Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • @Boogie2005 vielen dank für deine Mühe. Ich habe auf meiner hdd ein Ordner erstellt mit den Namen Aufnahmen. Ich weiß das der originale Movie heißt und das die Voreinstellung in der Box ist. Ich habe jetzt mal in der Box ein Lesezeichen auf meinen Aufnahme Ordner gesetzt. Muss ich nachher mal schauen was es gebracht hat. Kannst du zufällig etwas zur Senderliste sagen ob es möglich ist buques zu erstellen?

  • Danke, habe ich noch nicht gesehen. Da englisch nicht meine stärke ist überfliege ich das meistens.

    Tante Edit: Mit den Aufnahmen das habe ich hinbekommen mit dem Lesezeichen in der Box einstellen. Kann man in dem Addon dann auch die Aufnahmen löschen?

    Ich glaube das es mir nicht so wie in der Dream dargestellt werden kann. Es werden alle meine Sender in einem Bouquets eingelesen. Auf der Dream habe ich es unterteilt in Kinder, Doku usw.

  • Guten Abend zusammen
    Dürfte ich mal ne Frage bzgl 2 Geräte erfragen?

    Schwanke zwischen der Nvidia Shield Pro 2019 und der ZidooZ9x

    Möchte gern filme von der NAS abspielen, USB Stick oder mal externe Festplatte.

    Netflix, und Co könnte /kann ich übern tv schauen.

    Wichtig ist mir halt der Ton da ich über die Anlage in 7.1 schaue.


    Ich sage schon mal vielen lieben dank dafür


    LG sven

  • ürfte ich mal ne Frage bzgl 2 Geräte erfragen?

    Schwanke zwischen der Nvidia Shield Pro 2019 und der ZidooZ9x

    Möchte gern filme von der NAS abspielen, USB Stick oder mal externe Festplatte.

    Ich empfehle dir die Shield 2019 Pro.
    Die hat meinen (schicken) HTPC abgelöst und steht jetzt unsichtbar im TV-Board.
    Bei mir spielt diese im Wohnzimmer mit Kodi das Live-TV und die eigenen Inhalte (Filme, Musik, etc.) vom TV- und Medienserver mit 7.1 Ton ab.
    Die Android-TV Oberfläche ist ok und ich verwende auch die Shield für die Streaming-Dienste (Netflix, Disney+, Skyticket).
    Netflix und Disney+ wegen der 4K-Inhalte (auch Prime) und Skyticket geht nicht in Kodi.
    Nur DAZN und teilweise Prime bleiben in Kodi.

    Mein Samsung-TV hat zwar auch Smart-TV-Funktionen, aber bis auf das Firmeware-Update wird davon nichts genutzt.

  • Danke dir goscho

    Da liest sich doch sehr gut [ab]
    Also ich hatte mal die shield und war eigentlich sehr zufrieden.

    Das Problem ist leider nur das ich meinen BDMV Ordner abspielen konnte über kodi oder vlc.

    Gut davon habe ich kaum Ordner mit Filme, wäre also nicht tragisch.

    Irgendwo mein ich großen zu haben, das es mir kodi und der passthroug Einstellung öfters mal Probleme gibt, stimmt das?

    Ist ne echt verdammt schwierige Situation mit den beide Boxen für mich [bn]

    Einmal editiert, zuletzt von Bobi (18. Februar 2022 um 15:56)

  • Hi Bobi,

    Ich habe beide Geräte, und bin mit beiden sehr zufrieden.
    Wenn man sich mal an den Kodi gewöhnt hat funktioniert es ganz gut.
    Beide Geräte reagieren schnell, und es laufen alle Dateien, selbst große Dateien mit grossem Datendurchsatz problemlos.

    Folgende Unterschiede sind festzustellen.
    Auf der Zidoo läuft statt Kodi das sogenannte ZDMC, ein optimal auf Zidoo angepasster Fork.


    • Pro Zidoo:
    • 3D tauglich (ich meine das Bild)
    • Bild Parameter lassen sich in Realtime anpassen, direkt aus dem Film heraus.
    • Das benutze ich ganz gerne mal für etwas schlappere Bildqualität von Filmen insbesondere, wenn ich auf dem Beamer gucke.
    • (Ich mag ein knackiges Bild:-)
    • Die FB hat sehr viele Tasten mit vielen Funktionen , liegt allerdings nicht so elegant in der Hand wie die der Shield.
    • Nachteil: Netflix und Prime sind im Grunde unbrauchbar, das sie nur stark verpixelt wiedergegeben werden. Aber das ist ja für dich kein Problem.
    • Pro Shield:
    • Sehr angenehme FB.
    • Prime und Netflix laufen super, allerdings ohne automatische FR Umschaltung.
    • Hat eine coole AI Funktion zum Optimieren des Bildes, die geht aber nicht bei 4K Filmen.

    Ob man jetzt die Features des Zidoo benötigt, ist natürlich Geschmacksache.
    In jedem Falle, sollte man die Geräte mit LAN betreiben, um einen hohen Durchsatz zu gewährleisten.

  • Vielen lieben dank Gramophon

    Damit kann ich was anfangen [az]

    Also 4k sind auch schon paar Filme auf der NAS

    Also wenn ich beim Film noch was am Bild einstellen kann ist es auch schonmal sehr gut.

    Die Fernbedienung habe ich ja eigentlich nur in der Hand um den Film auszusuchen sonst nicht.

    Isz der unterschied groß bei der Shield AI Funktion um das Bild besser zu machen oder ist es nur nen ein und aus Button der das Bild dann besser macht?

    Wie gesagt Netflix und Co kann ich auch übern tv gucken.

    Hört sich ganz nach nem sieger aus ZidooZ9x.

    Kann ich bei der ZidooZ9x auch den Speicher erweitern durch nen stick.

    Die shield hat auch 3gb RAM oder wie sich das schimpft udn zidoo nur 2gb

    Macht das was aus?

    Ihr seid super [bp]

  • Man legt die AI Funktion oben rechts auf den Menü Button. Dann kann man es ein und ausschalten.
    Die Funktion ist in drei Stufen einstellbar. Dazu muss man in die Einstellungen. Aber sie funktioniert nicht bei 4K.
    Bei der Bildfunktion in der Zidoo kann man die Parameter bei jedem Format ändern.
    Dabei lassen sich die üblichen Parameter verändern
    Das kann tatsächlich gerade bei hdr Filmen helfen, weil die leider manchmal nicht so knackig und kontrastreich sind, wie man das eigentlich erwartet.
    Ob man den Speicher erweitern kann ,weiß ich leider nicht. Musst du mal googeln. Für mich ist das nicht relevant. Ich glaube, das benötigt man nur, wenn man Spiele mit größeren Datenmengen benutzt.

    Ich habe übrigens real einen Orbsmart R81, der baugleich zum Zidoo ist. Aber normalerweise etwas billiger :)
    Aktuell gibt es übrigens enormen Stress mit dem update der shield. Musst du hier mal nachlesen. Not funny!
    Desweiteren gibt es auf der Mainscreen der shield sehr viel Werbung, I.a. Für streamingangebote.
    Irgendwie kann man das wohl beseitigen, wenn man weiß, wie. Ich weiß es nicht :)

  • Ok meine Entscheidung ist gefallen es wird die ZidooZ9x [az]

    Das mit dem nvidia Update habe ich mit bekommen heute.

    Spiele werden e nicht gespielt, mir geht's um meine Filme die auf der NAS, USB Stick udn externe Festplatte sind.

    Somit hat meine gefrage erst mal ein Ende und meld mich, wenn die zidoo da ist udn ich weitere fragen zur Einstellungen habe. [az]


    Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche ein schönes Wochenende

    LG sven

  • Aktuell gibt es übrigens enormen Stress mit dem update der shield. Musst du hier mal nachlesen. Not funny!
    Desweiteren gibt es auf der Mainscreen der shield sehr viel Werbung, I.a. Für streamingangebote.
    Irgendwie kann man das wohl beseitigen, wenn man weiß, wie. Ich weiß es nicht :)

    Jungs, erzählt nicht so einen Unsinn, wenn ihr es nicht selber seht!
    Meine Shield läuft einwandfrei, KEINEN Streß! Und es gibt nur einen Bereich oben, wo Max. 3 Empfehlungen aus dem genutzten Streamingdiensten angezeigt werden. Ist auf fast jedem TV fast genauso. Also macht nicht die Welle ;) Klar möchte man das evtl. Nicht, ist aber heute so. Dafür laufen alle Streamingdienste einwandfrei, und in 4K mit HDR oder DV.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ist wie im jeden forum, auch im hifi Bereich ist es so [ag]

    Ich habe mich mal für die ZidooZ9x entschieden, die Nvidia Shield 2017 hatte ich bis vor kurzem.
    Sollte mir die ZidooZ9x nicht zu sagen wird sie umgetauscht und die Nvidia Shield Pro 2019 bestellt.

    Ich werd euch auf dem laufenden halten und bedanke mich schon mal bei euch.

    LG sven [az]

    Einmal editiert, zuletzt von Bobi (24. Februar 2022 um 11:24)

  • Kurzes Feedback

    Die ZidooZ9x ist gestern angekommen und etwas eingestellt. Das Home Theater ist der Wahnsinn, so einfach und simpel.
    So habe ich es mir vorgestellt.

    Die zidoo werd ich behalten, gefällt mir etwas besser als die Shield.

    Soll jetzt aber keinesfalls heißen das ich die shield kacke oder sowas finde.
    Man macht mit beiden nichts falsch.

    Für mich war wichtig, ohne viel einstellen meine Filme von der NAS abspielen zu können.


    LG sven

  • Kannst du mal paar Bilder von der Oberfläche machen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!