Vorschaubilder und Fanart werden bei iso-Dateien in Kodi nicht angezeigt

  • Hallo,
    vielleicht liegt es ja an Kodi und nicht an Ember!?
    In Ember gescrapte Filme werden Poster und Fanart erkannt und im Ordner gespeichert.
    Gehe ich dann in Kodi, werden Vorschaubilder und Fanart werden bei iso-Dateien in Kodi nicht angezeigt.
    Kennt Ihr das Phänomen bzw. wisst Ihr evtl. Abhilfe?

    Gruß mama.

  • Eine NFO Datei von Kodi wird nur dann erstellt, wenn du die Datenbank in einzelne Dateien exportierst. Dann werden neben der NFO Datei auch Bilddatien im Filmordner gespeichert (vorausgesetzt, du hast für jeden Film einen einzelnen Ordner).

    Ich selbst benutze Ember nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, was Ember genau macht und wie Kodi das dann liest. Wenn ich aber ISO Dateien in Kodi scrapen lasse, habe ich diese Probleme nicht. Kodi kann ohne weiteres mit ISO Dateien umgehen und legt innerhalb der Datenbank auch eine URL für Fanart, Poster etc. ab. Dieses Bild hinter der URL wird dann in den thumbnails-Ordner in Kodi gecached und ist somit schneller verfügbar. Es muss also nicht immer online eingelesen werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. War leider krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt. :(
    Also der Ordnerinhalt zb.:

    Ordner: Aladdin (2019)
    Inhalt: Unterordner (actors)
    Aladdin.dvd.DVD9.iso
    Aladdin.dvd-fanart.jpg
    Aladdin.dvd-poster.jpg

    Aladdin.dvd.nfo


    Also eigentlich alles normal. Keine besonderen Zeichen, nicht zuviele Buchstaben, ... !?


    Gruß mama

  • Spontan würde ich sagen, dass das so nicht passt.

    Die ISO hat eine andere Bezeichnung als Fanart, Poster und Nfo Datei.

    Bei einer ISO mit Dateinamen
    Aladdin.dvd.DVD9.iso müssen die anderen Dateien auch so benannt sein, sprich:
    Aladdin.dvd.DVD9.nfo
    Aladdin.dvd.DVD9-fanart.jpg
    Aladdin.dvd.DVD9-poster.jpg

    Bei deinen Bildern und der Nfo fehlt das "DVD9" der ISO

  • Das Problem ist, dass "DVD9" als Stacking erkannt wird, sprich DVD #9 von mehreren DVDs. In diesem Fall wird korrekt die Nummerierung entfernt. Leider prüft Ember aktuell noch nicht, ob auch wirklich mehr als eine Videodatei vorhanden ist und somit überhaupt gestackt werden muss. Kodi macht das aber, erkennt das nur ein Videofile da ist und verhindert das stacken, sucht also nach "Aladdin.dvd.DVD9.nfo", "Aladdin.dvd.DVD9-fanart.jpg" usw.
    Ich konnte das erst für die nächste Version fixen, dort wird dann genauso wie in Kodi überprüft.

    Aktuell bleiben zwei Möglichkeiten:

    • Datei umbennen und auf die "DVD9" verzichten
    • Das Filestacking in Ember so anpassen, dass DVD ignoriert wird: Link
      Du könntest z.B. "DVD" komplett aus der Stackingregex entfernen <Setting Section="*EmberAPP" Content="None" Name="FileStacking" DefaultValue="">(.*?)([ _.-]*(?:cd|p(?:ar)?t|dis[ck])[ _.-]*[0-9]+)(.*?)(\.[^.]+)$</Setting>
      Danach den Film entfernen, die NFO und Bilder manuell löschen die DB aktualisieren und scrapen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!