RF-Bridge und Einbindung ins Smarthome

  • Also ich finde die Lösung mit dem Raspi und dem IC sehr interessant. Wobei man den Raspi durch einen NodeMCU mit ESP8266 austauschen sollte.
    Preislich sicherlich auch sehr interessant und kompakt

    Ist es wohl möglich dann die 5V vom NodeMCU abzugreifen und runter zu steppen, so dass man auch keine Batterien mehr braucht?
    Kenne mich leider mit Elektronik nicht so aus

    Vielleicht könnte man den NodeMCU dann direkt im Batteriefach verschwinden lassen

    das scheidet ja für ihn aus, da er alle fenster unabhängig steuern will und so die kosten für die fernbedienungen schon so hoch wie für die bridge wären.
    beim esp hast du natürlich recht. warum da ein pi genutzt wird erschliesst sich mir auch nicht so recht :thumbup:

  • Wahrscheinlich weil es für den Pi mehr vorbereitete Software gibt oder man sich damit recht einfach Lösungen mittels Openhab, Nodered usw. bauen kann die unter der Arduino IDE nicht so einfach wären.

    Ausserdem muss man beim ESP manchmal noch ein bisschen mehr löten, andere elektronische Bauteile verbauen wie z.B. u.Um Levelshifter etc. und davor haben viele Angst.

  • Das ist ja das Schöne an der Verwendung eines Wemos D1 Mini oder NodeMCU, da bekommt man den Strom für die FB direkt ausgegeben :)
    Soviel habe ich gerade herausgefunden :)

    Die FB für den Velux Solarrollladen (860963) wird übrigens nicht mehr verkauft und in der Bucht rufen die gerade Preise aus, pfff :S

    Nachfolger ist der Velux KLI 313 (laut Veluxhotline).

    Werde mir die Wandtaster mal besorgen und die FB (860963) ersetzen (hängen jetzt an der Wand). Dann habe ich ja 2 zum experimentieren ;)

    EDIT: Softwareseitig könnte man dann doch mit Tasmota (Generic 18) arbeiten und die entsprechnden GPIO's doch mit Switch benutzen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Allodo (27. September 2019 um 12:03)

  • Also ich finde die Lösung mit dem Raspi und dem IC sehr interessant. Wobei man den Raspi durch einen NodeMCU mit ESP8266 austauschen sollte.
    Preislich sicherlich auch sehr interessant und kompakt

    Ist es wohl möglich dann die 5V vom NodeMCU abzugreifen und runter zu steppen, so dass man auch keine Batterien mehr braucht?
    Kenne mich leider mit Elektronik nicht so aus

    Vielleicht könnte man den NodeMCU dann direkt im Batteriefach verschwinden lassen

    EDIT: Siehe da, da hatte jemand die gleiche Idee (Beitrag von Stev)

    gratulation :thumbup: ....du hast in meinen augen die so ziemlich beste möglichkeit gefunden.
    wenn ich das nochmal bauen müsste, dann würde ich es genau so umsetzen

  • Also ich finde die Lösung mit dem Raspi und dem IC sehr interessant. Wobei man den Raspi durch einen NodeMCU mit ESP8266 austauschen sollte.
    Preislich sicherlich auch sehr interessant und kompakt :)

    Ist es wohl möglich dann die 5V vom NodeMCU abzugreifen und runter zu steppen, so dass man auch keine Batterien mehr braucht?
    Kenne mich leider mit Elektronik nicht so aus :(

    Vielleicht könnte man den NodeMCU dann direkt im Batteriefach verschwinden lassen :)

    EDIT: Siehe da, da hatte jemand die gleiche Idee (Beitrag von Stev)


    Moin zusammen,

    Hab die Idee mal aufgegriffen und folgende Bauteile bestellt:
    2 Velux KLI 313 Wandtaster (16€/Stück auf Ebay)
    3 Wemos D1 Mini

    Wenn die Teile kommen, wir gebastelt. Evtl. bräuchte ich dann noch etwas
    Unterstützung bei der Programmierung der Wemos. bzw. wie ich die 3
    unterschiedlich ansprechen/ ansteuern kann. Zimmer 1/2/3 ?

    Grüße

  • Der KLI 310 geht wohl auch, soll universal sein.

    @Thundersmith
    Du benötigst aber noch einen 74HC4066 (IC Analogschalter). Keine Ahnung ob der Wemos das allein packen kann???
    Und vor allem, Du kannst nur die Rollläden fahren lassen, welche mit der KLI gepairt/angelernt sind. Dann musst Du den jeweiligen GPIO ein Impulssignal geben, welche wohl den Analogschalter schließt und somit einen Tastendruck auf der KLI simuliert.

    Braucht man den IC eigentlich oder kann der Wemos das auch?

    Mit der KLI scheint das löten wesentlich leichter zu sein, da dort richtig Buttons verbaut sind :)

  • Hallöchen Zusammen,

    wollte nur mal kurz über den Stand der Dinge informieren.
    Viel passiert ist noch nicht, warte noch auf Teile ;( .

    Hab aber mal die jeweiligen Rollos in Gruppen eingeteilt,
    das funzt schon mal ohne Probleme.

    Während meiner Wartezeit, bin ich im Netz auf die Smarthome Software von
    Conrad gestoßen: "Conrad Connect" hat das mal einer von Euch getestet ?
    Soll ja angeblich mit vielen Systemen kommunizieren können !!

    https://conradconnect.com/de

    Grüße Uwe

  • Während meiner Wartezeit, bin ich im Netz auf die Smarthome Software von
    Conrad gestoßen: "Conrad Connect" hat das mal einer von Euch getestet ?
    Soll ja angeblich mit vielen Systemen kommunizieren können !!

    ich glaube den leuten, die hier mit openhab, fhem etc arbeiten stellen bei sowas die nackenhaare hoch :rolleyes: .
    cloud-smarthome ist so ziemlich das letzte was ich mir anschaffen würde.
    davon mal abgesehen ist die free-variante extrem eingeschränkt, so dass man gezwungen wird ein abo abzuschliessen und somit kosten anfallen.
    mein resumee zu conrad connect: 6, setzen, durchgefallen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!