Netzwerk-Laufwerk unter MX Linux einbinden

  • Hallo Ihr,

    ist es möglich, unter Linux, komplette Netzwerklaufwerke d.h. dessen Freigaben, mit nur einem einzigen FSTAB Eintrag, einzubinden.

    Also anstatt:
    #Homeserver Freigaben
    //192.168.2.2/MP3s /media/derruhige/HOMESERVER/MP3s cifs x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,credentials=/home/derruhige/.file,iocharset=utf8 0 0
    //192.168.2.2/MKVs /media/derruhige/HOMESERVER/MKVs cifs x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,credentials=/home/derruhige/.file,iocharset=utf8 0 0
    usw.

    Einfach nur sage:
    //192.168.2.2/* /media/derruhige/HOMESERVER cifs x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,credentials=/home/derruhige/.file,iocharset=utf8 0 0

    Is das irgendwie möglich?

    Was ich möchte ist, dass alle Freigaben an Ende unter /media/derruhige/HOMESERVER auftauchen.

  • Hi,

    Ich denke nicht, dass das möglich ist, da ja das "von" Device im mount nur einen Parameter (ohne Wildcards) hat.

    Zumindest fällt mir auf die Schnelle kein Gangbarer Weg ein, der eine so komplexe Struktur, wie Du sie vermutlich hast, sauber in nur einer Zeile (und vor allem ins selbe Zielverzeichnis) zu mappen.

    Was stört Dich denn daran, mehrere Zeilen bzw. Zielverzeichnisse zu haben? Es macht doch die Fehlersuche (wenn z. B. was gelöscht wurde) viel einfacher bzw. erst unkompliziert möglich.

    Ggf. kannst Du Dir auch mal mhddfs anschauen: https://romanrm.net/mhddfs

  • Was stört Dich denn daran, mehrere Zeilen bzw. Zielverzeichnisse zu haben? Es macht doch die Fehlersuche (wenn z. B. was gelöscht wurde) viel einfacher bzw. erst unkompliziert möglich.

    Ehrlich gesagt gibt es nur einen:
    Der Double Commander zeigt mir jede einzelne Freigabe sozusagen als Laufwerk an. Was ich etwas, naja, nervig finde...
    Überhaupt ist der Hauptgrund der, dass ich seit ein paar Tagen komplett von Windows weg bin (Meine neue HW, lies kein Win7 mehr zu und Win10 war für mich der reinste Graus).
    Und was soll ich sagen: Ich finds eigentlich voll chic ohne Windows...

    Unterm Total Commander sage ich einfach "cd //homeserver" und konnte von dort auf alle Freigaben zugreifen, löschen, bearbeiten, ausführen usw.
    Momentan ist genau das aber grad nicht mehr möglich...

  • Jeder soll nutzen was er mag. :)
    Total Commander sollte aber überall das selbe können. Vieleicht musst du einfach nur das passende Plugin installieren?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Unterm Total Commander sage ich einfach "cd //homeserver" und konnte von dort auf alle Freigaben zugreifen, löschen, bearbeiten, ausführen usw.

    Vielleicht kannst Du ja ggf. Deine Remote-Struktur dahingehend anpasssen, so dass Du //192.168.2.2/ gleich nach /media/derruhige/HOMESERVER mounten kannst? :)

  • Vielleicht kannst Du ja ggf. Deine Remote-Struktur dahingehend anpasssen, so dass Du //192.168.2.2/ gleich nach /media/derruhige/HOMESERVER mounten kannst?

    Jo, das will ich ja...

    Jeder soll nutzen was er mag.
    Total Commander sollte aber überall das selbe können. Vieleicht musst du einfach nur das passende Plugin installieren?

    Ähm??? In Gedanken oder was meinst Du? Ich schrieb doch, dass ich kein Windows mehr nutze. Erklär ma..

  • Gibt wohl keinen Total Commander für Linux, aber einen Clon.
    https://linuxundich.de/gnu-linux/tota…in-version-0-7/

    Lach... Wieviel Biere haste schon wech, mien Jung? :P
    Ich sagte bereits oben, dass ich den Double Commander nutze (Post 4) ... Und das ist auch gar nicht das Problem.
    Schau doch bitte noch mal den Eingangspost? Kannst Du mir dabei nun helfen oder nicht?

    Nein? Dann is das völlig OK für mich. Wirklich...

  • "Mein Junge" dann solltest Du auch Total Commander Plugins laden können.
    GVFS Plugin sollte dir da helfen.
    Dann kannst du in der "Path Bar" smb://deineip/ nutzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo DerRuhige :)
    ich nutze LinuxMint, dort habe ich für meine Netzwerkplatte (per Rechtsklick) ein Lesezeichen in der Dateiverwaltung angelegt.
    Dann taucht der Gesamte Inhalt im DoubleCommander auf.
    Ist das am Ziel vorbei oder denke ich zu einfach? :)
    wie so oft.....

  • "Mein Junge" dann solltest Du auch Total Commander Plugins laden können.
    GVFS Plugin sollte dir da helfen.
    Dann kannst du in der "Path Bar" smb://deineip/ nutzen.

    Nee nee, mien Jung... Das ist hier im Norden wad anneres, als "Mein Junge"... Mien jung is is sowas wie: Alter, kannst nicht lesen oder drück Dich mal gewählter aus :P
    Nur spassig gemeint... OK, mien Jung :P

    Dennoch klingt, dass mit dem gvfs_wfx.tgz Plugin voll gut... Leider weiss ich nur noch nicht wie es funktioniert. Oder es ist veraltet...
    Kannst du da weiterhelfen?

    ich nutze LinuxMint, dort habe ich für meine Netzwerkplatte (per Rechtsklick) ein Lesezeichen in der Dateiverwaltung angelegt.
    Dann taucht der Gesamte Inhalt im DoubleCommander auf.
    Ist das am Ziel vorbei oder denke ich zu einfach?

    Sagst Du mir bitte wie, und vor allem wie ich vollen Zugriff auf die dortigen Dateien bekomme. Das wäre nett.

  • Ich richte morgen mal auf einem PC MX Linux ein und schaue ob und wie das da geht.... nützt ja nix unter Mint :)
    In Mint suche ich in der Dateiverwaltung unter Netzwerk \ Windows Netzwerk meine Netzwerkplatte, mounte die und erstelle dann mit Rechtsklick ein Lesezeichen....
    Aber wie gesagt ich schaue morgen mal.

  • Ich richte morgen mal auf einem PC MX Linux ein und schaue ob und wie das da geht.... nützt ja nix unter Mint
    In Mint suche ich in der Dateiverwaltung unter Netzwerk \ Windows Netzwerk meine Netzwerkplatte, mounte die und erstelle dann mit Rechtsklick ein Lesezeichen....
    Aber wie gesagt ich schaue morgen mal.

    Das machst Du einfach so?
    Übrigens: Dein Tip war gut... In der dateiverwaltung kann ich die Freigaben sehen und alles mit ihnen machen.
    Sobald ich eine Freigabe öffne erscheint sie auch in Double Commander. Ein Lesezeichen konnte ich mir nicht erstellen. Weiss ned wie und wo.
    Und eine verknüpfung wollt nicht so recht...

    Deswegen: Hmm, keine Lösung, die bisher funktionierte... Aber das mit der Dateiverwaltung kam dem sehr nahe...

  • habe mal ein paar Bilder.....eben MX installiert, sieht gut aus :)

    flinkes Betriebssystem :)

    die Verknüpfung erscheint unter Orte.

  • etwas OT....

    hatte beim stöbern im Netz den Tipp gesehen und fand das ganz gut.

    Thema dark....

    Ich hatte Probleme mit einigen Anwendungen und einem dunklen Thema, insbesondere mit Libreoffice Calc. Die Farben, die ich auf Diagramme und andere Elemente angewendet habe, werden in Schwarz und Grau gerendert. Der Versuch, Farben mit den Calc-Einstellungen anzupassen, hatte keine Auswirkung, und einige im Internet angebotene "Korrekturen" funktionierten nicht richtig.
    Deshalb habe ich zwei Startprogramme erstellt und in das Bedienfeld eingefügt, damit beim Ausführen von Libreoffice das Thema schnell geändert werden kann. Die Befehle wechseln zu hellen oder dunklen Themen und können vor oder nach dem Öffnen von Libreoffice ausgeführt werden.

    Für das Lichtthema lautet der Befehl:


    xfconf-query -c xsettings -p /Net/ThemeName -s "Greybird-mx17"

    Und für das dunkle Thema:


    xfconf-query -c xsettings -p /Net/ThemeName -s "Arc-Dark"

    Natürlich können Sie den Themennamen in eines der auf Ihrem System installierten Themen ändern.

    Ich kann jetzt einfach mit einem Klick zwischen hellen und dunklen Themen wechseln, anstatt den XFCE-Einstellungsdialog zu durchlaufen, der mehrere Aktionen erfordert, um den Darstellungsdialog zu öffnen, zum Thema zu scrollen, es auszuwählen und die Auswahl rückgängig zu machen, wenn die problematische Anwendung fertig ist.

    Übersetzung Google....

    Effekt (besser für meine Augen....)

  • Moin, da ich die Distro nicht kannte und noch einen schwachen Rechner mit aufgelöteten 4GB Ram in der Ecke liegen hatte, musste ich diese Distro mal ausprobieren.
    Alles bis auf die Übersichtlichkeit macht Sie nach ein paar Deinstallationen wirklich alles toll... Einzig und allein muss ich irgendwie noch probieren die Multimedia Tasten ans laufen zu bekommen.
    Der Ram verbrauch und die CPU Auslastung ist wirklich super für solche Geräte.

    Danke für den Hinweis dieser Distro!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ganz genau dort liegt das Problem grad.
    Ich möchte gern "mybooklive" angezeigt bekommen, anstatt nur "/mybooklive/public"
    bitte versteh, dass ich unter OpenMediaVault meine Freigaben in "/media" liegen habe.

    um mir diese anzeigen zu lassen (um sie zu bearbeiten, auszuführen usw.), war es unter Windows
    immer möglich, einfach nur "cd //homeserver" einzugeben, und schon sah ich in einem Teil des Commanders,
    alle Freigaben die unter /media in meinem Server angelegt sind...

    Mein Server heißt "Homeserver" also "cd //homeserver" oder "cd //ip-addr." unter Windows. In Linux scheint das nicht mehr zu klappen.

    Im Prinzip zeigt der Double Commander es exakt auch so an, wie ich es will, wenn ich unter "Netzwerk Verbinden" den Homeserver auswähle.
    Das Problem dort ist nur, dass ich ausser Kopieren und Löschen, mit den Dateien nichts machen kann. Ein Enter auf eine MKV tut nichts.
    Mache ich es aber so wie Du, gehts...

    Warum tut also das (von Haus aus mitgebrachte) Samba-Plugin so, als hätte es keine Rechte was das ausführen von Dateien betrifft.
    im Grunde ist es das, was ich gern möchte, allerdings ohne, dass diese ganzen Freigaben ALLE eingehängt werden müssen...

    Ich hoffe echt, dass Du mir da noch ein Tipp geben kannst. Ansonsten, teste Du dochmal das "gvfs_wfx.tgz" Plugin.
    Bei mir landet der immer bei / auf diesen Rechner. Haut also nicht hin...

  • meinst du mich :) ?

    was genau möchtest du denn machen?

    warum spielst du die Dateien nicht aus der Dateiverwaltung oder in dem betreffenden Programm ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!