[SUCHE] Tool um Videofiles in MKV umzuwandeln

  • Im Endeffekt ist das ein wenig eine Glaubensfrage. Der eine nutzt die Konsole, der andere eine GUI ;)

    Für das erstellen einer MKV nutze ich ebenfalls MakeMKV. Für das Umwandeln von MKV (von h264 zu h265) nutze ich die Kommandozeile. Bisher musste ich das noch nicht "Massenhaft" machen. Bisher waren nach und nach immer wieder mal eine Disk. Daher habe ich mir den Befehl als Template vorgefertigt und setze entsprechend die Dateinamen ein. Hin und wieder muss ich den decoder anpassen. Je nachdem, ob ich eine DVD oder deine BD gerippt habe. Man könnte das ganze natürlich auch noch weiter automatisieren und mit Mediainfo einige Dinge "greppen", aber das ist mir gerade zu viel Aufwand dafür ein Script zu schreiben.

    Wobei das auch mal wieder eine schöne Übung wäre ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hat jemand Tipps für optimale Einstellungen für XMedia Recode (ffmpeg),

    zur Umwandlung von x.264 zu x.265 via Nvidia NVENC HEVC?

    Ich teste bereits seit ein paar Jahren, bin aber mit den Ergebnissen immer noch nicht ganz glücklich.

    Wie alt ist denn deine Grafikkarte?

    Da es ja ein HW Encoder ist, hängt die Quali stark von der HW ab. NVENC auf einer aktuellen RTX 2080 bringt es auf eine bessere Qualität, als z.B. nvenc auf früheren Generation von nvidia Karten.
    Wenn deine Karte zu alt ist, lohnt es sich nicht, da nvenc hauptsächlich nur durch HW Tausch besser wird.

  • Hat jemand Tipps für optimale Einstellungen für XMedia Recode (ffmpeg),

    zur Umwandlung von x.264 zu x.265 via Nvidia NVENC HEVC?

    Ich teste bereits seit ein paar Jahren, bin aber mit den Ergebnissen immer noch nicht ganz glücklich.

    Wenn du mich fragst, wirst du mit den Ergebnissen auch nie wirklich zufrieden sein.

    x264 ist bereits stark komprimiert, daher ist x.264 als Input für x265 nicht gut geeignet. Hinzu kommt, dass die Ergebnisse immer sichtbar schlechter ausfallen, wenn du per GPU codierst.
    x265 aus x264 neu zu codieren lohnt sich aus meiner Sicht daher nur per CPU, wenn das Format mindestens FHD ist und dabei die Videobandbreite im x264 deutlich oberhalb von 10Mbit/sek. liegt. Dann erreichte ich subjektiv eine halbwegs vergleichbare Bildqualität, bei reduzierter Dateigröße.

    Die dafür optimalen Einstellungen sind dann aber trotzdem von vielen Faktoren abhängig.Für einen Film, der schnelle Bewegungen mit hohen Kontrasten beinhaltet, sind andere Einstellungen optimal, als für einen Animationsfilm, der wenig schnelle Bewegung beinhaltet. Hier hilft nur Ausprobieren...

  • x265 aus x264 neu zu codieren lohnt sich aus meiner Sicht daher nur per CPU, wenn das Format mindestens FHD ist und dabei die Videobandbreite im x264 deutlich oberhalb von 10Mbit/sek. liegt. Dann erreichte ich subjektiv eine halbwegs vergleichbare Bildqualität, bei reduzierter Dateigröße.

    Sehe ich auch so. x265 ist für Formate wie 4K+ gemacht. Im direkten Vergleich schneidet bei FHD und gleicher Qualitätsstufe x264 besser ab. Möchte man seine BRs in entsprechender Qualität komprimieren, kommt man um einen niedrigeren CQ-Faktor (also höhere Qualität) nicht herum.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • x265 aus x264 neu zu codieren lohnt sich aus meiner Sicht daher nur per CPU, wenn das Format mindestens FHD ist und dabei die Videobandbreite im x264 deutlich oberhalb von 10Mbit/sek. liegt. Dann erreichte ich subjektiv eine halbwegs vergleichbare Bildqualität, bei reduzierter Dateigröße.

    Ja. Das stimmt und war mir auch klar. Optimal ist x.265 für die direkte Konvertierung geeignet.
    Dann muss ich mich wohl von der Idee x.264 platzsparend zu x.265 zu archivieren, verabschieden.
    Es ist ja auch bei den momentanen Preisen für Speicher nicht ganz so tragisch.

  • Dann muss ich mich wohl von der Idee x.264 platzsparend zu x.265 zu archivieren, verabschieden.

    Also ich mache das immer noch. Und ich finde die Eregbnisse eigentlich gar nicht sooo schlecht. Der Größenunterschied der Dateien ist schon gewaltig. Es gab aber auch schon Filme bei denen ich es nicht gemacht habe, da das Ergebnis nicht zufriedenstellend war oder der Größenunterschied nachher nicht mehr ausschlaggebend.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!