Zeichnungsprogramm mit Möglichkeit der Vermassung

  • Ich Zeichne alles in AutoCAD weil ich das seit meiner Lehrzeit kenne. 2D, 3D funktioniert wirklich gut wenn man die Grundsätze kennt. Ich mache viel in Richtung Maschinenbau (Spezialteile für Getriebe, Motoren, Laserteile usw....) aber auch meinen Hausplan oder ein Vordach in 3D hab ich damit hinbekommen.

    Leider spielt bei AutoCAD der Kostenfaktor eine Rolle der für Privatanwender zu hoch sein dürfte.

    Solltest du in dieser Richtung Fragen haben, versuche ich so gut ich kann zu helfen ;)

  • Als gratis-Alternative wäre Fusion360 noch etwas.
    Die Frage ist eigentlich, ob man CAD oder Grafikprogramm Erfahrung hat.
    Die Methoden sind da schon sehr unterschiedlich. Selbst beim Zeichnen einer Linie.
    Oder das Bemaßen. In Corel macht man genau das: man bemaßt damit ein Stück.
    In Fusion bemaßt man nicht, sonder definiert die Länge der Linie.
    Ich mag beides.

  • Bin immer noch dran! :wacko: 8| Danke schonmal für alle Antworten. Bis jetzt leider unter den genannten noch nicht "der" Treffer. Wobei ich auch noch nicht durch bin.
    Sweet Home 3D wärs fast geworden. Leider ist es aber nur bis 1cm genau. auf 1mm sollte schon sein. Ich probier weiter^^

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio (16. Juli 2019 um 14:37)

  • Ich würde mal den Lösungsvorschlag für die DraftSight Installation angehen

    Bin dran. Ersmal fummel ich rum bis ich den Cursor genau auf dem X0,Y0, habe um irgendwie einen Anhaltspunkt für die Masse zu haben. Dann möchte ich das Rechteck raufziehen bis 250 das geht aber nicht weil ich zu nahe bin. Um weiter weg zu zoomen muss ich das rechteck wieder abwählen. Wegzoomen, Rechteck anwählen.. Ansicht zu weit weg um auf X0, Y0 zu zielen. Da stehe ich zur Zeit^^
    Ohne Übung echt schwierig..
    Habe es jetzt kleiner gemacht und sehe in der Ansicht rechts die Masse. Diese sind blau hinterlegt und können nicht verstellt werden

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    2 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (16. Juli 2019 um 20:41)

  • Warum gibst du beim Zeichnen des Rechtecks nicht einfach die beiden Endpunkte an?

    Du zeichnest ja nicht irgendwas und hoffst, dass das Maß passt. Sondern du wählst aus, was du zeichnen möchtest und gibst dann entsprechende Punkte an (X,Y) an und hast dann exakt das Rechteck, was du haben möchtest.

    Verstehe gerade das Problem nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wir setzen bei unseren Kunden https://www.3d-tool.de/ ein. Ist echt genial :) Je nach Version frisst der alles, STP, Catia usw

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mittlerweile bin ich wieder von DraftSight auf SketchUp. Dachte ich hätte da schonmal vermassen können aber ich finde es nicht mehr.
    Die Massbandfunktion macht nur Strichellinien ohne Angaben. Mist wo kann ich das jetzt wieder umstellen -.-
    Ich Hintergrund bin ich am 3dtool laden und seh mir das mal an. Ich möchte nicht sagen es liegt an Euren vorgeschlagenen Programmen das ich es nicht hinbekomme^^ Die sind bestimmt alle auf ihre Art gut.
    Aber zu denken ohne CAD Erfahrung und Einarbeitung mal kurz einen, doch leicht komplizierteren Plan, hinzuklatschen war wohl Naiv von mir.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • war wohl Naiv von mir.

    Ein wenig ;). Aber wirklich nur ein wenig.

    Ich möchte damit sagen, dass du das ohne Einarbeitungszeit nicht zwischen 11 und Mittag hinbekommen wirst. Da wirst du ein wenig mehr Zeit investieren und ggf auch strukturiert vorgehen müssen. YoutTube Videos sind da ein großes Plus und sehr sehr hilfreich.

    DrafSight kann auf ALLE MÖGLICHEN Arten bemaßen. Linear, ausgerichtet, fortlaufend.....gepunkted, gestrichelt, durchgezogene Linie...du kannst sogar einen default Abstand der Bemaßungslinie zu dem zu bemessenden Objekt einstellen. Das machst du aber mal nicht eben so ohne irgendeine Erfahrung zu haben.

    Ich habe seiner Zeit mal mit AutoCAD meine PS1 nachgezeichnet. Das hat, nach der Arbeit, ca nen Monat gedauert...aber da konnte ich dann auch das meißte diesbezüglich aus dem "FF".

    Was du als aller erstes in einem CAD Programm machst ist, die Werkzeugkästen und Menüpunkte auf deine Anforderungen einzustellen.

    So ist bei mir als Schreiner das rendern in verschiedenen Farben und Schattierungen total unwichtig. Mir reicht eine "verdeckte" Ansicht. Ansonsten muss ich das Objekt (meistens ein Möbelstück und grob einen Raumplan) frei dreidimensional drehen können um zu wissen:

    - wie sieht das Stück im Raum aus
    - wie groß kann/muss/darf ich es bauen
    - welche Teile brauche ich alle für meine Stückliste
    - passen alle Winkel die ich schneiden muss (habe mal einen üblen Fehler in einer technischen Zeichnung eines Lautsprecherbauplans dabei gefunden...das hätte den LS komplett versaut)

    Somit kann ich also alle Rendering-Tools ausblenden. Belasse aber alle Volumenkörper, Linien, Polilinien, Rechtecke, Kreise etc.....Dann noch ein wenig "Schneidwerkzeuge" wie "Kappen", "Trimmen", "Fasen", "Verlängern" und die "Verbund-Werkezeuge" um Volumenkörper, die sich überschneiden entsprechend miteinender zu verbinden. Und nicht zu allerletzt....alle, aber auch wirklich alle!!!! Bemaßungswerkzeuge. Da weiß man nie, was man braucht.

    Grundlegend bist du erstmal, wenn du es zum ersten Mal machst, ca 3-5 Stunden nur mit der Personalisierung des Programms beschäftigt und hast dann noch keinen einzigen Strich gemacht.

    Nachfolgend kommt dann noch sehr gezielte Einstellungen, wie Schriftgrößen der Bemaßung, Layout der eigentlichen Zeichnung, Schriftfeld etc.....das ist aber nur notwendig, wenn du es nachher auch Drucken/Plotten willst

    So mal eben husch-di-wusch...das wird nix ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!