Welchen TVHeadend Server für meine Bedürfnisse ?

  • Hallo Freunde,

    bin schon länger hier aktiv, nur weiß ich meinen alten Nick nicht mehr.

    folgendes Szenario, hab mir vor kurzen nen Digibit R1 gekauft,
    will meine 2 enigma2 Receiver endlich austauschen, einer der Receiver (Gigablue mit Oscam HD+) wurde als Enigma2 Client verwendet, als Kodi Live-TV-App auf meiner Nvidia Shield TV Box.
    Jetzt hab ich auf dem Digibit schon ne Alternative Firmware drauf, und Oscam mit HD+ und der Easymouse, läuft soweit ganz gut.
    Zurzeit läuft auf der Nvidia Shield TV Box der TVHeadend Server (tvheadend.3.14.19.apk).

    Nun will ich endlich nen richtigen TVHeadend Server einrichten brauch max 2-3 gleichzeitige Streams.
    Hardware hätte ich einen Home Server der als Backup genutzt wird.

    Core i3-6100
    ASRock Rack C236 WSI
    KVR21E15D8/8 GB
    Be quiet! BN140
    4x3TB Platten

    Mit OpenMediaVault (OMV), die Kiste läuft nicht 24 Stunden, nur bei Bedarf (wegen Stromkosten)
    Kann ich auf der Kiste TVHeadend so einstellen, dass der Server sich automatisch hochfährt, wenn ich die Kodi Live-TV-App aufrufe? oder muss die Kiste immer laufen, wenn ein Client (Nvidia Shield TV Box) online ist?
    Oscam kann ja erstmal auf der Digibit R1 + easymouse 2 laufen.

    Oder soll ich mir lieber eine eigene Hardware für den TVHeadend Server kaufen ?
    Dachte da an nen Raspberry Pi 4 der dann 24/7 läuft, ach ja Aufnahmen sind für mich nicht wichtig.

    Danke schon für eure antworten.
    MFG

  • Also wenn der tvheadend Server nicht da ist gibt's bei Client start Meckerei.

    Ich habe eine Mecool KI Pro mit CE 9.03 als Server. Die Kiste hat einen 40 mm Lüfter verpasst bekommen und dort läuft der Tvheadend Server. Rockstable. 2 oder
    3x im Jahr neu gestartet wegen Wartung / Updates. Der interne Tuner macht die EPG Jobs. Die 4 digibit tuner den TV job.

    Hab auch einen dicken Server mit omv4 und tvh in docker. Kriege bei der Kiste das automatische Runterfahren und wol nicht gebacken. Ist daher nur bei Bedarf an.
    Die mecool Kiste ist im Vergleich wesentlich einfacher und genügsamer.

  • hmm wird der Mecool KI Pro nur als Server genutzt ? oder auch als Client ? hat der jetzt einen DVB C tuner ?
    und könnte man den per TVHeadend einbinden ? (Vodafone Kabel Deutschland) wäre ja cool hab ja auch Kabel Zuhause
    und kommt man auf einer Android TV Box an die Ordner/Unterordner wegen bouquet/channel/input/dvb ?

    Edit: eigentlich wollte ich meine GigaBlue HD Quad PLUS als TVHeadend Server,
    aber es geht kein TVHeadend Server auf der Box zumindest finde ich nix dazu...

    mfg

  • hat auch dvbc, hab ich aber bisher nie benutzt.

    Kiste läuft meist als Server, wird ab und zu aber auch als Client genutzt.
    An die Ordner kommt man sogar über SMB mit dem Windows Rechner..

    hab die Mecool box genommen, weil die CE Entwickler das Teil auch hatten/haben (vor dem N2 Hype).
    Läuft jetzt seit 1,5 Jahren 24/7.
    Vermutlich geht auch ein pi oder andere Chinaböller. Die Mecool Kiste läuft aber absolut stabil bei mir. Gibts ab und an in der Bucht um 45 Euro.

  • wie hast du den Tvheadend Server auf der Android box installiert ? welche apk ?
    sehe hier auf meiner Nvidia Shield TV Box keine Tvheadend Ordner.
    Könntest du bitte mir einen Link schicken, von der Mecool box ?

  • der TV Headendserver läuft als addon mit Core Elec und wird von SD Karte oder USB Stick in der Mecool box gebootet.
    Der Android Teil ist murks und bleibt völlig unangetastet.

    https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases

    die box gibts z.B. hier

    https://www.geekbuying.com/item/Mecool-K1…Box-399903.html


    Auf der shield läuft nur der TVH Client oder Kodi / MrMC mit TV Headend Client.


    TV Headend clients gibts für alle erdenklichen Kisten:

    PC mit Windows oder Linux

    tablet

    Smartphones

    shield

    TV Boxen mit Android oder Core elec / Libreelec

    Als iptv oder DLNA einbindung über Plex/Emby auf der PS3/4

    ...


    musst du ein wenig lesen..

    5 HD Streams gleichzeitig (mit Gigabit LAN) bei aktiver Kühlung kein Problem.

    werde mir jedenfalls nie wieder sauteure Sat Receiver kaufen..

  • danke für die info, CoreELEC hört sich gut an,
    hab mir ja mal die ODROID-N2 angeschaut,die hat aber keine Tuner wie die Mecool K1 PRO,
    mal guggn welche ich nehme, oder doch meinen HomeServer, da nerft mich das er keine 24/7 laufen kann bzw. kodi meckert,
    wenn er offline ist.

    Edit: als Client im Schlafzimmer dachte ich an die Xiaomi Mi Box die kann ja auch CoreELEC gute Entscheidung ?
    oder gleich die Mecool K1 PRO im Schlafzimmer (Kabel für DVB C tuner vorhanden) und dann keinen extra Server...

  • die Mi Box hat -glaube ich- keinen LAN Anschluß. Wlan muss dann top sein, damit nix ruckelt.

    Im Prinzip kannst du auch Alles unter OMV in Docker Containern laufen lassen. Und Pi, N2, Chinaböller, NUC, Android TV Hardware or whatever als Client zur Bildausgabe nutzen. Ist dann eine Frage, wieweit du damit fit bist oder Dich einarbeiten willst.

    Da ich - wie beschrieben, bei meiner OMV Hardware Probleme mit WOL und Standby habe, nutze ich das nur, wenn ich unterwegs mal live TV gucken will. Kiste wird dann vorher gestartet. TV Headend und Emby Server laufen dort in Docker Containern

    Nutze unterwegs dann emby für Live TV, weil ich in emby (Premium Account notwendig) den Stream auf ein Handy Vertrag verträgliches Datenformat umkodieren (runterrechnen lassen) kann.

    Erwähne das nur exemplarisch, um zu zeigen, dass es nicht nur einen Weg gibt, das Ganze umzusetzen.
    Je nach know How, Budget und persönliche Vorlieben muss man "sein Ding" finden.

    Viel Erfolg. Hier im Board gibts massenhaft Infos dazu.

    Emby Live TV unterwegs sieht dann z.B so aus:

  • die box gibts z.B. hier


    https://www.geekbuying.com/item/Mecool-K1…Box-399903.html
    ...

    5 HD Streams gleichzeitig (mit Gigabit LAN) bei aktiver Kühlung kein Problem.

    Was nimmst Du denn, DVB-S(2) oder DVB-C ?

    Wenn ich das richtig verstehe hat die box genau einen receiver fuer jeden typ. Wenn man also bloss satellit hat, dann kann man damit gleichzeitig nur einen DVB-S(2) Transponder empfangen, oder ?

    Und bei DVB-C wohl eher nur genau ein Programm gleichzeitig ?

    Wie kommt man auf 5 gleichzeitige HD streams ? Alle gucken dasselbe live ?

  • Nö. Auf dem Dachboden werkelt ein Digibit R1 mit satip-axe von perexg.
    Hat 4 Sat Tuner. Mit dem Mecool Tuner dann gesamt 5x DVB-S (2).

    Die Mecool Boxen haben wie fast alle ChinaBöller miese passiv Kühlung.
    Werden dann zwangsbelüftet. Usb Lüfter drunter oder Loch oben ins Gehäuse dremeln und einen 40mm Lüfter drauf.
    Hab einen Lüfter mit seperatem 5 Volt Netzteil. Die Box geht nie über 60 Grad.

    Da ich zudem keinen Bock drauf habe, daß mir eines Tages die Bude wegen eines schmorenden China Netzteiles ohne CE abfackelt, bekommen alle China Böller von mir "ordentliche" Netzteile verpasst. Oft passen Netzteile vom ausrangiertem Router.

    Den Digibit R1 gabs kürzlich wieder beim Hersteller refurbisht für 60 Euro.
    China Böller, die einigermassen was taugen, liegen auch in dieser Richtung.
    Da kann man für wirklich kleines Geld eine KLasse TV Lösung bauen.

    Im Wozi darf aber die Shield als Endgerät ran.

  • Hmm.. ok. So wie Du das beschreibst kann der Digitbit R1 eine gute Loesung sein um nur zu streamen.

    Wenn man auf dem server aufnahmen machen will muss man ja wohl noch einen separaten server hinstellen, das kriegt man ja woh auch mit alternativer firmware nicht mit dem digitbit R1 hin (wenn ich das richtig gelesen habe).

    Weiss nicht, ob so ein digibit R1 plus server wenige strom verbraucht als ein server mit quad PCIe DVB-S2 karte. Billiger scheint es auf jeden fall zu sein. Quad PCIe Karten liegen ja immer noch bei > 180 Euro, und mit USB wird man wohl auch nicht guenstiger.

  • das kriegt man ja woh auch mit alternativer firmware nicht mit dem digitbit R1 hin (wenn ich das richtig gelesen habe).

    Richtig, dafür hat der Digibit zuwenig Ressourcen.


    Weiss nicht, ob so ein digibit R1 plus server wenige strom verbraucht als ein server mit quad PCIe DVB-S2 karte.

    Strom kann nicht verbraucht werden, der Digibit ist aber bekannt für seinen höheren Energiebedarf während er sich langweilt.
    Richtige Nerds wie @horschte haben dafür aber auch eine WOL / Smarthome whatever Lösung :)

  • Mit OpenMediaVault (OMV), die Kiste läuft nicht 24 Stunden, nur bei Bedarf (wegen Stromkosten)
    Kann ich auf der Kiste TVHeadend so einstellen, dass der Server sich automatisch hochfährt, wenn ich die Kodi Live-TV-App aufrufe? oder muss die Kiste immer laufen, wenn ein Client (Nvidia Shield TV Box) online ist?
    Oscam kann ja erstmal auf der Digibit R1 + easymouse 2 laufen.

    ist super easy, hatte ich bis vor kurzem auch noch so laufen. Du kannst OMV schlafen legen mit dem von Haus aus integrierten Autoshutdown Plugin. Per Kodi kannst du einstellen, dass jedes Mal, wenn du Kodi startest, ein Magic Paket geschickt wird und deinen Server Startet. Du musst hierfür nur noch WOL im BIOS aktivieren, wenn nicht sowieso schon. TVH lässt du einfach im Docker unter OMV laufen. Ich würde mir nichts neues kaufen, du hast alle Vorraussetzungen bestens erfüllt. Jetzt ist es nur noch ein wenig Einstellungssache. Zusätzlich würde ich OSCam auch im Docker unter OMV laufen lassen, da die Version auf dem R1 mit der alternativen Firmware schon recht halt ist.

  • Richtige Nerds wie @horschte haben dafür aber auch eine WOL / Smarthome whatever Lösung

    braucht man ja.
    wenn man den digibit nicht energie verbraten lassen will obwohl keiner tv schaut, ist man zumindest auf ne steckdose die mittels curl geschaltet werden kann angewiesen....bspw sonoff s20 mit tasmota.
    so kann man kodi den digibit auch ein/ausschalten lassen.

    abfragen via smarthome wäre dann level 2 :thumbup:

  • WOL und Standby mit Omv ist offenbar auch Hardware und Treiber abhängig. Bei meinem Rechner läuft das nicht. Muss man wohl ausprobieren.
    Aufnahmen landen bei meinem System zunächst auf der SD Karte in der Mecool Box. Werden nach dem Anschauen gelöscht oder wegkopiert.
    Mein Omv Server verbraucht wesentlich mehr Strom als die mecool Box.
    Hab noch kein Einkabel System bei Sat.
    4 Tuner = 4 Kabel

    Der Konfigurations und Wartungsaufwand ist aus meiner Sicht unter Omv mit Docker wesentlich höher.

    Aber wie schon gesagt, jeder muss da seine eigene optimale Lösung finden.

    Eine aktuelle Oscam Version lässt sich über myboot Script mit wenig Aufwand in der alternativen Software für den Digibit einbinden.

  • meinen Home Server als TVHeadend Server hört sich verlockend an, ja ich habe WOL und Standby aktiv wecke die Kiste immer per WolCmd auf,
    wenn er aufgeweckt ist, bleibt er dann am Tag aktiv(wird nicht jeden Tag benötigt), nur die Festplatten gehen schlafen,
    wie gesagt müsste der Home Server ja immer laufen wenn Kodi gestartet wird. (Gibt’s da Anleitung dafür?)
    glaube nicht das die Digibit R1 mehr Strom verbraucht als meine GigaBlue HD Quad PLUS im standby und Enigma2 Client.
    Oscam könnte weiter auf der Digibit R1 laufen, habe schon OSCam r11537 drauf.

    Die Mecool Box im Schlafzimmer fehlt dann auch flach da sie ja ne Kühlung braucht, oder läuft der Lüfter nur wenn sie on ist und nicht im standby ?
    (kenne das von meiner 800 HD Clone die noch im Schlafzimmer steht)

  • Lüfter an der Chinabox ist Eigenbau und dafür gedacht, damit das Teil unter Last nicht über 80 Grad geht.

    Wenn der OMV Server eh schon läuft incl. WOL/Standby, setz doch einfach einen TVHeadendserver in Docker auf,
    unter Volume und Bind mounts recordings, config und picons auf shared Verzeichnissse legen und gut gewesen..

    Und je nach dem, was der Fernseher im Schlafzimmer kann (z.b. iptv, DNLA support, etc..) brauchst du evtl. nicht mal ein seperates device für live tv., weil man TVheadend in diverse DLNA Server einbinden kann, die auch in Docker laufen.

  • hi


    meinen Home Server als TVHeadend Server hört sich verlockend an


    Schau dir mal folgendes Script an tvheadend-autosuspend
    Ich weiß nicht, ob es mit OMV läuft, habe es bei mir auf meinem Ubuntu Server am laufen (18.04) - und es läuft und läuft und ... :D
    [infobox]
    Activity means

    • Tvheadend activity:

      • Running or upcoming recordings
      • Subscriptions, e.g. live TV or EPG grabbing
      • Connected clients, e.g. Kodi or web interface
    • System activity as defined in the Ubuntu AutoSuspend script, e.g.

      • Running daemons
      • Running applications
      • Connected samba clients
      • Reachable network clients

    [/infobox]
    Zusätzlich kann man u.a. auch ein bestimmten Zeitraum einstellen, in der der Server laufen soll

    wie gesagt müsste der Home Server ja immer laufen wenn Kodi gestartet wird. (Gibt’s da Anleitung dafür?)

    Möchtest du das (ist ein wenig missverständlich) ? Wäre kein Problem ! Es gibt unter Kodi u.a. ein WOL-Addon (?), mit dem man dann den Server aufwecken kann.
    bei mir funktioniert das Script einwandfrei, verpasse keine Aufnahmen, Server läuft nur dann, wenn ich es will -> Tv schauen aufnehmen, backups durchfuhren usw. .

    Tschau nepo

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (20. August 2019 um 12:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!