Easy EPG auf Synology NAS mittels Docker installieren

  • Hallo, danke für deine Hilfe.
    Ich hab jetzt im Terminal epg.sh eingegeben / Allerdings wahrscheinlich fehlt noch was. Sorry mein Status "Anfänger" ist anscheinend schon übertrieben


  • Ich habe anscheinend bei der epg.sh was falsch gemacht der container startet jetzt alle 2 Min neu.
    Ich werde den container löschen und neu aufsetzen.

    Danach würde ich es gerne über den internen Grabber versuchen. Wie kann ich den Pfad herausfinden, den ich in TVH im grabber eingeben kann?

  • du musst in tvh den internen xml file grabber aktivieren und die von easyepg erstellte xml dahin kopieren:

    docker/tvheadend/config/data/

    (das ist der Ordner, den du im Container gemountet hast.. evtl. musst du das data Verzeichnis selber erstellen)


    ich mach den Kopiervorgang automatisiert jeden Tag mit dem Synology Aufgabenplaner. Der Befehl dazu lautet:

    yes | cp -rf /volume1/docker/easyepg_minimal/combine/epg/epg.xml /volume1/docker/tvheadend/config/data/


    evtl musst du natürlich die Pfade anpassen

  • Ich hab den Container easyepg minimal nochmal neu aufgesetzt und das Setup durchlaufen.
    Aber auch jetzt wird der Container alle 2 Minuten abgebrochen und wieder neu gestartet. Woran kann das liegen?

  • Ich habe auf meiner DS218+ noch nicht einmal Docker in der Auswahl der zu installierenden Software

    Ich hole die Infos aktuell über webgrabplus, werde mir aber einmal eine kleine Pi mit Kodi aufsetzen für diese easyEPG

    Oder hat jemand eine Idee, wie ich Docker installieren kann?

  • Danke für Eure Hilfe!!

    ich komme leider immer noch nicht weiter.
    Habe jetzt versucht easyepg über per putty das Repro von dlueth zum laufen zu bringen.
    Problem sind anscheinend die Berechtigungen. zudem findet er den Socket nicht der bei einer syno mit TVH von der SynoCommunity hier liegt: /volume1/@appstore/tvheadend/var/epggrab/xmltv.sock

    Ich denke das wegen den fehlenden Berechtigungen der Container abbricht und immer wieder neu startet.
    Hat hierfür jemand eine Lösung?

  • @Welter den Socket sucht mein init-Script halt nur im Home Verzeichnis des Benutzers der es aufruft. Ich meine aber mitbekommen zu haben, dass es bei syno selbst mit manueller Angabe nicht geht, was evtl. Tatsächlich rechtebedingt ist. Soweit ich das richtig mitbekommen habe wird bei syno daher der Import nicht über den socket sondern direkt über die im Container erzeugte XML gemacht. Den Pfad dahin solltest du aber kennen...

    Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann. Ich hab kein syno zur Hand :(

    Auch, dass der Container nach 2 Minuten neu startet könnte ein Rechteproblem sein.

    Bei mir läuft das auf einem nativen Linux System nun schon seit mehreren Wochen absolut stabil und ich habe mich bemüht den Container so flexibel wie irgend möglich zu halten.

    Wenn es irgendetwas gibt, was ich tun kann, damit es auch unter syno einfacher wird, sagt mir gern bescheid!

  • @Welter: bevor du das installationsscript startest, hol dir mal root rechte: sudo -i eingeben
    dann script starten. wenn er den xml.socket nicht automatisch findet bei der Frage "Use local xmltv.sock" dann wählst Du "No" aus.
    Damit sollte der docker eigentlich reibungslos installiert werden.

    Dann geht es weiter in TVH, da wählst Du den internen XMLTV.sock. Am besten man hat das von BJ1 genommen, da kann man den Pfad zur XML Datei gleich mit angeben, ansonsten muss man den Umweg gehen mit einer Extra config Datei.
    siehe hier.

    Easy EPG auf Synology NAS mittels Docker installieren[/url]']Ich habe mal was vorbereitet, was auch ohne Änderung am Script funktioniert: github.com/b-jesch/tv_grab_file

  • Habe nun mal UNRAID am Laufen und TVH im docker ans laufen gebracht. easyepg im docker von @dlueth läuft auch problemlos und meine guide.xml wird erstellt.
    Leider habe ich wieder das leidige Problem, wie ich diese xml nun in TVH bekomme.

    Bin der Anleitung von @BJ1 gefolgt: "Ich habe mal was vorbereitet, was auch ohne Änderung am Script funktioniert: github.com/b-jesch/tv_grab_file"

    Wenn ich TVH neu starte erhalte ich im Log folgendes:


    2019-08-19 14:12:39.975 spawn: Executing "/usr/bin/tv_grab_file"
    2019-08-19 14:12:39.982 xmltv: /usr/bin/tv_grab_file: no output detected
    2019-08-19 14:12:39.982 xmltv: /usr/bin/tv_grab_file: grab returned no data

    Damit kann ich leider gar nichts anfangen. Könnt ihr mir da weiterhelfen bitte.

  • Damit kann ich leider gar nichts anfangen. Könnt ihr mir da weiterhelfen bitte.

    Hast Du den (kompletten) Pfad zur xml-Datei für den internen Grabber im TVH Webif angegeben? Der findset nämlich deine XML-Datei nicht.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich denke schon, dass der Pfad passt. Ich habe im Container den absoluten Pfad gesetzt mit dem Alias /EPG wie im Bild zu sehen.
    Wenn ich die Console im TVH Container öffne und CD /EPG eingebe, lande ich im richtigen Ordner, in dem die guide.xml liegt.

    Momentan werden noch Daten auf die NAS kopiert und ein Cache habe ich auch noch nicht angelegt. Aber die Performance ist schon seeeehr langsam, ich hoffe das bessert sich. Ich klicke "internen EPG Grabber starten" und es passiert paar Sekunden erstmal gar nichts....

    Ich habe auch schon den absoluten PFad direkt eingegeben, ändert aber nichts am Ergebnis. Leider. :(

  • Wenn ich die Console im TVH Container öffne und CD /EPG eingebe, lande ich im richtigen Ordner, in dem die guide.xml liegt.

    Wenn Du dir die Beschreibung für die Grabber in beiden Screenshots anschaust, siehst Du, das das unterschiedliche Grabber sind ;) . Meiner gibt sich als "Simple File Grabber" aus, während deiner der interne des Containers ist: "XML File Grabber". Letzterer erwartet die XML unter dem Data-Verzeichnis des Containers (soweit ich mich erinnere).

    Wenn Du meinen File-Grabber unter /usr/bin installiert hast, liegt er ausserhalb des TVH-Containers und TVHeadend hat überhaupt keinen Zugriff darauf.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe aber mich genau an Dein Script gehalten. Kann man ja auch eigentlich nix verkehrt machen

    Du hast den Grabber im /usr/bin des Hostsystems angelegt, dort ist er aber nutzlos. Wenn, dann sollte der Grabber schon im TVH-Container unter /usr/bin angelegt werden, das macht aber aus zwei Gründen keinen Sinn:

    • Du hast bereits einen internen XML-Grabber
    • bei jedem Containerupdate wäre der unter /usr/bin liegende wieder futsch

    Du musst eigentlich nur die beiden Verzeichnisse vom easyepg-XML-Container und dem TVH-EPG auf das selbe exponierte Verzeichnis zeigen lassen. Dabei ist es egal, ob easyepg die XML unter /mnt/user/appdata/EPG ablegt und TVHeadend die dort abholt oder umgekehrt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, ich glaub im Prinzip verstehe ich was Du meinst.
    Da der easyepg Container von @dlueth so schön läuft und die feste Struktur hat wo wer die fertige xml ablegt, dachte ich, ich könnte evtl im TVH Container einen neuen Pfad setzen wie zB.

    ContainerPfad: /usr/bin --> /mnt/user/Data/.TVheadend/easyepg/xml

    Da startet dann aber TVH gar nicht mehr. War wahrscheinlich von der Überlegung auch falsch.... hmmh...

    Im Prinzip müsste ich TVH mitteilen, dass die tv_grab_file, die er sucht eigentlich die erstellte und von mir benannte guide.xml ist im easyepg Verzeichnis. Ist das soweit korrekt? - Aber wie mach ich sowas? ?( - Bei Dir klingt es so, als ob es ziemlich simpel wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!