Streaming Server ins Internet mit Raspi

  • Hi,
    Ich habe ein mp4 Video von einem Ausflug mit mehreren Leuten.
    Ich möchte einen meiner Raspis als Streaming Server ins Internet hängen, damit die Mitfahrer dess Ausfluges sich das Video ansehen können.
    Das ist alles. Keine Datenbank, keine hunderte von Fotos, keine Musik, nur einfach ein Video streamen.
    Ich habe keine Ahnung von Kodi, aber vielleicht hat jemand Lust, in ein paar Anstrichen die notwendigen Schritte aufzuzeigen.

    Vielen Dank

    Georg

  • Wenns wirklich nur um ein einzige file geht, empfehle ich google drive... da ist mitm free user mehr als genug platz

  • Ich bin der Meinung, dass Google eh schon genug Daten über uns sammelt, da möchte ich nicht aktiv Vorschub leisten.
    Kann sein, dass ich da etwas neurotisch bin, aber jeder hat ja so seine Macken...

    Ich sehe das Ganze auch mehr als ein Projekt an, um mich mit der Thematik zu beschäftigen. Die Seite "ins Internet hängen" ist komplett da und funktionsfähig, es dreht sich nur darum, das Streamen bereit zu stellen.
    Das Ding (Kodi) ist ja eine eierlegende Wollmilchsau, unter den hunderten von Möglichkeiten will ich ja nur ganz klein anfangen und brauche nur einen Pieks in die richtige Richtung.

    Georg

  • Naja grundsätzlich brauchst du für so etwas:

    -Portfreigabe auf den Pi & somit einen DynDNS Dienst o.Ä. (ebenso keinen DS-Lite anschluss!)
    -Dienst auf dem Pi, der VideoTranscoding übernimmt - z.B. Plex, Emby

    Mit Kodi hat das nicht viel zu tun.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!