Tv Headend will noch nicht so ganz

  • Hallöchen,
    in erster Linie TV HEadend läuft an und für sich stabil auf meinem RaspberryPi4. Aber noch gibt es eins zwei punkte, die es einfach nicht für den alltäglichen Gebrauch nutzbar macht.
    Was ich geschafft habe:

    -OSCAM Läuft und übergibt an TVHEadend
    -TV Headend installiert und die hier angeboten DVB S Senderliste inklusive Picons installiert
    -Senderliste sortiert nach meinem Geschmack
    -NAS mit Autos auf dem pi eingebunden

    Nichts destotrotz bleiben noch folgende Probleme:

    Problem 1: Ich empfange einfach nicht alle EPG Daten. Mal ist es RTL was fehlt, jetzt zur Zeit ZDF

    Problem 2: Möchte gerne das die Aufnahmen auf meinem NAS landen. TV Headend zeigt an, dass am Mount Point 0/0/0 Speicherplatz ist. Kann Ich mir irgendwie nicht erklären. Wenn jemand da ne Idee hätte immer her damit.

    Leider kann ich mit beiden Problemen. TV Headend (noch) nicht als Alltagslösung betreiben.
    Ziel ist es meinen HTPC der im Wohnzimmer mit integrierter DVB S TV Karte läuft mit einer SHIELD auszutauschen und alle Kodi clients mit Daten vom TV-Headend zu füttern.

    Wäre für ein paar tipps sehr dankbar.

    LG

  • wieviel Tuner hast du am rpi4? Irgendwie finde ich das Setup schon komisch...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Zeig' mal, wie Du die Mountpoints gemountet hast. Wird - denke ich - ein Problem mit den Zugriffsrechten sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hey da bin ich wieder

    wieviel Tuner hast du am rpi4? Irgendwie finde ich das Setup schon komisch...

    Hab einen Digibit R1. Derzeit nur mit einem Tuner betrieben. Die anderen Kabel kommen dann wenn es dann stabil läuft.

    Edit: Guck mal hier:
    Drei Sender kein EPG?

    Leider hat mir das nich weitergeholfen


    Zeig' mal, wie Du die Mountpoints gemountet hast. Wird - denke ich - ein Problem mit den Zugriffsrechten sein.

    Hier meine mount:

    Spoiler anzeigen


    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=341236k,nr_inodes=85309,mode=755)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
    cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
    systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=28,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
    sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/[definition=12,0]debug[/definition] type debugfs (rw,relatime)
    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=94664k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
    gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
    192.168.178.128:/volumeUSB1/usbshare/ on /home/nfs/aufnahmen type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.178.128,mountvers=3,mountport=892,mountproto=udp,local_lock=none,addr=192.168.178.128)
    /etc/auto.nfs on /home/nfs/aufnahmen type autofs (rw,relatime,fd=6,uid=1000,gid=1000,pgrp=30126,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)


    klingt für mich wie das Symptom wenn wenn du 4 Tuner hast und die alle aktiviert hast aber nur auf 2 oder 3 ein Kabel stecken hast und ein Tuner nichts empfangen kann

    Siehe Anhang


    Vielen dank an alle die sich meinen Problemen annehmen

    LG

  • Dann ist es doch (mal wieder) so wie CvH sagt, oder?
    Entweder du klemmst alle 4 Tuner an, oder du schmeißt die nicht angesteckten aus TVH raus damit nichts ins leere läuft.
    Man kann, meines Wissens nach, auch je Tuner festlegen ob er EPG grabben soll - und das beim Digibit eh nur bei einem oder 2 Tunern aktivieren.

  • Ich wollte eigentlich nur wissen, wie Du das Aufnahmeverzeichnis auf dem PI eingebunden hast ;) . Wenn ich das richtig sehe, ist das dieser hier:


    Code
    192.168.178.128:/volumeUSB1/usbshare/ on /home/nfs/aufnahmen type nfs

    Meine Mounts sind per SMB eingebunden und werden über die /etc/fstab gemountet mit entsprechender UID und GID von TVHeadend. Die credentials (username, password fürs NAS) liegen in der Datei .nas.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann ist es doch (mal wieder) so wie CvH sagt, oder?
    Entweder du klemmst alle 4 Tuner an, oder du schmeißt die nicht angesteckten aus TVH raus damit nichts ins leere läuft.

    Die nicht aktiven Tuner haben im Screenshot einen roten Punkt vorne dran und werden nicht verwendet. Es ist nur ein Tuner aktiv!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Na die Frage ist ja auch, WANN der eine einzige Tuner die Daten grabben soll. Wenn zu diesem Zeitpunkt TV geschaut wird, wird eben nur von den Transponder gegrabbt, der gerade aktiv ist. So ist das auch bei den ganzen Single-Tuner-Receivern. Da hat man auch nur bei den Sendern EPG, die auf dem Transponder liegen, den man kürzlich aktiv hatte.

    Aktiviere mal noch einen Tuner und versorge ihn mit einem Kabel. Dann sollte EPG überall sein.

  • Hat der eine aktive Tuner denn genug Leerlauf Online Zeit, um die EPG Daten komplett zu aktualisieren?

    Ja, da (noch) kein TV darüber geschaut wird. Ist aktuell nur da.

    Die nicht aktiven Tuner haben im Screenshot einen roten Punkt vorne dran und werden nicht verwendet. Es ist nur ein Tuner aktiv!

    Genauso ist es

    Meine Mounts sind per SMB eingebunden und werden über die /etc/fstab gemountet mit entsprechender UID und GID von TVHeadend. Die credentials (username, password fürs NAS) liegen in der Datei .nas.

    Okay, versuche den NAS mal per SMB einzubinden. Werde mich mal durch das ein oder andere tutorial beißen :D

    Das Problem ist, dass ich die ganze Geschichte erst in betrieb nehmen will wenn es wirklich 100% und Frauchhensicher funktioniert;)

  • Okay, versuche den NAS mal per SMB einzubinden. Werde mich mal durch das ein oder andere tutorial beißen

    Funktioniert hier @home als auch @work. In beiden Szenarien liegen die Aufnahmeverzeichnisse jeweils auf per SMB angebundenes NAS. Letztendlich musst Du nur eine SMB-Freigabe auf dem NAS einrichten und diese auf dem Pi per fstab einbinden. Die relevanten Parameter - auf die Du achten musst - habe ich ja entsprechend markiert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, da (noch) kein TV darüber geschaut wird. Ist aktuell nur da.

    das Problem hatte ich als ich einmal eine fertige Senderliste probiert hatte - das ging mit meiner Digibit nie ordentlich.
    Selber gescannt ging hingegen direkt, an was es dann wirklich lag keine Ahnung.

    Du kannst ja mal Tvh Config wegsichern und mal neu scannen.
    Mein Tipp:
    1. Frische Liste
    2. Neu scannen
    3. alles deaktivieren (Unten in der Kanallisteauf alle stellen, Strg + A, editieren, deaktivieren anhaken)
    4. Nur die Sender aktivieren die du haben willst (und evtl Nummer vergeben) -> Strg + F ist die hilfreich :)

  • Du kannst ja mal Tvh Config wegsichern und mal neu scannen.
    Mein Tipp:
    1. Frische Liste
    2. Neu scannen
    3. alles deaktivieren (Unten in der Kanallisteauf alle stellen, Strg + A, editieren, deaktivieren anhaken)
    4. Nur die Sender aktivieren die du haben willst (und evtl Nummer vergeben) -> Strg + F ist die hilfreich

    Es hat zwar eeeeeewwwiiiig gedauert, aber jetzt läuft es. Also hab nen EPG zu jeden Sender. Und gleich alles so sortiert und Gruppiert das es löst.
    Danke!

    Jetzt nochmal was anderes. Wie bekomme ich die Festplatte gemountet zum Systemstart ohne etwas in der fstab zu ändern

    Immer wenn ich was ändere bootet der Pi nicht mehr. Dann heist es wieder backup aufspielen.

    LG

    Hier ein Auszug meiner mount:

    Spoiler anzeigen

    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=341236k,nr_inodes=85309,mode=755)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
    cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
    systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
    sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/[definition=12,0]debug[/definition] type debugfs (rw,relatime)
    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=94664k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
    gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)

    und nochmal meine fstab:

    Spoiler anzeigen

    proc /proc proc defaults 0 0
    PARTUUID=d3b8551a-01 /boot vfat defaults 0 2
    PARTUUID=d3b8551a-02 / ext4 defaults,noatime 0 1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    # use dphys-swapfile swap[on|off] for that

    # SMB-Freigabe:
    # SMB-Freigabe:

    //192.167.178.128/Aufnahmen /home/nfs/aufnahmen cifs credentials=/home/pi/.smbuser 0 0



    Keine Ahnung warum er jetzt nicht mountet, immerhin bootet der Pi ....

    LG

    So hab es nun endlich geschafft, dass mein die Platte gemundet wird beim Start!
    Viel lesen und einige male backup wieder aufspielen startet der pi mit folgenden fstab Eintrag:

    Code
    //192.168.178.128/Aufnahmen /home/nfs/aufnahmen cifs vers=2.0,uid=1000,gid=1000,file_mode=0777,dir_mode=0777,user=pi,password=123456 0 0

    Hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran es lag. letztendlich brachte der Eintrag vers=2.0 die Lösung.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!