Kodi von lokaler auf externe MySQL DB umstellen (3 Clients)

  • Hallo,

    ich habe bei mir 3 Kodi Installationen am Laufen. Jeder Kodi Rechner läuft derzeit mit einer lokalen DB.
    Kodi Version, Skin, AddOns sind überall gleich.

    Nun würde ich gerne auf eine externe zentrale MySql DB umstellen. Wie verhält es sich dann bei Umstellung?

    Sind alle meine Konfigurationen und Einstellungen in Kodi dann weg und ich muss alles neu einrichten?

    Welche Informationen werden überhaut in der zentralen DB gespeichert? Macht das Sinn damit an allen PCs die Konfiguration von Kodi gleich ist?

    Werden die Favoriten dann ebenfalls in der zentralen DB gespeichert und gelten dann die Einträge für alle Kodi PCs bei mir im Haushalt?

    Danke für eure Hilfe…

  • In der zentralen DB werden nur die Daten zu deinen Medien gespeichert.
    Einstellungen, Thumbnails etc. sind nicht in der Datenbank drin, sondern lokal auf dem Client gespeichert, ich kann auch nicht empfehlen diese auszulagern.
    Geht wird aber nicht empfohlen. Dein Skin, Einstellungen etc. bleiben also erhalten.

    Ich geh mal davon aus du hast ein NAS auf dem die MariaDB läuft und deine Medien liegen.

    Bei der Umstellung würd ich folgendermaßen vorgehen und mit einem Client arbeiten.
    1. DB auf dem Server aufsetzen
    2. Bibliothek vom Client exportieren lassen, dabei werden nfo Dateien für die Filme etc. erstellt und deine Watch States erhalten
    3. Passende advancedsetting.xml auf dem Client erstellen
    4. Medien neu scrapen lassen um die Daten in die MariaDB zu kriegen
    5. Andere Clients auch mit der advancedsetting.xml ausstatten

    Jetzt kommt das ABER:
    Ich habe das ganze auch ca. zwei Jahre so laufen gehabt und jedes Kodi Upgrade war spannend.
    Es ist wesentlich einfacher und weniger fehleranfällig einen Emby Server auf dem NAS zu Betreiben (falls die Hardware es hergibt).

  • Hi @mad-max79

    zuerst mal solltest du dich hier im Kodi-Wiki belesen, was mit einer zentralen Dankbarkeit möglich ist und was nicht.

    Beim erzeugen der zentralen Datenbank werden die Informationen einer lokalen Kodiinstallation genommen und in die MySQL-Datenbank kopiert.
    Standardmäßig beinhaltet diese Datenbank die Filme, Musik, Bilder und den Watchedstate.

    Man kann auch die Thumbs zentral verwalten, sowie die Profile, die Sources etc. Diese werden aber nicht in der MySQL-Datenbank gespeichert, sondern in der advanced.xml mitgegeben.
    Wenn man dann mit symbolischen Links arbeitet, hat man diese Daten auch zentral.

    Deine Konfigurationen vom 1. Kodi werden übernommen.

    Was bspw. bisher nicht zentral zu verwalten geht, sind Addons. Die sind in jedem deiner Kodis individuell zu installieren und einzurichten.
    Bei manchen, wie bspw. Artworkbeef kann man einen Netzwerkpfad angeben.Dann zieht er sich die Daten von dort.
    Bei einigen Skins können die Einstellungen gespeichert werden. Diese kann man dann in einer anderen Installation importieren.

    @Darkside

    Ich habe das seit XBMC-Zeiten so laufen. Das heißt, es gab bestimmt schon 4 oder 5 Upgrades von Kodi. Datenverluste hatte ich keine.
    Die MySQL-Datenbank habe ich auf meinem Windows TV-Server laufen, wo auch die Medien sind, ein NAS für Profis. ;)
    An einen Emby-Server verschwende ich z.B. keinen Gedanken. 8)

  • Datenverluste hatte ich auch keine, die Updates waren aber so nervig das ich irgendwann sogar noch nen PXE Server laufen hatte damit die Client garantiert immer die gleiche Kodi bzw. Libreelec Version booten.

    Klar geht alles. Bei einem Emby Server ist es aber egal welche Kodi Version ich auf meinen Clients, ausserdem kriege ich eine vernünftiges Webinterface für meine Sammlung (etwas was Kodi noch nie richtig hinbekommen hat) und kann auch per Apps auf meine Medien zugreifen.

    Wenn man das alles nicht braucht und auch gerne mal bereit ist Zeit zu investieren weil irgendein Client mal wieder mit dem Update nicht klar kommt dann kann man auch MySQL nutzen. Wie gesagt hab es selber ca. 2 Jahre so gemacht. Nun nutze ich seit über zwei Jahren Emby und würde nicht zurück switchen.

  • Klar geht alles. Bei einem Emby Server ist es aber egal welche Kodi Version ich auf meinen Clients, ausserdem kriege ich eine vernünftiges Webinterface für meine Sammlung (etwas was Kodi noch nie richtig hinbekommen hat) und kann auch per Apps auf meine Medien zugreifen.

    Diverse Webinterfaces hatte ich auch schon im Einsatz. Da ist bestimmt mehr möglich. :thumbup:
    Allerdings liegt in meinem Kodi-Universum der Focus auf Live-TV, Streamingangeboten (DAZN, Amazon, TV-Now, ran, ARD/ZDF) und erst dann kommen die Filme und die Musik.
    Der Zugriff über eine App ist gegeben. Da ist Yatse konkurrenzlos, selbst sowas ähnliches wie Multiroom bekomme ich damit hin.

    @SkyBird1980

    Den Streamingsupport habe ich doch so schon. Ich verbinde mich per VPN mit meinem Netz und schaue die Medien darüber, wahlweise transcodiert oder auch nicht. Bei TV muss sich zwischen der DVB-Viewer App und Kodi wählen.

  • @goscho
    "Alternative" sagt Dir doch schon was? Man kann es alternativ zu anderen Lösungen nutzen.

    Davon ab ist das Arbeiten mit abgestuften Profilen mit Emby halt viel einfacher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der Emby Server ist definitv die eierlegende Wollmilchsau, wenn es um Kodi und Datenbanken geht.

    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine MySQL Datenbank für Kodi bei mir laufen. Die würde ich im Leben nicht mehr mit Emby tauschen wollen. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!