TVH Client im Wlan priorisieren

  • Hi,
    ich habe einen TVH Server unter LE am laufen, der unter anderem einen TVH Client unter CE über Wlan Bedient, grundsätzlich funkioniert das auch problemlos, aber teilweise hab ich Ruckler.

    Gibt es eine möglichkeit den Clienten in der Fritzbox beim Wlan oder im TVH Server zu priorisieren?
    Oder das der Client mehr Buffert?

    Danke

  • Puuuh... Beste Lösung ist die Verwendung von Ethernet.

    Gibt zwar standardmaessig alles bei WLAN, auch garantierte per-stream bandbreiten, aber da ist schon mit profi-WLAN-equipment schwierig bis unmoeglich aufzusetzen, bei consumer geräten eher unmöglich.

    Habe aus Frustration vor Ewigkeiten (7 jahre ?) aufgehört zu gucken, was geht. Vielleicht hat ja UBNT was, Fritzbox würde ich bezweifeln.

    Finde erst mal raus ob das Ruckeln bloss bei WiFi traffic von mehreren clients gleichzeitig auftritt. Wenn da einfach ein einzelner client alleine das WLAN vollmacht kannste da mit priorisierungen eh nix machen, dann hilft nur noch groesseres puffern auf client. Verwende bloss VDR als headend, also VNSI, da gibt es so einen Parameter, hatte an dem aber bloss rumgespielt wegen grosser RTT, nicht wegen burst-stoerungen wie bei WLAN, kann also nicht garantieren, dass das was bringt. Und TVH kenne ich nicht.

    Ansonsten den Dursatz zu allen Clients controllieren/optimieren: Der AP/Router darf halt nicht irgendwo am Rande stehen, sondern in der Mitte zwischen allen Clients. Also halt mal individuell die Bandbreite zu jeden client messen (speedtest), und dann gucken was Du physikalisch machen kannst um diese Bandbreiten zu maximieren.

    Alte clients die nur aeltere standards, wie z.b. 802.11b unterstuetzen gehoeren eh nicht auf denselben AP/frequenzband wie schnelle. Das geht zwar, kostet aber viel airtime und damit bandbreite. Sagen wir mal die schnellen clients machen 300 Mbps und so ein 802.11b client 11 Mbps. Wenn der 11 Mbps macht, dann hat der halt auch 100% von den 300Mbps verbraucht. Selbst wenn ein client die neuesten WLAN standards macht aber weit weg vom AP steht und damit niedrige Bandbreite kriegt verbraucht der hat effektiv all die Airtime die man gerne fuer andere clients haette.

    Also erstmal alle Waende aus dem Haus rausreissen um den Durchsatz zu erhoehen ;-))

    Hatte ich schon "Ethernet" gesagt ?

    Gerade letzte Woche ewig probiert wo so ein Raspi hinter einem Fernseher den besten WiFi empfang fuer Kodi ha *seufz*. Fernseher ist echt scheisse so wegen Metall. Wand ist auch nicht viel besser. Und WAF "das Teil darf man nicht sehen" machts dann ueberkritisch. Muss mal anfangen rauszufinden wo man an einen RPI3+ eine externe Antenne anloeten kann.

    Man kann man auch noch an Sendeleistung rumkonfigurieren (client, AP), aber haeufig ist das eh schon auf Maximum, also nicht allzuviel chancen in meiner Erfahrung. Eher anders herum: Wenn man einen Client hat der vollen Durchsatz bringt kann man schauen, wie weit man leistung reduzieren kann ohne durchsatz zu verschlechtern. Das minimiert dann das Uebersprechen zu anderen clients. Gerade wenn der AP MIMO kann. Glaube aber inzwischen wird sendeleistung haufig dynamisch angepasst, habe damit auch schon lange nicht rumgespielt.

  • Also Lan ist leider nicht möglich, der Client steht auf der Terrasse, die FB im Haus. Allerdings steht die FB Luftlinie keine 1,5 m entfernt vom aussen Client, das ganze wird "nur" durch die Außenwand getrennt.
    Hatte auch schonmal überlegt ob der eingebaute Wlan Adapter auf der Wetek Play 2 (das ist die Client Box) zu schwach ist, und ich mal einen USB Wlan Stick versuchen sollte!?

    Die Ruckler sind vorallem in der Anfangszeit , als ob der Client dann erstmal einiges an Daten neuladen würde, wenn es dann läuft dann läuft es.

    Werd mal in CE alle automatischen Updates etc. deaktivieren.

    Buffer vergrößern wäre wahrscheinlich eine gute möglichkeit, nur leider hab ich keine Ahnung wie das in TVH geht...

  • Also ich hab dem User htsp zugeordnet wie auf dem Screenshot zu sehen, das wäre falsch? Da müsste ich pass wählen? Ist das pass Stremingprofil denn richtig konfiguriert? Ist es richtig das alle aufgeführten Streamingprofile aktiv sind?
    Was bedeutet Streaming unter der Benutzereinstellung, also wo man zwischen Einfach, Erweitert und HTSP auswählen kann, was wäre da richtig?

    Worin unterscheiden sich die Profile? Wäre für einen über LAN Angebunden Client ein anderes Profil besser wie pass?

    Danke

  • HTSP geht auch, wichtig ist das keine Umwandlung vorgenommen wird. Also das DVB Signal ohne Veränderung beim Clienten ankommt.
    Eigentlich sollte jedes halbwegs funktionierendes WLan für einen Sender zum streamen von 1080 er HD ausreichen.
    Ansonsten mal schauen ob der Computer wo TVH drauf ist durch irgend was überordert ist.

  • Also Lan ist leider nicht möglich, der Client steht auf der Terrasse, die FB im Haus. Allerdings steht die FB Luftlinie keine 1,5 m entfernt vom aussen Client, das ganze wird "nur" durch die Außenwand getrennt.
    Hatte auch schonmal überlegt ob der eingebaute Wlan Adapter auf der Wetek Play 2 (das ist die Client Box) zu schwach ist, und ich mal einen USB Wlan Stick versuchen sollte!?

    Die Ruckler sind vorallem in der Anfangszeit , als ob der Client dann erstmal einiges an Daten neuladen würde, wenn es dann läuft dann läuft es.

    Werd mal in CE alle automatischen Updates etc. deaktivieren.

    Buffer vergrößern wäre wahrscheinlich eine gute möglichkeit, nur leider hab ich keine Ahnung wie das in TVH geht...

    Das initiale ruckeln hoert sich sehr nach opportunistischen playback buffer an. Wenn da da halt bei der uebertragung immer mal kurze aussetzer in der uebertragung sind, dann muss da halt mehr gepuffert werden damit der stream ruckelwei wiedergegeben werden kann, und das passiert wohl bei Dir am anfang, d.h.: der client baut einen immer groesseren delay zum headend auf, bis es dann ruckelfrei passt.

    Ist das denn nur nach dem Einschalten, oder auch nach jedem kanalwechsel ?

  • HTSP geht auch, wichtig ist das keine Umwandlung vorgenommen wird. Also das DVB Signal ohne Veränderung beim Clienten ankommt.
    Eigentlich sollte jedes halbwegs funktionierendes WLan für einen Sender zum streamen von 1080 er HD ausreichen.
    Ansonsten mal schauen ob der Computer wo TVH drauf ist durch irgend was überordert ist.

    Hi,

    also laut "top" würde ich sagen ist die Auslastung OK!?

    auf dem Client siehts so aus


    der Client hat schon einen erhöhten load....

  • Das initiale ruckeln hoert sich sehr nach opportunistischen playback buffer an. Wenn da da halt bei der uebertragung immer mal kurze aussetzer in der uebertragung sind, dann muss da halt mehr gepuffert werden damit der stream ruckelwei wiedergegeben werden kann, und das passiert wohl bei Dir am anfang, d.h.: der client baut einen immer groesseren delay zum headend auf, bis es dann ruckelfrei passt.
    Ist das denn nur nach dem Einschalten, oder auch nach jedem kanalwechsel ?

    unterschiedlich, nach dem einschalten immer, nach dem Kanal wechsel ab und an.
    Wie kann ich den BUffer vergrößern?

  • Frage ist ja erstmal ob man bessere beweise findet, dass buffering das problem loesen koennte.

    Wie macht das TVH mit Aufzeichnungen ? Wenn ich bei VDR Aufzeichnung mache, dann kann ich mir die spaeter zeitversetzt ansehen. Das wird nicht umkodiert, sondern ist derselbe stream vie live (transport stream). Den kann ich entweder ueber das VNDSI plugin streamen, oder auch direkt ueber Kodi wenn ich das als videodirectory mounte. Letztes nimmt dann halt SMB (CIFS), abso nicht die VNS Verbindung, und wenn ich WiFi probleme habe geht das immer besser als ueber VNSI, weil besseres buffering.

    Aka: Wenn Du die origitnal tv-stream als aufzeichnungen auf Platte hast und als video ueber kodi/SMB mountest - ruckelt das wiedergeben davon auch ?

  • Hi,
    ich habe jetzt in Kodi die adavancesettings.xml erstellt mit folgendem Inhalt

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
       <buffermode>1</buffermode>
       <memorysize>209715200</memorysize>
       <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    seit dem keine Ruckler mehr, hab jetzt en paar Stunden geguckt und mehrfach neugestartet, und keine Probleme.
    Danke für eure Hilfe

  • Leider sind die eingebauten wlan-Antennen der meisten Streamingclients sehr klein. Eine externe wlan-Antenne lässt sich mangels Anschluss meistens nicht anstöpseln.

    Ich empfehle einen externen usb-wlan-adapter mit einer 50cm-Antenne. Damit, und bevorzugt dem NFS-Protokoll, funktioniert das Streamen von TV-Streams und Videos im Netzwerk bei mir sogar im Keller über WLAN problemlos.

    Die Wiedergabe von Videos über WLAN ging bei mir zudem eindeutig besser mit dem NFS- als mit dem SMB-Protokoll. Wenn WLAN zum Einsatz kommt, also NFS bevorzugen

  • Da sollte dann aber wohl auch der channel-change laenger dauern ?

    Ich kann bis jetzt keine merkliche verschlechterung der Umschaltzeiten feststellen


    Leider sind die eingebauten wlan-Antennen der meisten Streamingclients sehr klein. Eine externe wlan-Antenne lässt sich mangels Anschluss meistens nicht anstöpseln.

    Ich empfehle einen externen usb-wlan-adapter mit einer 50cm-Antenne. Damit, und bevorzugt dem NFS-Protokoll, funktioniert das Streamen von TV-Streams und Videos im Netzwerk bei mir sogar im Keller über WLAN problemlos.

    Die Wiedergabe von Videos über WLAN ging bei mir zudem eindeutig besser mit dem NFS- als mit dem SMB-Protokoll. Wenn WLAN zum Einsatz kommt, also NFS bevorzugen

    An einen USB Adatpter hatte ich auch schon gedacht , was kannst du da mit welcher Antenne empfehlen?

    NFS nutze ich eh, da ich mit SMB unter CE und auch LE immer Probleme hatte

  • läuft deine Wetek Play 2 unter Android oder unter LibreELEC?
    Je nachdem könnte die Treiberunterstützung von USB-WLAN-Sticks ja unterschiedlich sein.

    Die WLAN-Sticks die ich damals gekauft hatte, sind leider nicht mehr bei amazon erhältlich.
    Die Schraubanschlüsse für die Antenne sind bei den WLAN-USB-Sticks aber immer gleich, soweit ich weiß.
    Eine 50cm-Antenne wird aber nie mitgeliefert, die sind meistens kleiner.

    probiers am besten aus, kauf dir 1 oder 2 USB-WLAN-Sticks mit 150mbps oder 300mps Transferleistung auf dem 2,4 GHZ-Netz.
    Und tausche (wenn nötig) die mitgelieferte kurze Antenne durch eine große Antenne mit 12 dBi-Empfangsleistung aus:
    https://www.amazon.de/CSL-Stabantenne-Signalverst%C3%A4rker-Omni-direktionale-WLAN-Stick/dp/B06Y43D6MC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3FUO8ZUK3YQHP&keywords=csl+12dbi+stabantenne&qid=1564247222&s=computers&sprefix=csl+12dbi%2Ccomputers%2C156&sr=1-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    So teuer sind die ja nicht, immer noch billiger als die Wände aufzureissen und Kabel zu verlegen.

    Bestehen deine Probleme denn noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!