Einzelne Filme aus Kodi Datenbank löschen

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank für Eure bisherige Hilfe - tolles Forum, sehr akurate Beschreibungen !

    Eine Frage mal wieder:

    Kann ich aus der Kodi Datenbank auch einzelne Filme löschen ohne gleich die komplette Datenbank zu bereinigen ?

    Grüße aus dem sonnigen Magdeburg

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Die Frage wäre noch, reden wir hier tatsächlich vom Löschen von Daten oder nur von entfernen von Datenbankeinträgen?

    Nehmen wir mal an, du hast ein NAS und darauf sind deine Filme gespeichert. Du greifst manuell auf das NAS zu (via SMB share z. B. von einem herkömmlichen PC) und entfernst einen Film.

    Dann kannst du den Eintrag in der Datenbank wie folgt entfernen

    Entweder du navigierst zu dem Film in Kodi und versuchst ihn abzuspielen. Kodi wird dann meckern, dass der Film nicht gefunden werden konnte und fragt dich auch gleich ob du den Eintrag aus der DB entfernen möchtest. Bestätigst du das mit "Ja", dann ist der Eintrag weg und da der Film auf dem NAS nicht gespeichert ist, wird er auch beim nächsten Scan nicht mehr gefunden

    Oder....wieder hast du den Film manuell gelöscht (wie oben) und dann navigierst du zu dem Film in deiner Datenbank, öffnest das Kontext-Menü (Taste "c" auf deiner Tastatur), wählst "Verwalten" aus und dort dann "Aus Datenbank entfernen". Das macht das gleiche.

    Bei den oben beschriebenen Fällen unterscheidet sich der letztere darin, dass der Eintrag auf jeden Fall entfernt wird, auch wenn der Film auf dem NAS doch noch vorhanden sein sollte. Ist der Film noch auf dem NAS vorhanden wird er beim nächsten Scan wieder hinzugefügt. Lässt du das Löschen von Daten auf der Quelle zu (so wie es @Schnakenfänger schjon gesagt hat) wierden auch die Daten auf deinem NAS gelöscht. Ich persönlich mag das nicht. So könnte sich auch mal ein Fehlerteufel einschleichen und es werden ggf. Daten gelöscht, die du nicht löschen möchtest.

    Meine Empfehlung. Daten manuell löschen und dann den Eintrag aus der DB manuell entfernen. Dann brauchst du keine Bereinigung und du bist sicher, dass auch nur das gelöscht/entfernt wird, was du möchtest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein, die Filme habe ich auf lokalen, per USB angeschlossenen Festplatten und ich möchte nicht die Filme, sondern nur die Datenbankeinträge löschen.

    Ich hab auch Kodi nicht auf einem PC, sondern auf einem Vero 4K.
    Wenn ich also das Menü aufrufe, kann ich unter verwalten den Datenbankeintrag löschen ?

    Mit geht es speziell darum, daß mir die von Kodi gescrapten Cover nicht gefallen und ich andere haben möchte, diese habe ich hinzugefügt (die alten überschrieben),
    aber unter Kodi erscheinen weiterhin die alten.

    Ich will also die Datenbankeinträge löschen, neu finden lassen und dann werden hoffentlich auch die neuen Cover angezeigt.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

    Einmal editiert, zuletzt von Frido aus Magdeburg (25. Juli 2019 um 15:43)

  • Aha...also Frage nach Problem "A" obwohl ich Problem "B" gelöst haben möchte ;)

    Grundlegend würde ich dir empfehlen für jeden Film einen eigenen Ordner anzulegen (falls das nicht schon der Fall sein sollte). Ist das der Fall, dann kannst du im Filmordner einfach die Cover ablegen und sie "poster-<film_name>.jpg" nennen. Dann sollten die beim einlesen von Kodi automatisch erkannt werden

    Klappt das nicht, kannst du auch manuell ein Cover auswählen:

    Du navigierst zum Film, drückst dann "i" für "Info", dann werden dir die Filminformationen angezeigt. Das sieht dann so aus:

    In dem grünen Bereich kannst du weiter nach rechts navigieren bis du zu "Grafik wählen" kommst:

    dort wählst du dann "Poster" aus:

    Und dann kommt ne ganze Liste mit online Grafiken und ganz unten "Durchsuchen":

    Dann kannst du auch manuell eine von dir irgendwo abgelegte Grafik auswählen.

    Dafür brauchst du keine Datenbankeinträge zu entfernen.

    Du kannst auch, nachdem du die Grafiken in den Filmordner kopiert hast versuchen die Filminformationen zu aktualisieren. Dafür wieder beim Film auf "i" drücken und dann das hier auswählen:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!