Mit Kodi andere UPNP-Player Steuern

  • Hallo Forumsmitglieder!

    Ich nutze auf Windows auf einen "Media-Server" Kodi in der Version 18.3

    Ich würde gerne mit Kodi die Videos direkt auf ein anderes Gerät Streamen und habe dafür schon die entsprechende Funktion "nach UPNP-Playern suchen" aktiviert. Ich finde aber jetzt keine Möglichkeit, wie ich einen Film auf mein Samsung-BD-Player "weiterleiten" kann. Im Windows Media-Player klappt dies ohne Probleme mit einem rechts-klick auf das Video und dann "Wiedergabe auf Gerät ...". Zu einer äternen Version (16.0) habe ich auf Youtube eine entsprechende Anleitung gefunden. Demnach müsste man zunächst das Video abspielen und dann über die "Playtaste" dann das Video zum Player senden. Dies scheint so aber nicht mehr zu funktionieren.

    Daher meine Frage: Wie funktioniert dies jetzt mit Kodi, und funktioniert dies auch über eine Ferbedienungs-App (z.B. Kore).

    Hintergrund:
    Ich habe als BluRay-Player den Sony UBP-X800M2, der eigentlich (fast) alle Formate abspielen kann. Wenn ich aber versuche, freigegebene Dateien von Kodi abzuspielen, bekomme ich die Meldung, das keine gültigen Dateien gefunden wurden. Da das Problem tritt auch unter Verwendung des Windows Media-Players auf. Wenn ich dann aber mit dem Media-Player den Film an den BluRay-Player sende, spielt das Gerät die Datei ohne Probleme ab.
    Dafür muss ich mich aber immer auf meinem Server einloggen und Kodi ist viel übersichtlicher usw.

    Für Alternativvorschläge bin ich auch dankbar.

  • Yatse: Kodi Fernbedienung und Cast

    Stream deine unterstützten Medien zu lokalen Android Geräten oder UPnP, AirPlay, Roku, Chromecast Geräten*

    [...]
    Die kostenlose Version ist voll funktionsfähig und beinhaltet keine Werbung. Jedoch setzen einige erweiterte Funktionen (markiert mit einem *) den Kauf des Unlockers voraus.

  • Im Windows Media-Player klappt dies ohne Probleme mit einem rechts-klick auf das Video und dann "Wiedergabe auf Gerät ...".

    Das funktioniert in Kodi genauso.
    Nach dem aktivieren der Funktion muss Kodi einmal neu gestartet werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also es ist egal, welchen weg ich gehe, über Yatse oder direkt über Kodi:
    Ich schaffe es nicht, die Filme an den BluRay-Player weiter zu leiten.
    (Den Menüpunkt habe ich gefunden).
    Auch der umgekehrte weg funktioniert nicht (Aufruf über den BluRay-Player):
    Keine Abspielbare Datei in diese Kategorie.

    Lediglich vom Windows Media Player kann ich die Dateien an den BluRay-Player weiterleiten. Müsste dann aber immer erst auf den Server einloggen.

    Werde erst mal suchen, ob ich ein Sony-Forum finde, da evtl. das Problem gerätezpezifisch und nicht Kodi-Spezifisch ist.

  • Funktioniert es denn in Richtung Kodi?
    Also wenn du versuchst Kodi von einem externen UPNP-Control-Point zu steuern?

    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Fehler war hier die Windows-Firewall.
    Die Lösung bestand darin dass Kodi als zugelassene App für das betreffende Netzwerkprofil freigegeben werden musste.

    Seitdem funktioniert bei mir neben der Chorus-Webkonsole auf UPNP in beide Richtungen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!