Kaufempfehlung Intel Nuc, folgende Anforderungen...

  • Hallo,

    derzeit nutze ich einen Raspi 3B+ mit Libreelec in einem Vollalumium-Gehäuse zur optimalen Kühlung mit externer HDD für meine Videosammlung. Amazon Prime und Netflix nutze ich auch, aber über die Apps vom TV (Panasonic).

    Meine Anforderungen sind eigentlich relativ easy, von daher sollte ja eigentlich ein Celeron System reichen, am liebsten wäre mir passiv gekühlt, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich?

    - Videomaterial: von SD über 720p bis hin zu 1080p, später eventuell 4K (noch nicht absehbar)
    - Mediabox steht im Wohnzimmer, ist direkt per HDMI mit einem 50“ Panasonic verbunden, Audio läuft meistens über den TV, wird manchmal auch über Passthrough an eine AC3/DTS fähige Teufel Anlage weiter gegeben, so soll es auch zukünftig sein.
    - als BS bevorzuge ich Libreelec mit Kodi, das läuft mit Aeon NOX Skin auf dem Pi und gefällt mir in Sachen Optik, Ressourcenbedarf und Bedienung sehr gut. Früher hatte ich eine HiMedia Box, von daher habe ich auch Erfahrungen mit Android, finde das System an sich aber nicht so toll...
    - volle CEC Unterstützung wäre mir sehr wichtig, ich hatte früher teilweise 3 und mehr Fernbedienungen rumliegen, ich hasse das. Beim Pi funzt CEC ausgezeichnet, ich kann Kodi sehr gut mit meiner Fernbedienung vom Panasonic steuern. Wenn nötig, nutze ich auch mal die Kodi App fürs Smartphone, mehr ist eigentlich nicht notwendig.

    Ach ja: Ich bin mit dem Pi sehr zufrieden, hätte nur gerne wieder eine eine Box mit integrierter HDD und die Möglichkeit, den Player direkt per FB einzuschalten (u.a. deshalb CEC). Außerdem gibt es einen Interessenten für den Pi und für diesen Fall bräuchte ich halt eine Alternative...

    VG und Danke im Voraus!
    brembo

  • Die NUCs unterstützen kein vollständiges CEC deswegen musst du einen Adapter von z.B. Pulse8 nachrüsten und das Boardeigene CEC deaktivieren. Was 4K angeht, das können angeblich auch die NUC5x das soll aber etwas ruckelig sein. Die NUC6er sollen 4K60HZ schaffen (nicht getestet und nichts darüber gefunden)

  • Vorweg: Ich habe meinen NUC mit Libreelec geliebt! (Achtung: Vergangenheitsform;-)!)

    Aber dann kam ein 4K HDR-TV, damit dann auch Integration von Amazon Prime, Netflix und SkyGo (mit "altem" Abo) in KODI - und der NUC scheiterte (und tut es meines Wissens nach auch noch heute). Ich bin auf die Nvidia Shield umgestiegen und bereue es bis heute nicht.

    Quasi kein gängiges Video- oder Tonformat, das ich nicht ordentlich abspielen kann (in Verbindung mit einem DENON-Receiver und Sony-TV). Und das alles mit nur einer Fernbedienung (der des TV) --> sehr hilfreich um die Akzeptanz in der Familie zu steigern!

    Die Performance des NUCs gerade bei komplexeren Skins vermisse ich vielleicht, dafür funktioniert alles ziemlich klaglos und ohne Frickelei. Mal sehen, was die Zukunft bringt, vielleicht steige ich irgendwann mal wieder um. Zur Zeit ist m.E. die Shield aber ziemlich konkurrenzlos.

  • Ich habe bei meinen Recherchen schon davon gehört/gelesen, dass ich evtl. ein CEC Modul nachrüsten muss, das wäre aber nicht das Problem. Höchstens dann, wenn der entsprechende Port/Steckplatz fehlt, da muss ich mir die entsprechenden Boards und deren Anleitungen eben genau anschauen.

    Danke für die Tipps und die Empfehlung der Shield, aber letztere ist wahrscheinlich für meine Zwecke haushoch übermotorisiert und entsprechend teuer, außerdem wollte ich ungern den Androiden wieder in mein Wohnzimmer lassen...

    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

  • sehr hilfreich um die Akzeptanz in der Familie zu steigern!

    wenn die familie eine harmony hätte wäre es vorbei mit der akzeptanz von cec :rolleyes:

    Ich habe bei meinen Recherchen schon davon gehört/gelesen, dass ich evtl. ein CEC Modul nachrüsten muss, das wäre aber nicht das Problem.

    auch hier....mein tipp: harmony ultimate/elite etc

    kostet ne menge aber keiner der die jemals hatte wird wieder eine andere fb nutzen wollen.


  • kostet ne menge aber keiner der die jemals hatte wird wieder eine andere fb nutzen wollen.

    Niemals mehr eine andere :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • wenn die familie eine harmony hätte wäre es vorbei mit der akzeptanz von cec :rolleyes:

    auch hier....mein tipp: harmony ultimate/elite etc
    kostet ne menge aber keiner der die jemals hatte wird wieder eine andere fb nutzen wollen.

    Öhm, wäre es sehr schlimm, wenn ich schon mal eine Harmony Ultimate gehabt und diese aber wieder verkauft hätte? Ich habe mir vor Jahren so ein Teil gekauft, da mir die vielen FB auf die Nerven gegangen sind. Ich war alles in allem zufrieden, auch wenn die Plastik-Haptik mir für das Geld nicht so sehr gefallen hat. Zum Schluss begannen die häufig genutzten Tasten zu knarzen und der Akku machte langsam schlapp. Am meisten nervte mich aber zuletzt, dass ich meinen neuen Fernseher einfach nicht mehr so bedienen konnte, wie den Panasonic davor (bin bisschen Panasonic verstrahlt...). Entweder war das Ding damals noch zu neu, jedenfalls war der Typ noch nicht in der Datenbank und einige Funktionen ließen sich partout nicht sauber mit der FB realisieren. Ist auch durchaus möglich, dass der Fehler wieder mal 40cm vor dem Gerät lag, aber ich hatte dann auch einfach keine Lust mehr, meine Zeit mit experimentieren zu verbringen.

    Ich habe dann die Harmony verkauft und jetzt nehme ich für alles die TV FB, fehlen tut mir da nix.
    Aber jeder so, wie er es braucht.

    Shield TV Stick fällt leider auch aus, ich möchte dich wieder eine geschlossene Box, in der die HDD integriert ist, es stehen mir einfach zu viele Geräte rum... Aber trotzdem danke für den Tipp!


    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

  • Aeh... Was genau fehlt jetzt beim RPI ?

    So billig und eingebautes CEC wie beim RPI kriegste beim PC nicht.

    Festplatte via USB geht auch prima beim Kodi. Und gibt doch auch gehaeue fuer PI+festplatte. Oder halt einfach einen super-case aus RPI +2.5 USB HDD + duck-tape mchen.

    Wenns mit dem CEC ein/ausschalten schwierigkeiten gibt, einfach RPI mit TV zusammen Master/Slave steckdosenleiste haengen.

  • Aeh... Was genau fehlt jetzt beim RPI ?

    So billig und eingebautes CEC wie beim RPI kriegste beim PC nicht.

    Festplatte via USB geht auch prima beim Kodi. Und gibt doch auch gehaeue fuer PI+festplatte. Oder halt einfach einen super-case aus RPI +2.5 USB HDD + duck-tape mchen.

    Wenns mit dem CEC ein/ausschalten schwierigkeiten gibt, einfach RPI mit TV zusammen Master/Slave steckdosenleiste haengen.

    Fehlen tut da nix, bin ja zufrieden, schrieb ich ja. Es gibt halt einen Interessenten für den Pi und deshalb denke ich über einen Nachfolger nach. Und bei diesem möchte ich die HDD wieder in das Gehäuse bauen, damit ein Gerät weniger rum steht. Und bei CEC kann man den Player ja schön verstecken, da die FB keinen Sichtkontakt benötigt.

    Ich hatte mit dem Pi übrigens am Anfang gehörige Temperaturprobleme, bis hin zu Rucklern in Bild+Ton. Erst mit dem Vollalu-Gehäuse war Ruhe, bei dem wird das Gehäuse selber als Kühlkörper genutzt, das ist über eine integrierte Headpipe mit dem Chip verbunden. Das hat locker 20 Grad gebracht. Gibt es solche Lösungen auch bei Pi Gehäusen mit integrierter HDD?

    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

  • Danke für die Tipps und die Empfehlung der Shield, aber letztere ist wahrscheinlich für meine Zwecke haushoch übermotorisiert und entsprechend teuer, außerdem wollte ich ungern den Androiden wieder in mein Wohnzimmer lassen...

    Also wenn du einen NUC kaufst, bist du Barebone schon an den 150€. Wenn dann noch Festplatte und RAM dazu kommen, dann bist du ganz fix bei dem Preis einer Shield wenn nicht sogar deutlich drüber...

  • Also wenn du einen NUC kaufst, bist du Barebone schon an den 150€. Wenn dann noch Festplatte und RAM dazu kommen, dann bist du ganz fix bei dem Preis einer Shield wenn nicht sogar deutlich drüber...

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber einerseits schaue ich Filme praktisch ausschließlich von meiner HDD, die externe geht mit dem Pi weg, also bräuchte ich zur Shield auch eine neue HDD, die noch dazu wieder extern wäre, das wollte ich ja zukünftig vermeiden (Shield öffnen und größere HDD einbauen geht ja wohl nicht so einfach, bzw. nur mit Garantieverlust, oder bin ich da falsch informiert?) Und dann ist da noch die Sache mit dem Androiden...

    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

  • Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber einerseits schaue ich Filme praktisch ausschließlich von meiner HDD, die externe geht mit dem Pi weg, also bräuchte ich zur Shield auch eine neue HDD, die noch dazu wieder extern wäre, das wollte ich ja zukünftig vermeiden (Shield öffnen und größere HDD einbauen geht ja wohl nicht so einfach, bzw. nur mit Garantieverlust, oder bin ich da falsch informiert?) Und dann ist da noch die Sache mit dem Androiden...

    Denke mit der Garantie-Frage liegst du richtig. Hast du denn nur einen Fernseher? Sonst würde sich ja ein NAS statt einer HDD anbieten. Was hast du denn gegen Androiden? Weiterer Vorteil wäre, dass du die VOD-Apps (Amazon, Netflix, ...) direkt aus Kodi heraus starten könntest.

  • Das mit der HDD in der Shield geht ja eh nur, wenn du ne ältere shield pro kaufst . Die neuen haben keine Festplatten mehr sondern fest verbauten EMMC- Speicher. Ich meine, ich persönlich würde auch über einen NAS als Lösung nachdenken (bzw. mit meinem jetzigen wissen über einen Unraidserver), besonders wenn man "Zukunftssicher" sein möchte. Ich meine wenn man über 4K nachdenkt, dann sollte einem klar sein, daß ein Film locker mit 20-40 GB zuschlägt und da kommt man dann bei einem NUC mit einer 120GB SSD oder so nicht weit. Desweiteren muss man den Film ja von irgendwoher auf den NUC kriegen und da wäre man mit einer flotten USB3 Festplatte besser bedient als diesen Per 100mBit Lan und Samba share auf den NUC zu schieben.

  • Denke mit der Garantie-Frage liegst du richtig. Hast du denn nur einen Fernseher? Sonst würde sich ja ein NAS statt einer HDD anbieten. Was hast du denn gegen Androiden? Weiterer Vorteil wäre, dass du die VOD-Apps (Amazon, Netflix, ...) direkt aus Kodi heraus starten könntest.

    Ich bin tatsächlich ganz Oldschool aufgestellt, ich habe nur einen Fernseher und der steht im Wohnzimmer, das wird sich auch nicht ändern. HDD über NAS an der Fritzbox im Keller wäre trotzdem eine Möglichkeit, ich bin halt nicht so der Fan von -zig elektronischen Geräten, welche stets und ständig rund um die Uhr im standby vor sich hin arbeiten. Meine elektronischen Geräte im Wohnzimmer z.B. schalte ich über einen Schalter an der Wand komplett aus und bei Bedarf an.

    Computer technisch nutze ich seit über 10 Jahren als Hauptplattform Linux, Libreelec und Kodi finde ich als Basis für einen Mediaplayer einfach genial, deswegen ist diese Kombi mein Favorit. Erfahrungen mit Android habe ich wie gesagt, hat mich aber zumindest beim HiMedia nicht überzeugt, auch wenn man das sicher nicht verallgemeinern kann. So bin ich halt auf den NUC gekommen.

    Adromir: Danke für den Hinweis mit der älteren Shield pro, werde ich mir anschauen. Irgendwie stellt sich der Markt extrem in Richtung Streaming & Co., da ist für Leute mit einer kleinen ortsfesten Filmsammlung wohl kein Platz mehr. Aber ich habe tatsächlich etliche sehr alte Streifen, welche es wahrscheinlich auch nie ins 4K Format schaffen werden. Bei neueren Sachen finde ich derzeit wenig Material, welches ich tatsächlich für mich archivieren will, ich muss auch nicht jeden Sch*** auf Platte abrufbereit haben, von daher werde ich wohl auf absehbare Zeit noch locker mit max 1080p auskommen, aktuelles in 4K geht ja ohne weiteres über die Apps auf dem TV.


    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

  • Habe bisher noch keinen idealen mini-pc fuer kodi gefunden. Und da meine ich dann windows. Bei Linux ist ja wurscht, da kann man ja auch gut windows nehmen.

    CEC gibts halt nur als nachbau intern fuer wenige intel nucs.
    Eingebautes IR geht ja nicht, wenn man die kiste hinter den fernseher kleben will.
    Also IR RF dongle mit ernbedienung oder so. die Fernbedienung von OSMC ist ganz ok.

    sobald man da irgendwas mehr als kodi macht, browser oder so will man auch auf jeden fall 8 GB und IMHO mindestens j3455 cpu. Am besten j4205, aber die werden ja wohl in chromebooks oder so vernascht, deswegen findet man wenig von denen in mini-pcs.

    Wenn man festplatte einbauen kann, dann meistens leider auch nur die 2TB (9 mm), statt der 5TB (15 mm), was auch nervt.

    Mein kompromiss fuer den hotel-pc fuer unterwegs war das hier: https://www.amazon.com/dp/B076CC93FP/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    gut gekuehlt, j3455, kriegt man auch mit ein wenig muehe die 5 TB platte rein, aber macht preislich nur mit 4GB sinn, und das eMMC ist zu klein fuer windows, also nochmal aufpreis fuer eine groessere M2 SSD, und die eingebaute IR ist auch nicht wirklich gut, also noch RF dongle ranklemmen, und die kiste kann man auch bloss direkt an fernseher anschliessen, weil am receiver muckelt das BIOS beim erkennen der videomodi und man braucht noch einen EDID fixer (zumindestens bei meinen beiden receivern mit dem ich das probiert habe). Die intel treiber fuers intel wifi unter windows 10 muckeln auch immer, selbst unter 1903. Also quasi typische china-ware: Besser bei dem was jemand wichtig fand (kleiner), und bei vielen anderen geschlampt. Aber irgendwelche muckeleien kriegste bei glaube ich allen mini-pcs. Vor allem wenn man bedenkt, das sowas wie das wifi wintel mist ist.

  • Hallo zusammen
    also wwenn ich das richtig verstehe,sollte diser Nuc nuc8i5beh mit sagen wir 8 Gb Ram auf jeden Fall ausreichend sein um ruckelfrei 4 zu kucken ?da kommt dann Libreelec drauf und gut is
    ich bin auch auf der Suche nach was brauchbarem ;)

  • Von der CPU speed ist das weit mehr als Du brauchst, wenn ich passmark glauben darf.

    Keine Ahnung ob das HDMI 2.0a auf der Kiste das Frame Packet 3D supported, bei den neueren NUCs gibt es ja so firmware upgrades mit denen das gehen sollte. Ich glaube das ist so ein Teil. Aber unter Linux supported Kodi ja eh nur auf dem Raspi Frame Packed 3D.

    Ob es irgendwelche HW beschraenkungen bei HDR gibt wuesste ich nicht, das HDR wird ja eh erst gerade unter Kodi 19 fertig gebastelt, weis garnicht ob das Linux mit einschliesst. Hoffe mal das alles was HDMI 2.0a hat auch HDR bei 4K supported, wuerde ich aber empfehlen noch mal bestaetigen zu lassen. gerade bei diesen Intel NUC mit den komischen HDMI adapter chips (die CPU/GPU selbst macht ja nur DP).

    IMHO Schoene Kiste fuer Kodi unter windows wo man auch mehr als Kodi laufen lassen will, wenn das 3D geht. Fuer rein Kodi unter linux evtl. ueberdimensioniert, aber geht ja noch vom Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!