Amlogic + Armbian + Server

  • Hat hier jemand Armbian auf den Amlogic-Kisten S905x oder s912 im Einsatz? Gerade der s912 wäre wegen der Gigabit-Schnittstelle ggf. interessant, scheinen auch nicht mehr teuer zu sein.

    Läuft Armbian auf den Kisten gescheit, hat jemand diese Kisten als Server im Einsatz? Kann man Armbian auch headless ohne X einsetzen?

  • Es gibt auch OMV dafür!

    Einfach testen...
    Versuch macht klug und du wirst sehen ob es dir reicht da du ja nicht sagst was du damit vor hast.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Achso OMV direkt... Als Fileserver hatte ich ihn weniger im Sinn, eher für kleinere Sachen... Wie zb ein Wiki zu hosten oder als Mailserver (eher zentraler email-Datenspeicher)... Oder Pihole, wobei das mit dem omv-webgui kollidieren könnte... Serverüberwachung mit Icinga evtl...

    Läuft OMV gut darauf?

  • Was soll an so einer Kiste besser sein als beim RPI4 ? da haben sie ja wohl endgueltig ein funktionierendes Ethernet. Und Kodi fuer RPI kann 3D (mein hobby ;-).

    Das einzige was ich beim RPI vermisse ist SATA fuer file-server, aber da bin ich inzwischen auch eher dafuer USB3 disks zu verwenden, nachdem die experimente mit SATA port multiplier auch schwierig waren.

    Weiss also im moment nicht so wirklich, wofuer ich bei einem ARM SBC was anderes als RPI4 nehmen sollte. Vor allem weil das halt immer noch die einzige richtige open source platform ist. Alles andere scheint ja immer noch auf mehr oder wenig closed-source module fuer graphik oder so abzuhaengen.

    Weiss jetzt nicht wie das bei encryption performance aussieht (AES). Bin deswegen eher zu Atom boxes uebergegangen.

  • - Billiger, warum beim Raspi immer die Kosten für Gehäuse, Netzteil, Speicher, Fernbedienung und HDMI-Kabel rausgerechnet werden weiß ich nicht... Ist bei einer 30 Euro Amlogic Box alles dabei

    - Nicht alle Server-Anwendungen benötigen Gigabit Ethernet, es gibt mehr als nur Fileserver-Anwendungen... abgesehen davon kann man mit einem USB-Gigabit-Ethernet-Adapter für 10 Euro etwas nachlegen, aber in der Hinsicht ist der Raspi 4 natürlich trotzdem schneller.

    - der Raspi 4 hat Hitzeprobleme, die wohl auch mit dem Software-Update noch nicht behoben sind... schlecht für Dauerbetrieb

    - auch der Raspi 4 ist Closed Source, da der Grafikprozessor ein eigenes Betriebssystem namens ThreadX fährt... Lies dir Mal die Beiträge von t.kaiser im Heise-Forum zu Raspi4-Themen durch, der hat Ahnung und da kommt der Raspi gar nicht gut weg

    - anders herum, für 30 Euro kann man bei den Amlogic-Kisten auch nicht viel falsch machen...

    Wenn du wenig Ahnung hast solltest du dich mit Pauschalaussagen zurückhalten.

  • Danke, das Argument mit Komplettkiste fuer low-end anwendung , low-price ist sehr gut.

    Ich hab z.b. immer noch RPI2 am laufen als video client weil der sich sicher von USB outputs eines fernsehers mit Strom versorgen laesst. Hat mich ziemlich genervt als das mit RPI3+ endgueltig nicht mehr ging. Hab noch nicht mal ein fertiges 2 meter USB kabel finden koennen, da keine Blitze (unterspannung) bei xbian verursacht hat. Musste mir da selbst was loeten.


    Mein Beitrag war eigentlich eher als Frage gedacht, schade wenn das so ruebergekommen ist als ob ich der Besserwisser bin. War sicherlich nicht so gemeint. Ich habe garantiert nicht den Durchblick bei RPI4.

    Sehr schade zu hoeren, dass das mit dem open source bei der Graphik nicht mehr auf RPI4 zutrifft, Bei allen Videoanwendunen nervt mich halt die inkompatibilitaet uber die verschiedenen GPUs hinweg, deswegen haette ich das toll gefunden wenn sich da eine open source loesung wie beim raspi durchsetzt. *sigh*.

    Gibts eigentlich solche von dir beschriebenen AmLogic boxes mit gehaeuse fernbedienung, netzteil usw, bei denen man dann auch noch einfach an die GPIO pins rankommt, wenn man sich da typische control appliances basteln will ? Oder haben die dann intern auf dem motherboard keine stecker/loetleiste fuer die gpio pins ?

  • Nicht dass ich wüsste. Die Amlogic-Geräte werden in geschlossenen Gehäusen verkauft.

    Du bist am Thema vorbei, da ich hier explizit Server-Anwendungen angesprochen hatte. Außerdem ging es nicht um den Raspberry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!