Kodi 18.4 / Raspberry Pi 4 / Kein Sound via HDMI

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gestern mein PI4 bekommen .. Kodi 18.4 drauf gemacht und wollte bissel rumspielen.

    Leider kam nach Anschluss des HDMI Kabel (beigelegtes mini HDMI auf HDMI) kein Sound an meinem Receiver an.

    Via analoge Clinke Stecker kommt der Sound wie gewohnt an.

    Muss ich am Pi noch irgendetwas einstellen? Habe alle Audio Modi hinsichtlich Audio Output via HDM / nur Analog / HDMI und Analog durch. Er kommt nur über die Clinke.

    Danke für ein Feedback.

    Gruß

  • Zu meinen RPI2 Zeiten habe ich bezüglich HDMI immer die folgenden Einträge in die config.txt eingefügt:

    Code
    disable_overscan=1
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_ignore_cec_init=1
    hdmi_ignore_cec=1
    hdmi_force_edid_audio=1
    hdmi_drive=2

    Du kannst es auch erstmal nur mit hdmi_drive=2 probieren.

  • um in die config.txt schreiben zu können muss ich die sd karte so beschreiben oder? ein sudo zum bearbeiten des files kennt er nicht.

    das disable_overscan verhindert auch das sich der pi immer mit einem signal in den vordergrund stellt oder? mein tv geht nämlich immer an wenn er dran ist :)

  • Die Datei ist schon vorhanden und liegt normalerweise unter /boot/config.txt und lässt sich da per vi, nano oder ähnlich bearbeiten.
    Oder du nimmst die SD-Karte und ein Kartenlesegerät und bearbeitest die Datei am Rechner unter Windows.

    Overscan war etwas bezüglich den schwarzen Rändern.
    Dass der Fernseher aktiv wird, wenn du den rpi anschließt, können vielleicht die ignore_cec Parameter helfen. Muss gestehen, dass ich das alles nicht mehr so im Kopf habe.


    Edit:
    Ja, "hdmi_ignore_cec_init=1" sollte helfen:
    Doesn't sent initial active source message. Avoids bringing (CEC enabled) TV out of standby and channel switch when rebooting.

    Alle Parameter findest du hier und dann unten je Kategorie:
    https://github.com/raspberrypi/do…g-txt/README.md

    Einmal editiert, zuletzt von namtih (19. September 2019 um 18:37)

  • Nur mit hdmi_drive=2?
    Kann ich fast gar nicht glauben, da es ein offizieller Parameter ist.

    Hast die config.txt auch nicht kaputt gemacht? Passiert häufig, wenn man unter Windows den Editor nimmt und speichert. Ich habe dafür immer Notepad++ genommen oder direkt unter Linux auf dem Rpi.
    Ist sie per "more /boot/config.txt" lesbar?

  • Gerne, freut mich zu hören. Viel Spaß damit.
    Du könntest noch "hdmi_ignore_cec_init=1" eintragen, damit sich dein Fernseher nicht mehr alleine aktiviert. Laut Beschreibung müsste es helfen:
    Doesn't sent initial active source message. Avoids bringing (CEC enabled) TV out of standby and channel switch when rebooting.


  • mit hdmi_drive=2 und dem 2. micro hdmi output ist alles ok.

    Scheinbar will der erste Output vom Pi4 das nicht!

    Hast du das hier gelesen?

    "Because the Raspberry Pi 4B has two HDMI ports, some HDMI commands can be applied to either port. You can use the syntax <command>:<port>, where port is 0 or 1, to specify which port the setting should apply to. If no port is specified, the default is 0."

  • "Because the Raspberry Pi 4B has two HDMI ports, some HDMI commands can be applied to either port. You can use the syntax <command>:<port>, where port is 0 or 1, to specify which port the setting should apply to. If no port is specified, the default is 0."


    Nein aber ich hätte gedacht das er wenn ich in den Audio Settings der GUI sagen "PI:HDMI" das er einfach über HDMI ausgibt. Er hat dieser aber auf beiden Ports nicht getan (nur Bild). Daher war ich etwas verwundert

  • Hallo Global 1984,
    kannst Du mir bitte genau beschreiben, was Du gemacht hast?
    Ich verzweifele langsam. Habe hdmi_drive=2 eingegeben und bekomme immer noch keinen Ton über HDMI raus.
    Auch bleibt mein 2. HDMI Port ohne Funktion.
    Eventuell könntest Du ein Deskprint machen, wo und wie Du die Befehle in der Config eingeben hast?
    Besten Dank im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!