Lokaler Scraper - Poster, Fanart usw. aus lokaler NFO oder lokal gespeicherte Images?

  • Hallo Leute,

    Ich hab da mal eine Frage die mich ja schon ewig beschäftigt.
    Ich habe mein Kodi immer auf den lokalen Scraper eingestellt, da ich mit TMM (TinyMediaManager) die Filme Tagge.
    Somit hab ich im jeweiligen Ordner vom Film nicht nur die jeweilige NFO Datei liegen, sondern auch den .actors Ordner mit Bildern und die zum Film gehörenden Bilder wie Poster, Fanart, Disc usw.
    Meine Frage bezieht sich jetzt auf: Was genau wird von wo bezogen?

    In der NFO schauts zB. folgenderweise aus (stark verkürzt):

    Hier sieht man <thumb> und <fanart> als URL.
    Im Film-Ordner hab ich die Grafiken alle lokal liegen.
    Auch die Schauspieler sind alle lokal im Ordner .actors drinnen - In der NFO als URL.

    Was landet jetzt wirklich im Cache vom Kodi um dann in der Film oder Serien Liste zu erscheinen?
    Gleich vorweg: Lokal ist meiner Meinung nach besser, weil ich dann nicht überrascht werde, wenn sich der POSTER online mal ändert oder der Schauspieler, weil er 10 Jahre älter geworden ist.

    Ich hoff, es kann mir da wer etwas weiter helfen.

    Besten Dank
    lg. Werner

  • Gute Frage.

    Ich habe TMM noch nie benutzt. Daher würde ich mal vermuten, dass es ggf. einfach das erste in der Liste ist, was TMM als Bilddatei raus gibt. Schließlich gibt dir TMM ja vor welches Bild im Ordner liegt. Kodi checkt bei "NFO only" dann ob Bilder im Filmordner liegen und verwendet diese. Diese werden dann auch gecachet. Du kannst das aber auch einfach vergleichen wenn du dir den Link einfach mal im Browser anschaust. Ggf ist es auch das Bild mit der besten Bewertung, welches TMM als default abspeichert.

    Wenn du alles über Kodi machst (also auch das Scrapen und dann das exportieren in NFO Dateien und einzelne Bilder), dann wirft Kodi das Bild aus, welches du auch gerade in deiner Bibliothek angezeigt bekommst. Scrapest du über Kodi also Filme und hast dann eines der Bilder in der Bibliothek und exportierst deine Datenbank, dann wird das Bild genommen, welches angezeigt wird. Änderst du das Bild (Cover oder Fanart) und exportierst dann, dann wird es das sein, welches du manuell eingestellt hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Grundsätzlich sind jene Bilder (Poster, Fanart, Disc...) die lokal im Filmordner liegen auch jene die dann in Kodi angezeigt werden.
    Soweit würde es ja passen. Aber gerade bei den Actors will ich halt nicht haben, dass dann Schauspieler A in 5 Jahren mit aufgeschwappten Gesicht angezeigt wird, anstatt so, wie er damals ausgesehen hat.
    Beispiel: "Im weißen Rössel" mit Peter Alexander - Da war der Peter schon noch jünger, als er dann in der Wikipedia von wo die Bilder stammen (denk ich mal) angezeigt wird.
    Und da will ich halt den "jungen" Peter als Schauspieler angezeigt bekommen und nicht den Peter, der er dann 30 Jahre später war.

  • Das geht nur mit viel Handarbeit.
    Kodi erzeugt ein Thumbnail vom ersten Treffer. Das wird abgerufen durch die Datenbank.
    Kommt also ein neuer Film bei dem aber der Wert "Peter A." zutrifft, dann wird nichts neues generiert sondern das erste verwendet.
    Hoch optimiert - aber auch nicht gerade flexibel.
    Ließe sich sicherlich mit ein wenig Skinning machen. Aber die Motive müßten manuell gesucht werden.

  • @don
    Die Motive werden eh beim Scrapen mittels TMM gefunden.
    War ein blödes Beispiel von mit mit dem Altschinken - Nehmen wir einen Film von 2018 oder 2019 her.
    Beim Scrappen werden nun die Schauspieler wie Sie jetzt sind gefunden und hinterlegt - In 5 oder 10 Jahren will ich den Film wieder sehen.
    Wenn der Schauspieler jetzt ausschließlich nur über die URL gezogen wurde, könnts sein, dass dieser 5 oder 10 Jahre älter aussieht.

    Klingt vielleicht alles ein bisschen kleinlich oder sehr lange in die Zukunft geblickt.
    Aber es hat mich einfach mal nur interessiert :)

    Dank euch jedenfalls
    lg. Werner

  • Ja, das müßte dann jedes mal ein "lade und vergleiche" auslösen. Und genau das probiert Kodi zu vermeiden.
    Somit ist dein "lokal find ich besser" genau das, was Kodi auch bevorzugt macht. Findet es offline-Daten, werden diese bevorzugt.
    Wenn Kodi einmal irgendwas in der DB hat, und am besten noch über eine *.nfo, dann läßt es die Finger von allem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!