TVHeadend als HD+ Server

  • Ich glaube das mit dem Herunterfahren und Stromlos war ein guter Tip. Ich habe den PC heruntergefahren und dann auch bei der Easymouse mal den USB abgezogen. Beim Wiederanstecken des USB an die Easymouse (trotz PC richtig aus) leuchteten beide LEDs an der Easymouse kurz auf. ALs ob meine USB Buchse am PC dauerhaft Spannung hat.

    Nun habe ich es zuerst mit der Einstellung probiert
    autospeed = 1
    cardmhz = 368
    #mhz
    #ident
    Die Karte wurde sofort erkannt.

    Dann PC heruntergefahren, Easymouse von USB gezogen, wieder an und es mit diesen Einstellungen probiert
    #autospeed = 1
    cardmhz = 368
    368 mhz
    ident ...
    Auch mit diesen Einstellungen wurde die Karte nun mehrere Male sofort erkannt.

    Jetzt muß ich nochmal testen, wie stabil das alles läuft.

  • Heute früh hat die HD01 Karte wieder nicht funktioniert mit diesen Einstellungen
    #autospeed = 1
    cardmhz = 368
    368 mhz
    ident ...

    Habe jetzt umgestellt auf diese Einstellungen
    autospeed = 1
    cardmhz = 368
    #mhz
    #ident

    Damit funktioniert es bisher zuverläßig.

  • Ich habe in den letzten Tagen versucht, ein weiteres Programm zum Grabben von EPG zu installieren. Dazu habe ich einige Programme installieren müssen und irgendwas mit "... update..." ins Terminal eingetippt. Das Programm zum Grabben läuft bisher nicht. UND: nun lief meine HD01 Karte auch nicht mehr. Hatte dann in einer der OSCAM Konfig Dateien zufällig gesehen, daß dort in einer Zeile stand "autospeed = 1" und in der gleichen Konfig in einer weiteren Zeile "autospeed = 0". Die Zeile "autospeed = 0" habe ich nun gelöscht. Weiterhin hatte ich im OSCAM Status gesehen, daß dort stand "357 MHz". In meiner Konfig stand "cardmhz = 368". Habe nun "cardmhz = 357" eingestellt und nun läuft die HD01 wieder. Werde beobachten, ob die HD01 nun wieder stabil läuft.

    Versteht das jemand? Kommt das durch die Updates?

  • Vorgestern lief meine HD01 Karte wieder nicht. Habe daraufhin mit den Parametern aus der OSCAM Server Datei rumgespielt und daraufhin lief die Karte wieder. Gestern abend ging sie wieder nicht. Hatte dann wieder an der OSCAM Server Datei etwas geändert und dann lief die Karte wieder. Vorhin lief die Karte dann wieder nicht. Langsam fing ich an zu zweifeln. Dachte schon an einen Defekt des Card Readers. Nun habe ich den Card Reader mal an einen USB Anschluß angeschlossen, der direkt auf meinem Mainboard sitzt und dort nur als Stiftanschluß verfügbar ist (bisher hatte ich den Card Reader an einem der rückseitigen USB Anschlüsse angeschlossen). Und an diesem USB Anschluß läuft die Karte nun auch nach zehn Neustarts immer noch. Ich hoffe, daß ich mein Problem mit der HD01 Karte nun endlich in den Griff bekommen habe. Vielleicht hilft diese Info jemandem.

  • Hi DeBaschdi
    danke für den Tip. Habe hier und da schon mal gelesen, daß manche User die Easymouse an einem aktiven USB Hub betreiben. Habe leider keinen zum Testen da und mir deshalb ein USB Kabel gebastelt, über das ich die Spannungsversorgung für die Easymouse mit einem Handy Netzteil einspeisen kann. Mit diesem USB Kabel läuft die Easymouse und die HD01 wird erkannt. Will aber noch keine großen Freudensprünge und erstmal abwarten und beobachten.

  • Hi DeBaschdi
    danke für den Tip. Habe hier und da schon mal gelesen, daß manche User die Easymouse an einem aktiven USB Hub betreiben. Habe leider keinen zum Testen da und mir deshalb ein USB Kabel gebastelt, über das ich die Spannungsversorgung für die Easymouse mit einem Handy Netzteil einspeisen kann. Mit diesem USB Kabel läuft die Easymouse und die HD01 wird erkannt. Will aber noch keine großen Freudensprünge und erstmal abwarten und beobachten.

    Wahrscheinlich bekomm ich Schimpfe: aber der Raspi mit seinem USB ist einfach nur Grütze. Wenn du endlich mal einen zuverlässlich laufenden Cardserver willst der auch über Wochen ohne Probleme laufen soll, dann nimm einen (gebrauchten) VU-Receiver, tu Oscam drauf (kannst es ja mittlerweile konfigurieren), steck die Karte(n) in die Cardreader die schon in der VU sind und gut ist.
    Die Raspis sind ALLE USB_seitig Fehlkonstruktionen. Hab da auch schon eminent viel Zeit verplempert.
    Bei allen die ich kenne und Cardsharing auf diese Weise betreiben läuft es problemlos

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • ja du bekommst schimpfe weil deine Aussagen Quatsch sind. Ein pi ist ein grandioser und ultrastabiler cardserver. Es gibt genau 0 Gründe die für einen sat receiver gegenüber einem pi wie du es vorschlägst als cardserver sprechen.
    Wenn es nicht läuft dann liegt es wohl zu 99.99% an einem selbst.
    Ich habe seit dem pi1 release einen cardserver mit bis zu vier Karten auf selbigem zu laufen gehabt. Und das über 5 Jahre 24/7...fehlerfrei.
    Wer Zeit "verplempert", dem fehlt einfach Verständnis oder die Fähigkeit sowas technisch umzusetzen.
    Definitiv liegts nicht an der Hardware.
    Btw....vlt erkundigst du dich mal wie groß der Datenverkehr über usb mit einem Reader ist. Dann wirst du erkennen, dass deine Aussage haltlos ist. Selbst mit einem USB 1.1 Anschluss wäre ein Reader mehr als ausreichend versorgt.

  • kleines rechenbeispiel als anschauung mit meinem alten [definition='1','0']log[/definition] welches ich für dich mal rausgekramt habe, sky v15 karten.
    ca alle 10 sekunden kommt ein ecm mit max 300 zeichen, das macht bei ascii max ca 300 byte, pro sekunde also 30 byte pro karte.
    der entschlüsselungsvorgang ist primär per usb lesen. selbst wenn man ganz tief unten ansetzt und theoretisches schreiben per usb in die rechnung bringt (6mb/s) kannst du dir selbst ausrechnen wieviele karten per usb hub an einem einzigen usb port des pi möglich werden.
    nämlich weit mehr, als die anzahl der geräte, die an einem usb2 port überhaupt technisch lauffähig wären (127 stück).
    deine aussage, dass probleme mit dem pi bzw dessen usb schnittstelle zusammenhängen ist also unsinn.

  • Das die Übertragungsgeschwindigkeit locker ausreicht, ist überhaupt kein Thema. was aber fakt ist, da ja die Ethernet-Schnittstelle über den USB-Baustein läuft, sind Timing-probleme die Regel.
    Und deswegen ist der Raspi in keiner Hinsicht, meiner Meinung nach als ernsthafter stabiler, flüssig zu benienender, Videospieler nach HEUTIGEN Massstäben zu bezeichnen!
    Wenn dazu noch der Cardreader einige Latenzzeit hat, hast regelmässig Aussetzer.
    Ichs habs mitm Raspi schon länger aufgegeben da ein stabiles System zum laufen zu bringen.
    1Karte war für eine kurze Zeit laufähig. Bei 4 Karten, no Chance.... bei mir. Mit dem VU Ultimo 4k mit den internen 2 Readern und 2 extern von Anfang an null Ausetzer.
    So ganz nebenbei, dass by Sky ECMs alle 10 Sekunden kommen ist aber schon lange Zeit passe. Mittlerweile reden wir hier von unter 3 Sek.

    Zum Thema Raspi werde ich mich aber hier nicht mehr äussern.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Bei mir läuft die HD01 Karte nun endlich stabil. Bin ich froh. Die Fehlersuche Tag für Tag war ganz schön nervig. Durch mein selbstgebasteltes USB Y-Kabel,über das ich von einem Handy Steckerladegerät Spannung einschleifen kann, läuft es jetzt. Die USB Schnittstelle von meinem PC funktionierte hier nicht stabil und dauerhaft.

  • Ich drück dir ehrlich beide Daumen dass es auch so bleibt :thumbup:

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Bei mir läuft die HD01 Karte nun endlich stabil. Bin ich froh. Die Fehlersuche Tag für Tag war ganz schön nervig. Durch mein selbstgebasteltes USB Y-Kabel,über das ich von einem Handy Steckerladegerät Spannung einschleifen kann, läuft es jetzt. Die USB Schnittstelle von meinem PC funktionierte hier nicht stabil und dauerhaft.

    Gestern abend ging die HD01 Karte wieder nicht. Ich kriege noch die Krise.
    Habe mir jetzt eine neue Easymouse bestellt. Meine Easymouse ist eine Gebrauchte aus der Bucht. Vielleicht liegt es daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!