Kein Ton vom RPI 4 2GB

  • Hallo zusammen.....ich habe heute meinen RPI 4 eingerichtet,also das passende Kodi drauf und soweit alles gut.Aus meiner Medienbibliothek wird ALLES abgespielt,aber......wie schon im Titel beschrieben,keine Tonausgabe an meinem Medion TV (50er hier in meinem Büro).Der RPI 3 funktionierte einwandfrei.Was mir aber aufgefallen ist,ist die Tatsache,das beim Start des Rpi 3 die Meldung HDMI 2,also der zweite HDMI-Kanal geschaltet wurde.Beim RPI 4 erscheint erst das HDMI 2 um dann zu wechseln auf DVI. kann das daran liegen und wie verändere ich das? Weiß jemand eine Lösung? Sonst geht das Teil wieder zurück und ein weiterer RPI 3 wird bestellt. Danke schon mal im Vorraus!!!!

    Gruß

  • Der Pi 4 hat zwei HDMI ports und damit auch zwei Soundkarten/Audioausgaben,
    In den Einstellungen-> System->Audio mal alle durchprobiert?
    Digitales Ausgabegerät ausgewählt (nicht Analog output)?


    .ich habe heute meinen RPI 4 eingerichtet,

    Mit was, hast du den gerichtet?
    OS ist nicht gleich OS gibt nun mal viele Möglichkeiten.


    .Der RPI 3 funktionierte einwandfrei.Was mir aber aufgefallen ist,ist die Tatsache,das beim Start des Rpi 3 die Meldung HDMI 2,also der zweite HDMI-Kanal geschaltet wurde.Beim RPI 4 erscheint erst das HDMI 2 um dann zu wechseln auf DVI. kann das daran liegen und wie verändere ich das?

    Würde ich gerne beantworten, doch ich verstehe die Frage nicht. Aber ich kann dir garantieren, das der PI3 nicht äquivalent mit dem Pi4 :)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Der Pi 4 hat zwei HDMI ports und damit auch zwei Soundkarten/Audioausgaben,
    In den Einstellungen-> System->Audio mal alle durchprobiert?
    Digitales Ausgabegerät ausgewählt (nicht Analog output)?


    Mit was, hast du den gerichtet?OS ist nicht gleich OS gibt nun mal viele Möglichkeiten.


    Würde ich gerne beantworten, doch ich verstehe die Frage nicht. Aber ich kann dir garantieren, das der PI3 nicht äquivalent mit dem Pi4 :)

    Zur Frage 1: Ja,ich habe alle durchprobiert,nix tut sich!
    Frage 2: Eingerichtet mit LibreELEC-RPi4.arm-9.1.002.img,schien mir am sinnvollsten da ja soweit alles vorhanden ist.
    Frage 3:Ich meinte damit,das der RPI 4 meinen Fernseher von HDMI 2 auf DVI umschaltet......das ist zumindest das,was der FERNSEHER mir während des hochfahrens vom RPI4 sagt.

    Wie schon geschrieben,Bild ist hunderprozentig ,Ton nichts........habe aber jetzt gelesen,das noch mehr Leute dieses Problem haben.

  • Beim RPI 4 erscheint erst das HDMI 2 um dann zu wechseln auf DVI

    Die DVI Schnittstelle hat keinen embedded Ton. Kannst du den mauell wieder auf HDMI 2 wechseln?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • welche Auflösungen hat den der Rpi 4 erkannt?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hast du mal einen anderen HDMI Port am Fernseher versucht und/oder ein anderes Kabel?

    Anderes Kabel hab ich jetzt das dritte bestellt gehabt und immer das gleiche.HDMI-Port habe ich nur 2 am TV ,aber auch getauscht.......immer das gleiche Ergebnis, der TV wird immer umgeschaltet auf DVI.....ich werde nachher mal einen anderen,neuen Tv hier bei mir im Haus ausprobieren.

  • es sieht so aus als ob der RPI 4 den Medion TV nur als Computer Monitor erkennt. Was für Einstellungen hat den HDMI 2 noch? Welches Medion modell?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • es sieht so aus als ob der RPI 4 den Medion TV nur als Computer Monitor erkennt. Was für Einstellungen hat den HDMI 2 noch? Welches Medion modell?

    Einstellungmöglichkeiten habe ich keine am HDMI Anschluss,das Teil ist ja auch schon etwas älter.Modell MD21016.
    Wie schon oben geschreiben,werde ich nachher mal meinen 100er Sharp im WZ mal anschließen,vielleicht liegt es auch tatsächlich am älteren TV im Büro.

  • Hm,dafür muß ich erstmal wissen,wie ich an diese config herankomme.......hast du hierfür eventuell auch eine Anleitung parat? 8|

    LibreELEC nehm ich an... https://wiki.libreelec.tv/config.txt

    Edit//
    Es kann sein, dass du die Einstellung pro Port vornehmen musst. Hab da aber keine Ahnung, weil ich kein Pi4 hab. Musst dich ggf. einlesen.

  • Ok,erstmal herzlichen Dank für die Hilfen,werde mich heute Nachmittag mal dranmachen,das alles durchzuarbeiten,werde mich in jedem Fall melden!!


    P:S:.....habe grad mal den RPI 4 an einen anderen TV gehangen,der vor allem grade ein paar Monate alt ist,und siehe da,da klappte es auf Anhieb. Ergo entweder mal einen neuen TV im Büro oder erstmal tatsächlich die Config bearbeiten,das werde ich auf jeden Fall tun,da ich selbst so ergeizig bin,nicht immer das leichteste zu wählen!!

    Einmal editiert, zuletzt von vilser (7. September 2019 um 11:34)

  • Hi,
    Wollte mal nachfragen ob es funktioniert hat habe das selbe Problem beim Kumpel.
    Er hat nur ein Fernseher mit Hd Ready.

    Wird vermutlich geklappt haben. Ich habe damals beim RPI2 immer die folgenden Parameter bezüglich HDMI gesetzt:

    Code
    disable_overscan=1
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_ignore_cec_init=1
    hdmi_ignore_cec=1
    hdmi_force_edid_audio=1
    hdmi_drive=2

    Probiere es erstmal nur mit hdmi_drive=2, ob dies schon genügt.


    Edit:
    Hier noch ein anderer Thread dazu. Er musste wohl auch den zweiten Output nutzen, wenn ich es richtig verstehe:
    Kodi 18.4 / Raspberry Pi 4 / Kein Sound via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von namtih (19. September 2019 um 19:17) aus folgendem Grund: Verlinkung zum anderen Thread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!