Wie Festplatte aus Idle aufwecken beim abspielen einer Aufnahme

  • Hallo, wenn ich in Kodi im Tvheadend-Addon eine Aufnahme zum abspielen anwähle, erscheint das kreisende Symbol für "warten" und die Aufnahme wird nicht abgespielt. Manchmal verschwindet das Wartesymbol wieder, manchmal hängt sich Kodi auch auf. Wenn ich zuvor auf die Festplatte des Ubuntu-Servers, auf dem die Aufnahmen gespeichert sind zugreife, so dass die Festplatte nicht Idle ist sondern läuft, klappt das abspielen der Aufnahmen problemlos.
    Ich habe TvHeadend 4.2.8 sowohl auf Ubuntu 18.04 LTS als auch 16.04 installiert, das Problem tritt bei beiden Installationen auf.
    Als Client läuft Kodi 18.3 auf Windows 10 und auf diversen ARM-Boxen mit Coreelec 9.0.3.

    In Tvheadend kann ich im backend nichts finden, womit ich der Festplatte z. Bsp einen Befehl zum aufwachen schicken kann, wenn das abspielen einer Aufnahme angefordert wird.

    Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

  • Habe ja keine Ahnung von TVH, aber wuerde zuerst mal nach logfiles gucken, wo du den dateinamen einer aufzeichnung findest, die du abspielen versuchst. Im Notfall mal gucken, wie man den loglevel von TVH erhoehen kann, so dass solche logs generiert werden (wahrscheinlich muss TVH neu gestartet werden nach aenderung so eines parameters).

    Das Aufwachen dauert bei 3.5" Platten in meiner Erfahrung bis zu 30 sekunden, da kriegt pickelig geschriebene software gerne mal timeouts. Ich mach ja bloss aufnahmen vom server ueber SMB, das geht sehr zuverlaessig auch mit wartezeiten von 30 sekunden. Timeout it da glaube ich 1 minute oder laenger bevor kodi aufgibt.

    Vielleicht findest du ja auch einen passenden timeout parameter. Mal in der config des TVH addons in kodi geschaut ?

    Der *yuck* workaround ist natuerlich, dieselbe Platte wo TVH drauf zugreift auch per SMB zu mounten in Kodi und dann von Kodi aus eine Datei anfangen abzuspielen, so dass die Platte hochlaeuft, und dann zum live-tv gehen, und ueber TVH plugin weiter schauen.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Leider bin ich noch nicht weiter mit der Problemlösung. In den Logfiles kann ich keinen Hinweis finden, warum die Platte auf dem entfernten Server nicht hochfährt und die Option "Versuchen, entfernte Server beim Zugriff zu wecken" hat leider auch nichts bewirkt.
    Sofern ich beim googeln auf ähnliche Probleme stoße, liegt es in aller Regel daran, dass wie bei mir die Recordings auf einer externen USB-Platte liegen und das aufwachen nicht durch Linux sondern die Firmware des Interfaces der externen Festplattengehäuses angestoßen wird, und das klappt bei einigen externen Festplatten nicht in dieser Kombination. Werde mal weiter nach der Ursache forschen und falls ich erfolgreich bin, ergänze ich den Thread um eine Lösung.

  • Hattest Du den tip versucht, die platte vom windows aus zu mounten, und dann vom windows aus zu probieren, die platte anzusprechen ? Wenn das geht kannst du ja immer noch im kodi diese windows partition zu mounten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!