Kodi 19 Stürtzt ab

  • Hallo

    Ich habe Folgendes Problem nach der Installation von Kodi 19 das er mir in Kubuntu ab stürzt, ich kann es nicht Beenden und die laufenden Programme im Hintergrund lassen sich nicht Komplett Beenden. Ich muss jedes mal den PC Neustarten.

    Wie kann ich auf Kodi 18 zurückkehren bzw. Installieren?.

    Code
    Desktop: KDE Plasma 5.12.8 (Qt 5.9.5) Distro: Ubuntu 18.04.3 LTS
    5.0.0-23-generic
  • sudo add-apt-repository -r ppa:team-xbmc/xbmc-nightly
    sudo add-apt-repository -r ppa:team-xbmc/xbmc-unstable
    sudo apt-get purge kodi*
    sudo apt-get autoremove
    rm -rf ~/.kodi/
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi

    Im Terminal

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (7. August 2019 um 17:01)

  • 2019-08-07 09:44:01.456 T:139754251208448 NOTICE: [COLOR red][ lastship DEBUG ] : [/COLOR]: ######################### lastship ############################
    2019-08-07 09:44:01.456 T:139754251208448 NOTICE: [COLOR red][ lastship DEBUG ] : [/COLOR]: ####### CURRENT lastship VERSIONS REPORT ######################
    2019-08-07 09:44:01.456 T:139754251208448 NOTICE: [COLOR red][ lastship DEBUG ] : [/COLOR]: ### lastship PLUGIN VERSION: 4.0.1~nightly6 ###
    2019-08-07 09:44:01.456 T:139754251208448 NOTICE: [COLOR red][ lastship DEBUG ] : [/COLOR]: ###############################################################

    Vielleicht solltest du dir so einen Scheiß einfach nicht installieren. Dann kommen auch keine Probleme.

    Der Wechsel auf Kodi 18 wird dir da nicht viel bringen. Ich würde mal eher das versuchen:

    Kodi beenden...
    rm -rf ~/.kodi

    und dann Kodi wieder neu starten und dann besser einfach keine Banned addons installieren.


    Du musst deswegen nicht auf Kodi 18 wechseln.

    sudo apt-get purge kodi*

    Das kann zu Problemen führen, wenn er a) im Home Verzeichnis ist und dazu auch noch b) kodi crashlogs dort liegen hat (was offensichtlich der Fall ist). Dann versucht dieser Befehl nämlich auch

    kodi_crashlog-20190802_132023.[definition='1','0']log[/definition]

    zu deinstallieren. Für die deinstallation von Kodi daher lieber: sudo apt purge kodi\* verwenden ;)


    Ich muss jedes mal den PC Neustarten.

    Das muss man unter Linux fast nie!!!. Kleiner Linux-Lehrgang:

    Freezt Kodi, dann ein Terminal öffnen und dort pgrep -l kodi eingeben.

    Dann sollten 2 Zeilen rauskommen, die mit einer PID beginnen. PID = Process ID. Diese IDs kannst du dann benutzen um Kodi zu "killen". kill <pid> (ohne die " < >" und jeweils die PID einsetzen). Danach wieder mit "pgrep -l kodi" checken ob alles beendet ist. Ist es das nicht, dann helfen wir nach: kill -9 <pid>. Dann sollte Kodi tot sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (7. August 2019 um 17:07)

  • Oh die Crashlogs landen im Homeverzeichnis? Achsoooo und apt findet das paket kodi-crashlog?
    Also nicht sehr schlau dieser Apt-Manager wenn der nicht zwischen installierten Paketen und einer Datei unterscheiden kann.
    Ich habs aber mal ausprobiert und ja, er versucht bescheidenerweise die dateiliste abzuarbeiten wenn man im /home/.kodi/temp ordner ist.
    Also was lernen wir, DaVu schlau, Paketmanager unschlau.
    Der der Syntax lautet ja apt-get purge PAKETNAME


    Code
    skybird@SkyBird-PC:~/.kodi/temp$ sudo apt-get purge kodi*
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package kodi.[definition='1','0']log[/definition]
    E: Couldn't find any package by glob 'kodi.[definition='1','0']log[/definition]'
    E: Couldn't find any package by regex 'kodi.[definition='1','0']log[/definition]'
    E: Unable to locate package kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]
    E: Couldn't find any package by glob 'kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]'
    E: Couldn't find any package by regex 'kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]'

    Also die ersten Zeilen waren zu offensiv, sorry :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (7. August 2019 um 18:57)

  • Ich hatte ja auch geschrieben "...illegale Addons/Repos..."

    Das was Dir angezeigt wird, sind lediglich die Addons.

    Evtl hast Du auch Probleme mit Deiner Verbindung zum Medienserver:

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (14. August 2019 um 11:54)

  • Hmmmm....

    2019-08-14 08:20:05.686 T:139896586971264 NOTICE: Disabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 0.

    Schwer zu sagen, wenn [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] deaktiviert ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Weiter....wenn Kodi abstürzt (also sich selbständig schließt...das Fenster also weg ist), dann crash Kodi. Dann liegt im Home-Verzeichnis in Ubuntu ein "kodi-crashlog......"

    Damit das so richtig aussagekräftig ist, bitte noch gdb installieren: sudo apt install gdb

    Dann folgendes machen:

    Um Kodi auf den Werkstzustand zurück zu setzen:

    rm -rf ~/.kodi

    Dann sind schon mal alle add-ons und repos weg und Kodi ist im absoluten Urzustand, so wie es auch installiert wurde.


    Weiter gehts mt:

    - kodi starten
    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren
    - kodi schließen
    - kodi starten
    - Fehler reproduzieren
    - [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und kodi-crashlog posten

    Falls Kodi schon beim start crasht und du nicht die Möglichkeit hast [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] zu aktivieren, dann bitte eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in ~/.kodi/userdata anlegen und sie mit dem folgenden befüllen:

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <loglevel>2</loglevel>  
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    und dann Kodi starten und den Fehler reproduzieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • In dem Fall sehe ich nicht, dass Kodi gecrasht ist? Ist Kodi in dem [definition='1','0']log[/definition] gecrasht?

    Das Logfile endet damit, dass du [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] wieder deaktivierst. Somit sieht das für mich nicht nach einem Crash aus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!