Xiaomi Flower und OpenHab

  • so langsam verstehe ich den Aufbau des Openhab. :whistling:
    Habe den oberen Fehler nach 2 Tagen endlich gefunden 8|
    [ERROR] [ntime.internal.engine.ExecuteRuleJob] - Error during the execution of rule 'Pflanzen Bodenfeuchte': Conversion = '.'

    in der Rules stand am ende " + ficus + " %." bei dem Sensor gibt es aber nur mit zwei "%%", also habe ich den Wert aus der Items entnommen.

    Den Bot habe ich, wie @horschte vorgeschlagen hat, in eine Telegram Gruppe eingeladen und die Gruppen Chat-id in der things angepasst, jetzt schreibt er in die Gruppe.
    P.s die Seite "https://api.telegram.org/bot<botID>/getUpdates funktioniert nicht, solange der Telegram bot auf dem Openhab Aktiviert ist.
    Und die Seite sollte man ja besuchen, um an den chat-id zu gelangen.

    Als, kleinen Gimmick, habe ich noch diese Seite gefunden. https://emojipedia.org/ von dort kann man die Emojis kopieren und in den text einfügen des Versendet wird (rules).

    habt ihr im Log auch diese Fehlermeldungen stehen? Siehe Bild
    sind die zu ignorieren? oder kann man die irgend wie fixen?
    ich dachte erst, vielleicht liegt es an dem Docker+keine rechte, ist ja ein .Elec System
    habe mir aber extra die Zeit genommen und auf einen Pi3 Openhabian installiert, Openhab2.4 eingerichtet und einen Tag beobachtet, da kommen genau die selben Fehlermeldungen.

    Ich weiß, mit mir war es nicht so einfach, trotzdem danke nochmal für alle die es zumindest versucht haben.

  • habt ihr im Log auch diese Fehlermeldungen stehen? Siehe Bild
    sind die zu ignorieren? oder kann man die irgend wie fixen?
    ich dachte erst, vielleicht liegt es an dem Docker+keine rechte, ist ja ein .Elec System
    habe mir aber extra die Zeit genommen und auf einen Pi3 Openhabian installiert, Openhab2.4 eingerichtet und einen Tag beobachtet, da kommen genau die selben Fehlermeldungen.

    das ist vom flower daemon weil der keine id mitsendet, kannst du ignorieren

    Als, kleinen Gimmick, habe ich noch diese Seite gefunden. emojipedia.org/ von dort kann man die Emojis kopieren und in den text einfügen des Versendet wird (rules).

    kannst dir bspw auch den telegramm destop clienten runterladen und dort die emojis per copy/paste rausholen. geht auch https://desktop.telegram.org/

    Den Bot habe ich, wie @horschte vorgeschlagen hat, in eine Telegram Gruppe eingeladen und die Gruppen Chat-id in der things angepasst, jetzt schreibt er in die Gruppe.
    P.s die Seite "https://api.telegram.org/bot<botID>/getUpdates funktioniert nicht, solange der Telegram bot auf dem Openhab Aktiviert ist.
    Und die Seite sollte man ja besuchen, um an den chat-id zu gelangen

    wenn man ne neue id (bspw gruppenchat) muss man das binding temporär deaktivieren. hatte ich vergessen zu erwähnen. das ist seit dem neuen binding so.

    Habe den oberen Fehler nach 2 Tagen endlich gefunden
    [ERROR] [ntime.internal.engine.ExecuteRuleJob] - Error during the execution of rule 'Pflanzen Bodenfeuchte': Conversion = '.'

    in der Rules stand am ende " + ficus + " %." bei dem Sensor gibt es aber nur mit zwei "%%", also habe ich den Wert aus der Items entnommen.

    da hat sich wohl ein fehler eingeschlichen. in zeile 6 der rule aus deinem beitrag sollte es heissen
    val ficus = FicusMoisture.state.toString

  • Das mit dem mqqt im [definition='1','0']log[/definition] ist schon nervig, bei mehreren geräten, wird es noch mehr.
    stört dich das nicht?

    Ich teste die tage mal, ob es mit openhab 2.5 gefixt worden ist..

    Die rule hatte ich von dir so übernommen, habe nur items namen angepasst, aber dein Vorschlag, werde ich heute abend antesten, danke für.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • mein Aktueller Status..

    läuft jetzt 10 Tage durch ohne Probleme.
    Openhab meldet sich, über Telegram(Gruppe), sobald der/ein Wert erreicht wurde.

    ich werden den ersten Post mit meinen things, rules etc erweitern.
    Vielen dank nochmal für deinen Gedult mit mir @horschte

    einzig, was mich stört, ist die Reichweite des bluetooth sticks, habe schon den Pi3 mit Openhabian drauf, im raum auf den Schrank platziert. Weiter als 2Meter komme ich einfach nicht, geschweige denn durch die eine Wand.
    und dieser eine Fehlermeldung im Openhab.[definition='1','0']log[/definition], sind auch nervig, wollte diese Meldungen durch anpassen des "userdata/etc/org.ops4j.pax.[definition=12,9]logging[/definition].cfg" ausblenden, konnte aber nicht den richtigen Prozess namen finden.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfader (5. Oktober 2019 um 14:21)

  • mir ist jetzr auf der Arbeit was eingefallen.

    Rauchmelder von xiaomi können auch ble signal von pflanzensensoren empfangen, oder nicht?

    Ich hatte sowieso vor die dinger abzuschaffen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hallo zusammen,
    genau das gleiche hätte ich auch gern :)
    Leider habe ich null Erfahrung mit RPi und openHAB und bin deswegen wohl in so einige Fehler gelaufen.

    Folgender Stand:
    ich habe ein RPi4B
    openHAB2 ist installiert
    ich habe die things, items und rules, wie im ersten Beitrag angegeben erstellt
    ich habe einen Bot

    Nun wollte ich zuerst mal den Bot testen und daran hapert es schon wieder.
    Nachdem ich das Addon in den Addon Ordner gepackt hatte, ist es nicht in der PaperUI aufgetaucht. Dann habe ich gelesen, dass die addons.cfg noch angepasst werden muss/kann falls ein addon nicht auftaucht. Nachdem ich die cfg angepasst hatte sind alle anderen (vorher über die PaperUI hinzugefügten) Addons verschwunden.
    Unter Configuration und Bindings wird jetzt also nur noch "Telegram Binding - Jens Runge" aufgelistet (ist das wenigstens das richtige?).

    Das ist der Eintrag den ich geändert habe:
    # A comma-separated list of bindings to install (e.g. "binding = sonos,knx,zwave")
    #binding =
    binding = telegram

    nachdem alle anderen Addons weg waren, habe ich "binding = Telegram" wieder ausgeklammert, geändert hat sich aber nichts.

    Jetzt würde ich trotzdem gerne mal den Bot testen:

    Die rule sieht wie folgt aus:

    da passiert aber nichts.
    Kann ich den Befehl "TelegramAction.sendTelegram...." irgendwie händisch starten?

    Hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

    Viele Grüße
    Cappy

    EDIT:

    Anbei noch ein paar Screenshots der PaperUI

  • Nun wollte ich zuerst mal den Bot testen und daran hapert es schon wiederNachdem ich das Addon in den Addon Ordner gepackt hatte, ist es nicht in der PaperUI aufgetaucht. Dann habe ich gelesen, dass die addons.cfg noch angepasst werden muss/kann falls ein addon nicht auftaucht. Nachdem ich die cfg angepasst hatte sind alle anderen (vorher über die PaperUI hinzugefügten) Addons verschwunden.
    Unter Configuration und Bindings wird jetzt also nur noch "Telegram Binding - Jens Runge" aufgelistet (ist das wenigstens das richtige?)

    Schau dir mal die Dokumentation zum Installieren von Addons an:
    https://www.openhab.org/docs/configuration/addons.html
    Wenn dann noch Probleme da sind, schreib nochmal. ;)

    Jetzt würde ich trotzdem gerne mal den Bot testen:
    Die rule sieht wie folgt aus:


    [...]


    da passiert aber nichts.

    Bei dir fehlt:
    val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:<uid>")
    Siehe: https://www.openhab.org/addons/binding…m/#rule-actions

    Anbei noch ein paar Screenshots der PaperUI

    Es sieht so aus als wäre das Thing nicht richtig konfiguriert.

  • Hallo zusammen,
    genau das gleiche hätte ich auch gern
    Leider habe ich null Erfahrung mit RPi und openHAB und bin deswegen wohl in so einige Fehler gelaufen.

    bitte mach ein neues thema zu deinen problemen auf sowas wie "openhab einstieg" bspw. dann können wir dir dort ganz sicher helfen.
    ich sehe da nämlich eine etwas größere baustelle bei dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!