Magenta TV, kein Ton bei ARD-Alpha HD

  • Hallo Forum,

    ich empfange mein Fernsehen über Magenta TV. Mit der Kombination Magenta TV und Tvheadend gibt es soweit keine Probleme, außer für den Sender ARD-Alpha HD.
    Wenn ich eine Sendung über Tvheadend aufnehme, fehlt die Tonspur. Das Log von Tvheadend gibt mir folgendes aus:

    Es scheint so, als würde Tvheadend keine bzw. eine ungültige Tonspur empfangen.
    (siehe) Eintrag:

    2019-08-07 11:37:47.625 [ INFO]:dvr: 2 MPEG2AUDIO ger ? ? <disabled, no valid input>
    2019-08-07 11:37:47.625 [ INFO]:dvr: 4 MPEG2AUDIO mis ? ? <disabled, no valid input>

    Wenn ich den Sernder über VLC öffne, läuft Ton. In den Medieninformaionen von VLC wird mir ein Audio Stream (Codec: A52 (aka AC3)(a52)). Das ist der Selbe Audiostream wie bei einem funkitonierenden Sender.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung?

    Hier noch ein paar Informationen:

    Adresse ARD-Alpha HD (nur für Magenta TV Nutzer): rtp://87.141.215.251@232.0.20.9:10000
    Tvheadend Version: HTS Tvheadend 4.2.6-79~g0678cb1ad
    Betriebssystem: Debian Stretch 9.9 (x64)

    VG
    Apu

  • Bei mir funktioniert die Aufnahme auf Alpha HD, identische MagentaTV multicast URL. Die "disabled" Meldung im Log sehe ich nicht.


    ffprobe zeigt mir:


    vlc spielt die Aufnahme mit Ton ab. HTS Tvheadend 4.3-1695~gb17dcf914 in Docker auf OMV 4.1/Debian Stretch.
    Die Art der Stream-Adressen ist relativ neu. Vielleicht hat da TVH in der bei mir aktuelleren Version was dazu gelernt?

    Hätte fast vorgeschlagen, mal die alte Entertain Steam Adresse zu probieren - aber Alpha HD ist einer der wenigen Sender, die es da glaub nicht gibt (bzw. nur SD). ffmpeg (für die tvh-pipe-methode) hatte ich bislang auch nicht dazu überreden können, mit den modernen MagentaTV Stream-Adressen umzugehen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo buers,

    danke fürs nachschauen. Ich werde den Sender mal mit einer aktuellen Tvheadend - Version prüfen.
    Ich glaube das ist eine Multicast-Adresse. Ich habe alle Sender umgestellt und keiner, mit Ausnahme von ARD-alpha macht Probleme. Ich denke es liegt tatsächlich an der Version.

    Heute Abend wissen wir mehr.

    VG Apu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!