Alle Schriften "verschwinden" ?

  • Hallo

    Ich habe ein nerviges Problem: Nach einem gewissen Ablauf (siehe unten) verschwinden bei mir alle Schriften im Kodi.
    Mit _alle_ meine ich alle, wie man im Anhang sieht.

    Leider finde ich nicht die richtigen Suchbegriffe - oder der Ablauf, der mich in das Problem führt, ist einfach zu selten:
    - HTPC ist _AUS_
    - HTPC geht an durch z.B. PVR-Aufnahme oder WakeOnLan oder auch Power-Knopf-Druck.
    - WICHTIG: dabei ist der angeschlossene Receiver und Fernseher komplett AUS!
    - Ich schalte nachträglich(!) den Receiver und Fernseher ein
    - Kodi ist normal zu nutzen, Schriften sind OK.
    - Ich starte ein Video, oder einen Stream oder ein TV Programm - irgendwas.
    - Ich beende das Video/Stream/TV Programm
    - Problem: ... keine Fonts mehr zu sehen, wie auf dem Foto im Anhang.
    - Lösung: Kodi neustarten

    Wichtig: Wenn ich TV/Receiver angeschaltet habe und dann erst den HTPC anschalte, ist alles OK.

    Kann jemand mir helfen?
    Wie im Forum beschrieben habe ich ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] erstellt - hoffentlich sieht da jemand was drin: https://paste.ubuntu.com/p/BkjZGdtY4K/

    Gruss - Disky42

  • Du nutzt Kodi 18.04 auf einem Ubuntu 16.04

    Ich hatte das gleiche Problem mit LibreElec. Hier hat nur eine komplette Neuinstallation geholfen - incl. Formatierung der Systemplatte. Unter Ubuntu würde ich eine komplette Deinstallation incl. Purge versuchen, die apt-Quellen nochmals überprüfen/anpassen (Kodi Wiki) und Kodi neu installieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @TehTux: Ich hatte das Problem auch ohne böse Addons. Kann natürlich sein, muss aber nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hatte mal seinerzeit das Mainboard von einem Q1900 auf ein J4205 gewechselt und ansonsten Hardware/Software inclusive dem installierten Libreelec übernommen (Linux sei ja Dank!). Was soll ich sagen, ab dem Moment gingen die Probleme los. Mal sporadisch kein Netzwerk, nicht reproduzierbare fehlende Schriften in Menüs (und kein Hinweis in den Debug-Logs) usw. Nur ein richtiges Plattmachen der SSD incl. Neuformatierung hat da geholfen - erst dann war der Spuk vorbei.

    Ansonsten hast Du schon Recht:

    Am besten sauber neu installieren und nochmals testen!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo

    Okay, die Plugins waren sicherlich eine gute Idee. Das teilweise alte Zeug hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

    Aber: auch mit einem frischen Kodi und nach löschen des ~/.kodi Verzeichnisses sodass alle Plugins erstmal weg sind, die nicht durch die Ubuntu Pakete kamen regibt sich das oben beschrieben Problem.
    Neues Log hier: https://paste.ubuntu.com/p/hYpWkmHhnG/

    Nun noch einer eine Idee?

    Gruss -

  • Hast du mal versucht deinen NVidia Treiber upzudaten? Der Treiber ist ja schon ein paar Tage alt. Mittlerweile ist man für die GT730 bei 430.50. Du nutzt 384.130

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo

    Das ging leider in die Hose - mit dem 430er Paket tut das X garnicht mehr - unten mal der SeqFault ...
    Dann hab ich rückwärts probiert ... 418 tut bei mir nun soweit wie der 384 auch - halt leider auch mit dem gleichen Problem.
    Da muss ja rigendwo im Kodi was schief laufen - kann man da noch einen grösseren Loglevel einstellen irgendwo?

    Gruss -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!