Probleme beim Abspielen von 1080p

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit Leia das Problem das sich viele 1080p Videos gar nicht mehr oder mit extremen Rucklern abspielen lassen.

    Mein System ist ein Raspi3 mit Libreelec 8.0.2 und das Problem tritt ausschließlich bei 1080p auf. Bei der Datei aus dem angehängten Log wird z.B. auch kein Codec in der Übersicht angezeigt (nur ein Fragezeichen). Unter Windows mit Kodi läuft die Datei problemlos und hier wird auch der Codec angezeigt (HVEC).

    Ich hab schon seit ewigen Zeiten Kodi auf nem Raspi laufen (1, 2 und jetzt aktuell den 3er), das Problem tritt erst seit Leia auf, vorher hatte ich noch nie Problem mit dem Abspielen von irgendwelchen Files. Hab mich schon durchs halte Internet gewühlt, aber keine Lösung gefunden...

    Gruß
    Hugo

    https://paste.ubuntu.com/p/sNNfX6xwMs/

  • HEVC ist H.265 und sowas muss der Pi3 in Software dekodieren. Damit ackert er an der Leistungsgrenze.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • HEVC ist H.265 und sowas muss der Pi3 in Software dekodieren. Damit ackert er an der Leistungsgrenze.

    ok....aber das er überhaupt nix abspielt? In dem Beispiel hört man nur 1-2 sec Sound und überhaupt kein Bild und bleibt er wieder 10sec hängen usw.

    Bei H.264 Files hab ich das Problem auch öfter (nicht ganz so extrem, aber auch nicht anschaubar).

    Mich wundert halt das ich das mit Kodi 12-17 und Raspi1 und 2 absolut nie hatte....

  • Bei HEVC ist deine CPU Last bei 100% weil er das in der Hardware nicht verarbeiten kann, bei H.264 sollte das maximal dann passieren wenn die Bitrate zu hoch für deine Übertragungsgeschwindkeit ist... denn H.264 kann er über die Hardware verarbeiten.

  • Mein System ist ein Raspi3

    Bist du dir da sicher:

    Host CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l), 4 cores available

    Die RPi3 haben, soweit ich das jetzt sehen kann, eine Armv8 Architektur. Ich würde also behaupten, dass du einen RPi2 hast. Das kann manchmal sehr verwirrend sein, da LibreELEC für den RPi2 und den RPi3 die gleichen Images verwendet

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • komisch....das Log sieht aus, als wäre es ein 2er. Lasse mich da aber nochmal von einem der Entwicker belehren, wie man das am besten erkennt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!