Neue s905x Box - alte SD karte?

  • Hallo!

    Am Wochenende ist mir eine meiner S905x Boxen (2Gig/8Gig) draufgegangen. Die macht einfach keinen Muks mehr. Also muss eine neue her.

    Die Preise bei den s905x Boxen sind ja anscheinend in der letzten Zeit ziemlich angestiegen 8o Meine letzten Boxen (alle S905x 2/8 Gig) hab ich so um 25 Euronen aus China geordert. Ich hab jetzt mal nur die da gefunden, die einigermaßen einen erträglichen Preis hat:
    https://de.aliexpress.com/item/329197251….118d3c00UhyKzi (die 2/16 Gig version nur mit 2,4 WiFi [nutze ich eh nicht])

    Meine Frage: ich würde mir ganz gerne ersparen, die Box neu aufzusetzen. Kann ich einfach eine SD Karte mit CE verwenden um mal CE zu installieren und dann die SD Karte der toten Box verwenden?

    Danke!

  • Das hängt davon ab, was bisher auf der SD-Karte drauf war. Von LibreElec 8.2.x auf CoreElec 9.0.3 kann ich nicht empfehlen. Achten musst du auf den korrekten Device tree und die Fernbedienung, so du die Mitgelieferte nutzen willst. Probier es halt aus, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht, dann musst du halt doch frisch aufsetzen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ok, Danke. Ich werds einfach mal testen und berichten, falls jemand anderer auch mal in die lage kommt...
    Auf der toten Box war immer nur CE (keine Ahnung welche version, das muss ich über eine andere Box herausfinden). Fernbedienung nehm ich wie bei der toten Box die Harmony, das sollte also passen

  • Den device tree gxl_p212_2g hatte ich auch bei der alten box/SD karte. Ist also ident.

    Letzte Frage: kann ich gleich die alte karte in die neue box stecken und mittels Zahnstocher Methode (oder welche Methode auch immer bei der Box geht) booten, oder muss ich den Umweg gehen über eine zweite SD karte. Also CE auf eine zweite Karte mit Rufus schreiben, in die Box und booten, danach die zweite Karte gegen die alte Karte tauschen.

    Habe leider keine Ahnung was an der Karte währen des ersten bootens gemacht wird und möchte ungern das setup auf meiner alte Karte zerstören.

  • Du kannst einfach die alte Karte nehmen. Zerstört werden kann da gar nichts. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht, dann musst du halt frisch starten. Sollte aber eigentlich funktionieren. So habe ich seinerzeit auch meine Box gewechselt. Ich habe nur den Device tree und die remote.conf auf der SD-Karte geändert. Hat reibungslos funktioniert, war aber seinerzeit noch unter Krypton.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Falls jemand anderes auch mein Problem hat, folgendes hat funktioniert:

    Neue sd karte geflashed mit irgendeiner CE Version, dtb angepasst, toothpick Methode, nach dem Willkommens-Screen die Box vom Strom genommen und die SD karte mit der der alten Box getauscht. Danach war alles wie auf der alten Box.

    Habe nicht versucht die alte Karte gleich in die neue Box zu geben.

    Im übrigen war nicht die Box, sondern das Netzteil hinüber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!