Nerdsletter Oktober 2019

  • Der Kodinerdsletter Oktober 2019

    [h1]die Nerds[/h1]

    [h2]SPAM[/h2]

    The Fuck?! Es kommen noch immer SPAM-Meldungen rein. Seit August. AUGUST.
    Und das sind alles noch Spams aus dem Monat. Schon irgendwie krass.
    Hinzu kommt noch, dass wir einige Link-Streuer im Forum haben. Dort werden die Beiträge dann im Nachhinein editiert.
    Was ein Aufwand für ein paar Links. Wie hoch kann da die Entlohnung sein?
    Wir haben nur begrenzte Möglichkeiten, denen den Spaß zu verderben. Und ich will es eher vermeiden, jedem Neuling direkt Dinge zu verbieten.
    Aber die allgemeine Paranoia im Forum hat noch jeden erkannt, gebrandmarkt und gesperrt. [infobox][/infobox]
    [h2]Geld[/h2]

    Es geht rapide auf Weihnachten zu. Da vermutlich 90% der Nerds hier die Geschenke per Klick kaufen:
    klickt den Amazon-Button oben in der Titelleiste.
    Oder direkt DIESEN LINK HIER [Anzeige]
    Wir bekommen dann ggf etwas vom Umsatz bei Amazon ab. [successbox][/successbox]
    [h1]Gedöns[/h1]
    [h2]Matrix Alpha 19[/h2]

    Ein paar mutige testen bereits die Version 19.
    Davon abgesehen, dass die noch sehr jung ist, wurde auch eine Sache grundlegend geändert.
    Python2 wird nicht mehr unterstützt. Das betrifft alle Addons. Und auch viele Scripte in vielen Skins.
    Matrix wird einiges durcheinanderbringen. Aber man sollte es positiv sehen. Danach sind wir erst mal wieder auf einem aktiven Entwicklungsstand.
    Denn wer an seinen Addons/Skins zuvor schon nichts mehr gemacht hat und jetzt kein Interesse am Wechsel zu Python3 zeigt, darf nicht mehr mitspielen. [infobox][/infobox]
    [h2]Shield 2019[/h2]

    Für mich kam es sehr unerwartet. Auf einmal gibt es eine neue SHIELD von NVidia. Genau genommen sogar zwei davon.
    Eine kleine, dessen Daseinszweck sich uns noch nicht erschlossen hat. Und die "Pro", etwas teurer, etwas besser ausgestattet.
    Ob die genau das mehr bringt, was man zuvor vermißt hat, wird sich noch zeigen. Ich bin schon sehr gespannt auf jeden einzelnen Bericht hier.

    -> Nvidia Shield TV Box [infobox][/infobox]
    [h2]BlingBling[/h2]

    @horschte hat sich zu unserem Smarthome-Veteranten entwickelt und bastelt weiter fleißig.
    Hier ein Nachrichtenticker aus äußerst günstigen LED Dot Matrix Modulen:
    -> Openhab + Wemos + MQTT + MAX7218 LED Dot Matrix [infobox][/infobox]
    [h2]CarDroid N2[/h2]

    @Tiroler hat so nebenher im Odroid N2-Thema sein Car-Projekt einfließen lassen. Ich steh drauf:
    -> Odroid N2 [infobox][/infobox]
    [h2]TV-Widget Nox[/h2]

    Die "German Telecast Offers" von @BJ1 sind schon schick. Aber es fordert ein wenig Handarbeit, wenn man diese in seinem Wunschskin verwenden möchte.
    Daher hat @olli14 für den Skin Aeon Nox Silvo einfach mal probiert, was man hinbekommen kann. Es läuft:

    -> [Release] TV-Widget 'German Telecast Offers' [infobox][/infobox]
    [h2]Retro-Gaming[/h2]

    Retro-Gaming in Kodi ist vorhanden. Es funktioniert. Irgendwie.
    Wie? Eine nicht ganz saubere Anleitung durch eine Aneinderreihung von Antworten führen aber auch oft zum Ziel.
    Denn so schwer ist es dann doch nicht:
    -> Games - Finde keinen Anfang [infobox][/infobox]
    [h2]Sky[/h2]

    Der Himmel so blau, das Bild so schwarz.
    sky hat endlich damit angefangen, auch andere Sender auf die gleiche Art wie sky1 zu verschlüsseln.
    Bedeutet für viele mit eigener Hardware das Ende für TV von sky.

    -> Sky schaltet auf Hardwareverschlüsselung um [successbox][/successbox]
    ----------------------------------------------------------

    Und durch. Noch ein wenig Pixel schubsen und dann ist Wochenende.
    Wobei ... gleich erst mal einkaufen fahren. Sicherlich wieder Krieg im Aldi.
    Und morgen dann die neue Hütte der Schwägerin und Mann begutachten.
    Ich glaub ich pack besser Werkzeug ein. Irgendwas ist immer, weshalb man dann an 'nem Samstag für ein paar Schrauben vorbei kommen darf.
    Und tanken. Nicht vergessen. Dringend.
    Seit dem die Warnanzeige nicht mehr funktioniert, bin ich ein Kandidat für "wie blöd kann man sein und das Tanken vergessen".
    Aber: da heute Spielenachmittag bei uns im Haus ist, ist die Nummer mit einkaufen und tanken vielleicht auch kein schlechtes Los.

    So. Jetzt aber. Muss noch was schaffen.
    don

  • Danke für den tollen Nerdsletter!

    Hinzu kommt noch, dass wir einige Link-Streuer im Forum haben. Dort werden die Beiträge dann im Nachhinein editiert.
    Was ein Aufwand für ein paar Links. Wie hoch kann da die Entlohnung sein?
    Wir haben nur begrenzte Möglichkeiten, denen den Spaß zu verderben. Und ich will es eher vermeiden, jedem Neuling direkt Dinge zu verbieten.
    Aber die allgemeine Paranoia im Forum hat noch jeden erkannt, gebrandmarkt und gesperrt.

    Ich bin da mittlerweile auch etwas "langsamger" geworden - und möchte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

  • boah ich werd berühmt 8o

    Wenn nicht du, wer dann :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!