Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

  • Hi, bin gerade in Paris. Komme Sonntag zurück. Ich schau dann bei mir nach und gebe dir bescheid.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • 1.Hat jemand den Android Grabber schon mal probiert?
    2. Was haltet ihr davon?
    3. Der Grabber leitet ja nur das Bild an eine andere Instanz weiter, was ja dahin gehend bedeutet, das man quasi nur für Android ein zusätzlichen SBC bräuchte? (Raspberry...)
    4. Rentiert sich das ?

    Gruß / Greatings Cosmicbase


    Ich bin nicht blöd, auch wenn ich nur so tue! :thumbup:

  • hi

    4. Rentiert sich das ?

    Ich gehe mal davon aus, daß du diesen Grabber meinst Ambient light

    1.Hat jemand den Android Grabber schon mal probiert?

    Schau mal hier Youtube Video Wollte es erst testen, da ich zu Anfang im Land der Ahnungslosen verweilt habe und Ambilight mit Coreelec nicht richtig zu laufen bekommen habe

    3. Der Grabber leitet ja nur das Bild an eine andere Instanz weiter, was ja dahin gehend bedeutet, das man quasi nur für Android ein zusätzlichen SBC bräuchte? (Raspberry...)

    Wenn du den von mir verlinkten Grabber meinst, dazu braucht man keine zusätzliche Hardware wie einen SBC. Aber dieser Grabber läuft nur bei Android Programmen, wenn du normal TV (DVB) schaust, funktioniert es nicht. Wird auch im Video erklärt.

    Tschau nepo

  • hi

    Ich gehe mal davon aus, daß du diesen Grabber meinst Ambient light

    Schau mal hier Youtube Video Wollte es erst testen, da ich zu Anfang im Land der Ahnungslosen verweilt habe und Ambilight mit Coreelec nicht richtig zu laufen bekommen habe

    Wenn du den von mir verlinkten Grabber meinst, dazu braucht man keine zusätzliche Hardware wie einen SBC. Aber dieser Grabber läuft nur bei Android Programmen, wenn du normal TV (DVB) schaust, funktioniert es nicht. Wird auch im Video erklärt.
    Tschau nepo

    Hi Danke für den Tip.

    Ich meine ja ohnehin nur Android oder besser gesagt Android TV auf dem Odroid N2.
    Die Light Box schein ein gewöhnlicher Arduino Uno zu sein. Den habe ich auch an meinem Odroid N2 drann.
    Allerdings läuft bei mir aktuell Hyperion.ng über CoreElec. Aber das scheint ja wahrscheinlich egal zu sein.

    Sind die Sketche auf dem Arduino die gleichen?
    Fahre im Moment per Dualboot (Petitboot) auf CoreElec und ATV.
    Als LEDs nutze ich 5m (160 LEDs) WS2801.
    Gesteuert wird die Sache über einen Arduino Uno R3 via USB.
    Ich habe die neueste FastLED Bibiothek installiert und als Sketch nutze ich https://github.com/hyperion-proje…ht/adalight.ino

    Vielleicht könntest du mir behilflich sein, was Sketch ,Anpassungen, etc. angeht?

    Gruß / Greatings Cosmicbase


    Ich bin nicht blöd, auch wenn ich nur so tue! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Cosmicbase (29. Dezember 2019 um 08:46)

  • moin


    Allerdings läuft bei mir aktuell Hyperion.ng über CoreElec. Aber das scheint ja wahrscheinlich egal zu sein.

    Jipp

    Vielleicht könntest du mir behilflich sein, was Sketch ,Anpassungen, etc. angeht?

    Definitiv nein :D habe mich bisher nicht mit Ambilight beschäftigt, da ich u.a. keine Lust hatte, mich mit dem Arduino/Sketchen, löten usw. zu beschäftigen. Mit diesen "neuen" Fertigboxen hat sich das nun erledigt.
    Ab jetzt alles ohne gewähr !
    Habe testweise mir dieses Programm installiert (kann man - glaube ich - bis nach zwei Stunden wieder annulieren) und dort lief es, ohne etwas an der Box/Sketch zu ändern. Mit Test meine ich, installiert, konfiguriert und gestartet - es blinkt und dann wieder deinstalliert (Android interessiert mich nicht). Also keine weiteren Programme -Player, Kodi usw.) ausprobiert.

    Tschau nepo!

  • Aber nur mit Hyperion.ng

    Dann habe ich wohl recht das es sich bei der LED Box oder wie sie sich schimpft um einen Arduino handelt.
    Ich habe irgendwo was davon gelesen das einer die Box aufgemacht hat.
    Das ist ja schön zu wissen.

    Dann hab ich doch eh meine Lösung.

    Gruß / Greatings Cosmicbase


    Ich bin nicht blöd, auch wenn ich nur so tue! :thumbup:

  • Ich habe irgendwo was davon gelesen das einer die Box aufgemacht hat.

    Ja, ich: Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Super Danke, bin zwar noch nicht dazu gekommen aber danke derweil.
    Welche LEDs hast du denn?
    Sind die Zeilen mit #define die aktiven Zeilen?
    In meinem Fall.
    #define LED_TYPE WS2801
    #define LED_PINS 11, 13 // 4 wire leds

    Das müssten glaube ich die einzigen Änderungen sein.

    meine leds sind die: ws2812b

    bei dem rest steig ich nun aus. das blick ich selber nicht. sorry :/

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich habe doch das Ambilight via Arduino Uno R3 an einem Odroid N2 am laufen.

    Außerdem befindet sich noch ein 4K Linux Sat Receiver bei mir im Netzwerk mit Openatv.

    1. Kann ich vom Sat Receiver auf das Hyperion.ng vom Odroid N2 zugreifen?

    2. Ich würde gerne auch Ambilight am Sat Receiver haben ohne einen USB Grabber.

    Bitte um Hilfe.
    Danke

    Gruß / Greatings Cosmicbase


    Ich bin nicht blöd, auch wenn ich nur so tue! :thumbup:

  • hi @Cosmicbase

    Das wird, glaube ich, so nicht gehen. Hyperion.NG braucht die Bildinformation von deinem receiver, um sie dann weiter an den Arduino zu geben - ohne Grabber wird das so nicht gehen.
    Ich gehe mal davon aus, das dein receiver und der Odroid am selben Bildschirm/TV hängen. Dann wäre es vielleicht logischer, das dein Odroid die daten von deinem Receiver bezieht durch z.B. ein PVR Client, dann hast du für deinen TV auch Ambilight. Voraussetzung ist natürlich daß dein Receiver auch als Server einstellbar ist.

    Tschau nepo

  • 2. Ich würde gerne auch Ambilight am Sat Receiver haben ohne einen USB Grabber.

    Das sollte mit dem VU-Plus Kodi Addon für Enigma2-Boxen eigentlich möglich sein.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich wollte jetzt erstmal die LED's testen, bevor ich sie am TV anbringe und habe mir dazu die App aus dem PlayStore geladen und installiert.

    https://play.google.com/store/apps/det…idambiapp&hl=de

    Lichtmodi und Standlicht funktionieren, Screen Capture nur bedingt, da sobald ich auf HDMI als Eingang wechsele, alle LED's ausgehen. Also 2. Lösung käme dann natürlich die Installation am N2 inklusive hyperion.ng in Betracht.
    Da aber die Android APP die weitaus einfacherer Methode ist, wollte ich erstmal versuchen, diese zum laufen zu bekommen.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, dass die LED's beim HDMI Eingang ausgehen?

  • Steht auch in der Bechreibung der App - funktioniert nur wenn ne Android App läuft da die Ambilight-App auf Android OS Level daten abgreift. Und auch zusätzlich nur insofern nicht DRM-geschütztes Material abgespielt wird (somit scheidet auch Netflix & Prime aus).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!