    Htpc dient als Server und der Pi als Client. Über diesen laufen live TV und Filme/Serien.

    Die Tutorials bauen alle darauf auf das der Stripe über die Pins am Pi gesteuert werden und dementsprechend ist auch die config im tutorial darauf hin ausgelegt.

    Verstehe ich das jetzt richtig?
    Das ambilight addon gibt die benötigten Bild/Farb Information an die Arduino Uno Box weiter, welche die dann die Steuerung der LEDs übernimmt. Der Arduino Uno übernimmt dann also die Aufgabe die eigentlich von den Pi GPIO Pins ausgeführt werden würde?

    Muss dann in der hypercon config angegeben das der Arduino Uno die Ansteuerung übernimm? Ich habe diese Einstellung nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!