Wiedergabe auf Mac seit Leia 18.x hängt, stottert bei AAC Tonspuren

  • Ich schon wieder :rolleyes:

    Das hier beschriebene Problem sitzt wohl deutlich tiefer als vermutet:

    ZDF Mediathek Ton und Video versetzt


    Ich habe das weiter analysiert. Das Problem liegt tiefer. Ich habe nun auch ein paar Spielfilme gefunden, die nicht mehr sauber laufen bzw. innehalten und versetzen.

    • Bei der Wiedergabe bleibt das Bild stehen, der Cache läuft bis auf Null runter. Dann geht die CPU Auslastung auf 100 % und der Cache wird wieder bis 100 % befüllt. Die Wiedergabe setzt weiter fort, dabei läuft der Cache wieder bis auf Null runter. Stream steht. Cache wird wieder geladen. Bei 100 % geht es weiter. Das wiederholt sich ständig (s. Video-Link unten)
    • Die gleichen Videodateien und auch die Mediatheken Streams laufen auf dem Testsystem unter Windows einwandfrei.Das taten Sie auch vorher mit der 17.1 (bei zwei Videos kann ich das sicher behaupten)
    • Beide Systeme Mac (Wohnzimmer) und Windows (Test) greifen auf die gleiche MariaDB mit den Mediendaten zu und den gleichen Files vom NAS.
    • Die Releasestände beider Systeme sind identisch (AddOns, Kodi Leia 18.4)
    • Gemeinsamkeiten der betroffenen Dateien: MP4 Container, AVC Videostream und der erste Stream ist ein AAC Audio-Stream (2.0 oder 5.1). Ist der (erste oder einzige) Audio-Stream ein AC3 Stream gibt es kein Problem.


    Beispielvideo (ca. 5 MB, die Dropboxanmeldung einfach schliessen, dann kann man das direkt anschauen)


    https://www.dropbox.com/s/gy213lrlf6oi…4313-1.m4v?dl=0

    Aus meiner Sicht ist irgendewas mit dem Player im Core anders als mit der 17.x auf dem Mac.

    Meine Einstellungen hänge ich mal als Screenshots dazu.


    Ich komme da selber nicht weiter.

    Jemand Tipps? Hinweise? Ideen?

    Danke!

  • schau mal hier:

    scheint wohl eher mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu tun zu haben.

    Hinweis: Die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ist standardmäßig nicht vorhanden. Sie müssen es zuerst erstellen!

    zitat: "Wofür braucht man die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml?

    ...
    So kann man als Beispiel dort einen höheren Cache für LAN Daten eintragen, einen Loglevel erhöhen, spezielle Anpassung und Tweaks für Spezialfälle hinzufügen usw.
    Auch wenn man eine Datenbank gemeinsam im Haus benutzen will oder Userdaten auslagern möchte ist die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml der richtige Ort."

    siehe auch hier:

  • Lieben Dank für Deinen Hinweis.

    Das habe ich tatsächlich auch schon probiert, aber nicht erwähnt. Sorry. Ich denke auch nicht das es ein Cache Problem ist. Das ist wohl nur eine Auswirkung. Bei Dateien, die Kodi sauber abspielt steht der Cache meist auf 99 %

    Das Problem scheint irgendwie im Player von 18.4 zu stecken. Der kommt nicht mehr AAC-Audio klar. Die genaue Konstellation ist mir noch unklar. Es sind aber definitiv nicht alle Files die AAC als Main/Preferred Audio haben (das was beim Starten direkt ohne weiter Einstellung wiedergegeben wird). Das ist die Gemeinsamkeit bei den Files und Streams die abkacheln.

    Da es auch bei Streams aus der ZDF-Mediathek der Fall ist bin ich sehr sicher, dass es nicht an meinen Files liegt. Die drehen unter Kodi 18.4 auf Windows 10 auch sauber nur nicht auf dem Mac und:

    Ich habe zwischenzeitlich die Files, die Kodi verstottert auf dem Mac (also dem Live-System bei mir) mit MPlayerX, IIANA, VLC, Movist Pro etc. laufen lassen. Alle werden ohne Trouble von allen Playern abgespielt. Das dreht.

    Irgendwas haben die Jungs am Kodi Player geändert. Mit der 17.x lief das.

    Ich freue mich weiter über Tipps und Hinweise :)

    Kodi 18.4 mit Titan-Skin beta 3.8.4 auf Mac OSX 10.10.5 (Mac Mini 8 GB Core i5 mit SSD)

    Einmal editiert, zuletzt von Kodibobmob (4. November 2019 um 19:48)

  • Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht Kodi zu "downgraden". Ergebnis:

    Kodi 17.6 alles dreht. Streams. Videos. etc.
    Kodi 18.0 bis 18.4: Stream stottert, Audio bricht zusammen. Cache läuft leer. Wiedergabe unmöglich wenn AAC Audio drin ist bzw. mehere Audiostreams drin sind und AAC der "preferred" ist.

    Wenn Kodi 17.6 es kann, wenn es div. andere Standalone Player es können und Kodi 18.x es nicht kann, dann ist es definitiv ein Bug des Players in Kodi in der 18.x Reihe.

    Schade.

    Kodi 18.4 mit Titan-Skin beta 3.8.4 auf Mac OSX 10.10.5 (Mac Mini 8 GB Core i5 mit SSD)

  • Wenn Kodi 17.6 es kann, wenn es div. andere Standalone Player es können und Kodi 18.x es nicht kann, dann ist es definitiv ein Bug des Players in Kodi in der 18.x Reihe.

    Ja genau und wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose.
    Schreibst doch selber, dass dein Testsystem funktioniert.
    Also liegts entweder am Mac oder an der Kodi Version für den Mac. Aber sicher nicht an Kodi generell und schon gar nicht an Kodi 18 für jedes OS.
    Vielleicht ist dieses Forum auch nicht der passende Ansprechpartner für dein Problem. Vielleicht solltest du es mal im offiziellen Kodi Forum versuchen oder auf Github.

  • Sorry @Publish3r aber Dein Kommentar ist wenig hilfreich. Er schreibt ja, dass es um Kodi für Mac ab V 18 geht.
    Ich dachte immer, das hier sei Kodinerds, ein deutschsprachiges Forum für alles rund um Kodi?! Nur weil Du nicht helfen kannst oder möchtest (was ok ist), muss man ja nicht gleich unfreundlich werden und jemanden wegschicken, oder?
    Nur meine Meinung.

    @Kodibobmob:
    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen: Hardwarebeschleunigung (unter Einstellungen > Player > Videos > letzter Punkt unter "Verarbeitung")) ausgeschaltet, danach lief es einwandfrei. Bin aber nicht mehr sicher, ob das ein „Problem“ war, das unter Kodi 18 zum ersten Mal auftauchte.

    Edit: Sehe gerade auf den Bildern Deiner Einstellungen, dass die Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Probier doch mal, wie es läuft wenn Du sie ausgeschaltet hast.
    Nachtrag: Gerade mal 18.4 auf meinem sehr betagten MacBookPro aus 2010 unter MacOS 10.13.6 installiert. Filme laufen ohne Hardwarebeschleunigung absolut flüssig. Sieht also nicht nach einem generellen Bug für Kodi Leia unter Mac aus. Mit Hardwarebeschleunigung geht übrigens so gut wie nichts.

    Falls es das nicht ist: Welcher Mac macht denn Probleme? Modell und Konfiguration (CPU und Co., OS Version) könnten hilfreich sein.

  • Ja genau und wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose.Schreibst doch selber, dass dein Testsystem funktioniert.
    Also liegts entweder am Mac oder an der Kodi Version für den Mac. Aber sicher nicht an Kodi generell und schon gar nicht an Kodi 18 für jedes OS.
    Vielleicht ist dieses Forum auch nicht der passende Ansprechpartner für dein Problem. Vielleicht solltest du es mal im offiziellen Kodi Forum versuchen oder auf Github.


    Sorry, aber was soll so ein Post? Es ist ok, wenn Du nichts zur Lösung beitragen kannst, aber dann lass es bitte einfach ganz.

    Ich habe mir das halbe Wochenende um die Ohren geschlagen um herauszubekommen, das Kodi ab 18.0 auf dem Mac offensichtlich einen Bug im Player hat, der bis 17.6 nicht drin ist.

    Mehr habe ich nicht behauptet und es lässt sich einwandfrei belegen.

    Das Kodi auf dem Testsystem läuft ändert doch nichts daran, dass es auf dem Mac nachweislich klemmt.

    Und ich habe hier nicht rumgejammert, sondern um Hilfe gebeten und einiges dafür getan das Problem selber einzukreisen. Wenn es sich hier nicht lösen läast: ok. Aber ich wiederhole mich da: solche Posts sind einfach nicht hilftreich.

    Ich frage mich warum im Netz immer gleich rumgehauen wird. Unnötig.

    Ich habe zwei Logs, 4 Screenshots und ein Video eingestellt. In den Logs stehen auch alle Daten zum Mac drin.

    HW Beschleunigung und Audio Optionen habe ich in allen Richtungen ausproniert. Ohne Erfolg. (Ich hatte angemerkt, dass ich nicht ganz unbeschlagen bin)

    Nicht bös gemeint und no complains. Aber die Antwort war einfach daneben. Sorry.

    Kodi 18.4 mit Titan-Skin beta 3.8.4 auf Mac OSX 10.10.5 (Mac Mini 8 GB Core i5 mit SSD)

  • Nein, Dein Player-Verhalten lässt sich nicht verallgemeinern. Weil es bei Dir nicht läuft, heisst nicht, dass es ein genereller Bug ist. Bei mir geht es. Ergo: Kein genereller Bug. Aber da Du nicht ganz unbeschlagen bist, verstehst Du das sicher.

    Geht es nur um die Mediathek und VIdeos aus dem AddOn oder generell um die Videowiedergabe?

  • Ich denke auch nicht, dass es sich um ein generelles Mac - Kodi Problem handelt. Das sage ich auch gar nicht. Falls das so verstanden wurde: sorry.

    Das wäre auch sicher schon aufgefallen.

    Aber es ist besteht zumindest auf meinem System reproduzierbar seit 18.0 (ich bin allerdings von der 17.4 auf die 18.4 gewechselt, daher ich nicht so schnell update). Aber ich habe mich heute Versionsweise rückwärts bis zu 17.6 gehangelt. Alles mit einer "18" in der Versionsnummer zickt rum. 17.6 tut (und 17.4 die hatte ich vorher) mit allen Files und Streams.

    Und genau daher hoffte ich, dass es mit Einstellungen in den Griff zu kriegen ist.

    Das Problem besteht:
    - mit Streams z. B. aus der ZDF Mediathek (Beispiel "Heute Show vom 26.10.)
    - Mit Videodateien im Mp4 / m4v Container, wenn
    - mehrere Audio Streams drin sind (Eng, Deu, etc.)
    - und der erste bzw. default Stream dann ein AAC Stream ist (egal ob 5.1 oder 2.0)

    Mache ich einen AC3 Stream im Container zum Default dann geht es.

    Ich habe bei den Versionsteste heute keinerlei Einstellungen in Kodi verändert. Nur Kodi im Application Verzeichnis gelöscht und ältere Version rein getan. Gestartet und geprüft.

    Sämtliche Player die ich sonst auf dem Mac (nicht Windows Testsystem!) probiert habe können all diese Daten sauber abspielen (VLC, Movist Pro, IIANA, mplayerX etc.).

    Kodi 18.4 mit Titan-Skin beta 3.8.4 auf Mac OSX 10.10.5 (Mac Mini 8 GB Core i5 mit SSD)

  • Ich würde an Deiner Stelle mal einen „clean install“ probieren.
    Kodi im Programme-Verzeichnis löschen, zusätzlich unter library die dazugehörigen Datenbanken (müsste schauen, wo genau die sich befinden).
    Danach die aktuelle 18 neu installieren. Ich erinnere mich an Probleme beim Abspielen bestimmter Formate nach dem Update von 17 auf 18, dabei ging es allerdings nicht um die Mac Plattform. Mir hat damals nur einen frische Installation geholfen.

    Mach Dir vorher ein Backup der Datenbank. Wenn es nichts bringt, kannst Du Dir wenigstens die Neukonfiguration sparen.

    Nebenbei (nochmals die Frage): Welcher Mac? Welches OS?

    PS: So wie ich Dich verstanden habe, ist es ein AAC Problem? Falls das stimmt, solltest Du ggf. mal die Bezeichnung des Threads und Dein erstes Posting überarbeiten. Das hört sich nämlich wesentlich differenzierter an als „geht nicht“ ;)

  • Meine Datenbanken liegen auf einem mySQL Server (NAS mit Maria DB).

    Der Mac ist ein Mini von 2012 mit 8 GB Ram und einer 512 SSD (steht auch im [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] meine ich). Intel HD 4000 Graphics. Das ist ein Core i5 mit OSX 10.10.5 (Catalina hatte ich zwischenzeitlich auch mal getestet. Gleiches Problem. Backup zurückgespielt).

    Aktuell habe ich die 17.6 wieder drauf und alles läuft töfte. Streams / Mediatheken. Alle Videos. Vor allem auch alles was mit der 18.x zickt.

    Ich werde das jetzt erst mal so lassen, da ich da mittlerweile eher Tage als Stunden reingesteckt habe. Beim nächsten Major-Release werde ich es noch mal probieren und dann ggf. auch mit einen Clean-Install durchführen.

    Thread Titel angepasst.

    Nochmals Danke für Deine Hilfe!

    Kodi 18.4 mit Titan-Skin beta 3.8.4 auf Mac OSX 10.10.5 (Mac Mini 8 GB Core i5 mit SSD)

  • Um Zeit zu sparen könnte man mal auf einer „neuen“ SD die aktuelle 18 auf dem Pi frisch installieren und dann nach dem Verknüpfen mit Deiner Maria DB schauen, ob das Problem immer noch besteht. Falls ja, alte SD wieder rein. Falls nein, weißt Du, es liegt an der Update-Installation (bzw. einem Add-on, Treiber, …).

    Oder jemand durchforstet mal in Ruhe die Logs (die ich irgendwie nicht sehe, finde … Hattest Du welche gepostet?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!