Welche Hardwarebasis für meine Zwecke empfehlenswert u. a.?

  • Hallo,

    ich würde gerne eine mobile, kleine Hardwarelösung realisieren, die für folgende Zwecke geeignet ist:

    1) Anschauen von Videos und Fotos von Mediaservern im LAN & Internet sowie lokalen Datenträgern (USB).
    2) Zattoo-App verwendbar
    3) Skyticket-App nutzbar

    Ich habe mir gerade (wg. der leistungsfähigeren Hardware gegenüber der Nicht-4K-Variante) einen Amazon fire tv stick 4K zugelegt, den ich allerdings vorwiegend auf FULL-HD-Displays einsetzen werde.

    Auf diesem lässt sich ja auch Kodi installieren.

    Es ergeben sich nun für mich nachstehende Fragen, für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre:

    1)
    Der Amazon Fire TV Stick 4K hat zwar einen Micro-USB-Anschluss, welcher für die Stromversorgung des Sticks genutzt wird.
    Vermutlich scheidet dann doch hier eine USB-OTG-Adapter-Lösung zur Anbindung lokaler Medien wie externe Festplatten oder USB-Sticks aus, oder?

    2)
    2.1 Welches Gerät bietet mehr "Rechenpower" für KODI?
    Der Fire TV Stick 4K oder der Rasberry PI 4?
    Ich würde nämlich gff. noch einen Pi 4 anschaffen.


    2.2 Ist das "USB-Kabel"-Problem beim PI 4 bereits durch eine neuere Revision gelöst worden?
    Unabhängig von der unter 2.1 genannten Rechenpower sehe ich beim Raspberry den Vorteil der verfügbaren USB-Ports, um auch ext. Festplatten und USB-Sticks als Datenträger nutzen zu können.

    3)
    Es gibt Anleitungen zur Installation der Skyticket-App auf dem Amazon Fire TV 4K Stick, aber dies scheint wohl nicht stabil zu laufen, wenn man den Kommentierungen glaubt.

    Ist es korrekt, dass der "Umweg" über KODI und Kodi-Add-on für Sky Ticket zu einer stabileren Skyticket-Lösung führt?

    4)
    Sehe ich das richtig, dass KODI nicht in der Lage ist, AVCHD- und XAVC-S-Videos wiederzugeben?

    5)
    Welchen Bildbetrachter könnt Ihr für KODI empfehlen, um auf einem UHD-TV Fotos in unterschiedlichen, anwählbaren Auflösungen (bspw.: 100% bzw. 1:1-Ansicht, auf Fensterbreite/-höhe skaliert usw.) betrachten zu können. Ich stelle diese Frage, weil ein älter Sony 4K-TV ob der integrierten Bildbetrachtersoftware hierzu nicht in der Lage ist.

    6)
    Eine grundsätzliche Frage zu KODI:

    Bei Wikipedia wird KODI als Mediaplayer-Software bezeichnet. Diese Bezeichnung betont nach meinem Verständnis eigentlich die Funktion von KODI als CLIENT-Komponente. Anderweitig wird von KODI als STREAMING-Server gesprochen.

    Wenn ich bspw. mit KODI ein Video von einem USB-Stick abspiele, muss das Programm nach meinem Verständnis gleichzeitig als Streamingserver UND Media-Client agieren. Sehe ich das richtig? Denn KODI wird ja nicht erst vom USB-Stick die ganze Videodatei einlesen, bevor damit begonnen wird, das Video abzuspielen.


    Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
    pitestit

  • Moin, alles werde ich aufgrund fehlender Hardware zwar nicht erklären können aber doch teilweise beantworten:

    Der Amazon Fire TV Stick 4K hat zwar einen Micro-USB-Anschluss, welcher für die Stromversorgung des Sticks genutzt wird.
    Vermutlich scheidet dann doch hier eine USB-OTG-Adapter-Lösung zur Anbindung lokaler Medien wie externe Festplatten oder USB-Sticks aus, oder?

    Nein, es gibt dazu Y-OTG Adapter die die Spannungsversorg sicherstellen und einen USB Port bereits stellen. ( https://aftvhacks.de/usb-tastaturen…-tv-3-benutzen/ )

    2)
    2.1 Welches Gerät bietet mehr "Rechenpower" für KODI?
    Der Fire TV Stick 4K oder der Rasberry PI 4?
    Ich würde nämlich gff. noch einen Pi 4 anschaffen.

    Der PI 4 hat rein technisch mehr Anwendungsmöglichkeiten weil er nicht auf Android beschränkt ist sondern sich ein volles Linux installieren lässt.
    Für Video Decoding hat er seperate Chips. Also meinem dafürhalten ist es hier das bessere Gerät.

    2.2 Ist das "USB-Kabel"-Problem beim PI 4 bereits durch eine neuere Revision gelöst worden?
    Unabhängig von der unter 2.1 genannten Rechenpower sehe ich beim Raspberry den Vorteil der verfügbaren USB-Ports, um auch ext. Festplatten und USB-Sticks als Datenträger nutzen zu können.

    Soweit ich weis wird erst die nächste Revision die Verbesserung inne haben. Das Problem waren aber nie die angeschlossenen Festplatten sondern die Netzteile die nicht erkannt haben das sie mehr Leistung liefern dürfen.
    Genaueres kann man hier nachlesen: https://www.heise.de/newsticker/mel…en-4467303.html


    3)
    Es gibt Anleitungen zur Installation der Skyticket-App auf dem Amazon Fire TV 4K Stick, aber dies scheint wohl nicht stabil zu laufen, wenn man den Kommentierungen glaubt.

    Ist es korrekt, dass der "Umweg" über KODI und Kodi-Add-on für Sky Ticket zu einer stabileren Skyticket-Lösung führt?

    Keine Erfahrung mangels Sky :) Sorry.

    4)
    Sehe ich das richtig, dass KODI nicht in der Lage ist, AVCHD- und XAVC-S-Videos wiederzugeben?

    Scheint so, ja.
    Video formats: MPEG-1, MPEG-2, H.263, MPEG-4 SP and ASP, MPEG-4 AVC (H.264), H.265 (as from Kodi 14) HuffYUV, Indeo, MJPEG, RealVideo, RMVB, Sorenson, WMV, Cinepak.

    Allerdings ist wohl die Menge an Videos die gerade diese Formate nutzen wohl so gering und im Notfall tuts ja auch ein Recode.

    5)
    Welchen Bildbetrachter könnt Ihr für KODI empfehlen, um auf einem UHD-TV Fotos in unterschiedlichen, anwählbaren Auflösungen (bspw.: 100% bzw. 1:1-Ansicht, auf Fensterbreite/-höhe skaliert usw.) betrachten zu können. Ich stelle diese Frage, weil ein älter Sony 4K-TV ob der integrierten Bildbetrachtersoftware hierzu nicht in der Lage ist.

    Das ist eine schwere Frage, die Bilddatenbank hab ich immer stiefmütterlich behandelt. Bilder die ich hatte konnte ich ansehen und Ende.

    6)
    Eine grundsätzliche Frage zu KODI:

    Bei Wikipedia wird KODI als Mediaplayer-Software bezeichnet. Diese Bezeichnung betont nach meinem Verständnis eigentlich die Funktion von KODI als CLIENT-Komponente. Anderweitig wird von KODI als STREAMING-Server gesprochen.

    Wenn ich bspw. mit KODI ein Video von einem USB-Stick abspiele, muss das Programm nach meinem Verständnis gleichzeitig als Streamingserver UND Media-Client agieren. Sehe ich das richtig? Denn KODI wird ja nicht erst vom USB-Stick die ganze Videodatei einlesen, bevor damit begonnen wird, das Video abzuspielen.

    Kodi ist in diesem Fall ein Player der auch als Medienserver agieren kann - in Grenzen.
    Es spielt aber alle verfügbaren Videos direkt von allen möglichen Quellen (USB,Festplatte, Netzwerk(SMB/NFS)) ab und füllt zuerst einen kleinen internen Cache von dem er dann abspielt.

    Der Medienserver Teil beschränkt sich auf die zur Verfügung Stellung von DLNA/UPNP Fähigkeiten.
    Daher: Es kann auch Videos für andere UPNP/DLNA Geräte freigeben oder diese Geräte fernsteuern und über Netzwerk Dateien darauf abspielen.

    Also ist sowohl ein Netzwerkclient als auch ein kleiner Server. Sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hätte mir eine Nvidia Shield TV zugelegt...statt einen PI 4 ...ist aber alles Geschmacksache oder eine Kostenfrage...ersetzt allerdings den FireTV Stick plus den PI 4 ohne Probleme und das wohl etwas zügiger.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo allerseits,

    an dieser Stelle schon einmal mein Dank an alle Verfasser vorstehender Antworten!


    Viele Grüße
    pitestit

    EDIT:

    Ich erhalte übrigens keine Mails, obwohl ich diesen Threads als TE abonniert habe.
    Serverseitig ist in meinem Spamordner ebenfalls keine Mail zu finden!

  • Ich erhalten übrigens keine Mails, obwohl ich diesen Threads als TE abonniert habe.
    Serverseitig ist in meinem Spamordner ebenfalls keine Mail zu finden!

    Dann solltest Du die Email-Benachrichigungen für verschiedene Ereignisse in Deinem Profil einschalten. Soweit ich weiß, wurden diverse Optionen aufgrund auftretender Spam-Mails per se deaktiviert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In Bezug auf Sky wirds mühsam mit dem Pi. Sky verwendet eigentlich grundsätzlich nun playready drm für Go und Ticket, das gibt es für Linux (glaube ich) gar nicht. Da wärst du mit nem Android System und der offiziellen App sorgenfreier.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Dann solltest Du die Email-Benachrichigungen für verschiedene Ereignisse in Deinem Profil einschalten. Soweit ich weiß, wurden diverse Optionen aufgrund auftretender Spam-Mails per se deaktiviert.

    Herzlichen Dank!

    Ich hatte mich durch die aktivierte EMail-Benachrichtigung unterhalb meiner Ausgangsfrage "fehlleiten" lassen.


    Viele Grüße
    pitestit

  • In Bezug auf Sky wirds mühsam mit dem Pi. Sky verwendet eigentlich grundsätzlich nun playready drm für Go und Ticket, das gibt es für Linux (glaube ich) gar nicht. Da wärst du mit nem Android System und der offiziellen App sorgenfreier.

    Hallo,

    das "Problem" ist, dass ich ungern zig verschiedene Sticks (Skyticket, Zattoo usw.) "verwalten" möchte, aber das scheint "Dank" Sky wohl nicht möglich zu sein.
    Vermutlich könnte die von Dir empfohlene Vorgehensweise über ein Android-System wohl via Screen Mirroring des Android Bildschirms (auf dem Skyticket App läuft) über den FireTV Stick realisiert werden.
    Ein Smartphone hat man i. d. R. ohnehin dabei.

    Vielen Dank nochmals!

    Viele Grüße
    pitestit

  • [....], aber das scheint "Dank" Sky wohl nicht möglich zu sein.[...]

    Naja... was heißt hier dank Sky? Benutz doch einfach deren Receiver, dann muss man keine Sticks verwalten. :D (ich weiß, schlechter Scherz, niemand nutzt den Kram freiwillig)

    Aber ich weiß was du meinst, das "Problem" sind aber eher ALLE Streaming Anbieter, bzw. die Anwender, die alles Nutzen möchten, aber nichts bezahlen, und dann natürlich die Anbieter (die sich alles vergolden lassen möchten und nichts bieten), dazu kommt jeder jammert rum, es wird teurer, komplizierter aber jetzt nutzt auch jeden "Sche**s" den es gibt.
    Hier ein DAZN Abo, dort Netflix, dazu noch Maxdome, und man möchte ja noch die Werbung in HD sehen, also noch HD+ dazu...


    Aber, um zurück zu deinem Problem zu kommen, nutze doch wirklich die NVidia Shield, kann dank Android und DRM Firlefatz wohl wirklich alles wiedergeben, was du gerne hättest, und dann Playstore eben auch weitere Abos und Player zubuchbar *grins*

  • Hallo,

    ich muss Skyticket ja bezahlen, ebenso Zattoo, wenn man Premium-Dienste haben will. Und das ist auch völlig in Ordnung!

    Was mich stört ist aber, wenn ich für jeden Anbieter eine proprietäre Hardware-Lösung nutzen muss.

    Mit NVIDIA Shield habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt, weil ich das Produkt bislang als Gamer-Komponente "eingestuft" habe. Daher werde ich mich heute diesbezüglich näher informieren.

    Was die Android APP von Skyticket angeht, geben die Bewertungen bei GooglePlay nicht gerade Anlass, von einer stabilen Lösung für Android-basierte Hardware ausgehen zu dürfen.

    FRAGE:

    Was empfiehlt sich denn aktuell neben dem PI als leistungsfähige und zugleich gut unterstützte (Kodi-Pakete) Hardwareplattform für KODI?
    Ondroid N2?

    Danke und viele Grüße
    pitestit

  • Wie auch hier schon mehrfach erwähnt : NVIDIA SHIELD (TV)

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Aber welchen Vorteil sollte die Shield z.b. ggü der Mi Box S da in Bezug auf SkyTicket dienen? Ist für die Shield doch auch nicht offiziell unterstützt. Mi Box S bietet Android 8.1, Widevine L1, PlayReady 3 (was meiner Recherche nach nicht heißt, dass SkyTicket als native App) und Google Chomecast für ca 50 Euro.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Als das beste Gesammtpaket.

    "Das beste Gesamtpaket" ist doch abhängig von den Anforderungen. Ich finde die Frage von @JohnPlayerSpecial also durchaus angemessen.

    Ich glaube @pitestit will die Box an einem 4K-Fernseher betreiben (korrigiere mich ggf.), da liegt die Shield natürlich ganz klar vorn wegen dem Upscaling-Problem auf der Mi Box S.

  • @TehTux, nun der Eingangspost ist nicht weit.
    Man sollte dann schon wissen was gesagt wurde bevor man nun davon ausgeht das ich das nicht wohl überlegt habe bevor sich es gepostet habe.
    Und die Shield bietet nunmal das beste Gesamtpaket aus Leistung, Kompatibilität und Zukunftssicherheit.
    Zum Vergleich:
    Auf der Shield läuft bereits Pi (9.0 hieß dort Shield Expierience Upgrade 8.0), sie ist ebenso Wivdevine L1 und voll 4K fähig und hat eine große Community dahinter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    4K ist für mich aktuell kein K.O.-Kriterium. FULL-HD reicht aktuell aus.

    Mir geht es u. a. darum, eine relativ kleine, platzsparende mobile Lösung nutzen zu können, wenn es bspw. mal für 2-3 Wochen in den Urlaub geht o. ä.
    Daher Zattoo für eine größere Auswahl an deutschen TV-Sendern und Skyticket, um dann auch Bundesliga, CL etc. im Ausland genießen zu können.

    Zuhause habe ich ohnehin schon einen "Fuhrpark" an Dreamboxen, Synology NAS usw.


    Viele Grüße
    pitestit

  • Und die Shield bietet nunmal das beste Gesamtpaket aus Leistung, Kompatibilität und Zukunftssicherheit.

    Ja, aber sie bietet nicht das beste Gesamtpaket in Relation zum Preis, daher nenne ich sie gern als Alternative, wenn die Shield-Empfehlungen eintrudeln. Natürlich ist sie leistungsstärker und besser supported, aber ich sehe in der Kompatibilität zu den Anforderungen hier nicht unbedingt einen klaren Vorteil, wenn überhaupt. Und dafür ist die Shield dann eben mit ihrem Preis nicht für jedermann das beste Gesamtpaket/Preis. Der Gaming-Fokus ist ja leider einfach ein großer Preistreiber bei dem Gerät - und man hat noch immer keine rundum-sorglos-Lösung.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ja der Preis ist ein Riesenmanko. Wie gesagt für mich macht es halt die Mischung.

    beste Gesamtpaket aus Leistung, Kompatibilität und Zukunftssicherheit.

    Natürlich bin ich für alle günstigen Alternativen auch zu haben.

    Für mich selber würde aber nur ein NUC / AMD x86 als Alternative herhalten weil man halt dann alle Möglichkeiten hat.
    Der Preis ist dann aber nochmal höher :) Aber lassen wir das. Das ist hier ja gar nicht die Zielanwendung.
    Bis auf SkyTicket werden hier auch von der kleinsten Android Box die Anforderungen erfüllt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielleicht kommen sie ja nochmal auf die Idee ein reinen Nvidia Shield Mediaplayer zu bringen, der dann etwas günstiger wäre. Ich weiß nicht, wie groß die Kundengruppe wäre, aber ich wäre wohl dabei. Ich bin nun eben Zero-Gamer, bei mir scheiterts da einfach am Preis bei dem jetzigen Gerät. Atm gibts unterhalb von NUC / AMD x86 für mich leider noch immer keinen absoluten Favoriten.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!