Bester VPN-Client für Raspi 3?

  • Hi,

    ich bin noch Anfänger was Kodi betrifft und habe am Wochenende versucht, Kodi auf meinem Raspberry Pi 3 einzurichten. Ich hab mir für die OSMC Version von Kodi entschieden.
    Die Installation verlief auch recht reibungslos.

    Probleme tauchten dann auf, als ich einen VPN client installieren wollte. Ich hab mich hier für NordVPN entschieden, einfach weil er recht billig war. Leider war die Installation komplizierter als ich dachte, und da ich auch nicht so gut in Linux bin, musste ich den Kundenservice von NordVPN kontaktieren. Wir gingen durch das Installationsprotokoll und installierten OpenVPN. Am Ende kam auch eine Nachricht, dass eine VPN-Verbindung besteht. Als ich jedoch die IP-Adresse überprüfte, war es immer noch meine Heimadresse. Am Ende wusste der Typ vom Kundendienst auch keinen Rat mehr und wir gaben auf. Ich hab wenigstens mein Geld zurückbekommen.

    Jetzt zu meiner Frage: Welches ist der beste VPN, den man auch als Laie einfach installieren kann? Ich sah Videos auf Youtube, wo das Addon von Zomboided benutzt wurde, wo man einfach seinen VPN-Anbieter und das Land auswählt, und schon steht die Verbindung.
    So eine Lösung hätte ich auch gern.

    Welche VPN-Clients benutzt ihr und welche sind die besten bezüglich einfacher Handhabung, Sicherheit und Preis?

    Edit: Gibt es einen Unterschied hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades der Installation von OpenVPN zwischen der OSMC und der Libreelec Version von Kodi?

  • Grundlegend brauchst du gar keinen VPN Client um Kodi nutzen zu können.

    Die häufigste Grund für einen VPN Client ist Geolocking zu umgehen oder um seine Identität zu verschleiern weil man versucht alle Filme und Serien kostenlos schauen zu können..das halt in Verbindung mit entsprechenden Add-ons. Das ist leider illegal und wird hier nicht supported.

    Nenn uns also bitte erstmal den Grund für was du einen VPN Client brauchst. Dann sehen wir weiter ob wir dir helfen können/wollen oder nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe einen Zweitwohnsitz im europäischen Ausland und möchte gerne dt. Fernsehen schauen. Satellitenantenne geht leider nicht, da ein Berg mir den Empfang stört. Da dachte ich mir, über einen Raspi und Kodi eine Multimediabox einzurichten, mit der ich auch dt. Fernsehen streamen kann.

  • Wenn du in Deutschland Sky bezahlst und dann im Ausland über einen VPN Client eine deutsche IP vorgaukeln möchtest um dein bezahltes Sky auch im Ausland schauen zu können, widerspricht das den AGB von Sky. Ebenso verhält es sich mit IPTV streams. Wenn du den IPTV stream nicht ohne weitere technische hilfsmittel empfangen kannst, verstößt du gegen die AGB und das werden wir hier nun mal nicht supporten.

    So leid wie es mir auch tut.

    Ich verstehe den Ärger und auch den Hintergrund. Dennoch macht es das nicht legaler.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Ich kenne deine Haltung und wenn du keinen Support leisten willst, ist das straight. Allerdings gibt es in Bezug auf Umgehen von Geoblocking, wie bei Adblocking, meines Wissens keine gesetzliche Grundlage, die dies illegal machte. Tendenziell soll es innerhalb der EU ja sowieso vor dem Aus stehen. Was in den AGBs deiner Vertragspartner steht, ist da erstmal zweitrangig. Vielleicht sollte sich das Forum hierzu mal positionieren, @don. Mir ist es letztlich egal, da ich z.Zt. kein Unblocking benötige und wenn, dann fiele mir schon was ein, aber dass es illegal sei, wäre mir neu.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Macht, was ihr meint. Kodi hat sich dazu ziemlich deutlich positioniert:

    https://kodi.wiki/view/Official:VPN_policy

    Ein VPN nach Hause aufzubauen um auf eigenen Daten zuzugreifen ist natürlich nicht illegal. Wenn man damit aber Geolocking umgeht widerspricht das nun mal den AGB von Sky (z. B.). Wie die das feststellen können oder auch nicht ist erstmal zweitrangig.

    Es ist richtig, dass es strafrechtlich nicht verfolgt wird. Daher ist vielleicht "illegal" nicht der korrekte Ausdruck dafür. Da möge man mir verzeihen.

    Man muss sich halt mal Gedanken machen, wo das anfängt und wo es aufhören soll. Das haben wir bei Kodi gemacht und entsprechend entschieden. Daher auch die VPN Policy.

    "The use of a VPN to defeat geo-locking of a source (limitation of access to the IP address range of the local country of the source) is not something Team Kodi supports on this forum (reason 1 above), as such support is not a basic function of Kodi"


    Wenn man nun mal das eine supported wird man schwer drum herum kommen auch das andere (tatsächlich illegale) zu supporten. Nur weil der Fragesteller auch aus Deutschland kommt, heißt das noch lange nicht, dass man ihm diesbezüglich helfen muss. Würde hier jemand nachfragen, wie er Geolocking für seine Sender aus Indien umgehen kann, würde man ihm genau so antworten, dass das hier nicht supported ist.


    Wie gesagt, ich verstehe den Ärger und auch den Hintergrund. Dennoch sollte man sich gut überlegen ob man dafür hier support gibt oder nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu "positionieren".
    VPN ist ein wichtiges Thema. Wird hier auch weiterhin diskutiert. Und wenn jemand anderer Meinung ist, dann soll er das auch so weitergeben.
    DaVu hat ja recht. Ist für mich jedoch eine Sache zwischen Verbraucher und Kunde.
    Das ist ja nicht mal ein Kopierschutz, der da Umgangen wird.

    DaVu und ich haben eh verschiedene Herangehensweisen.
    Das ist für ein Forum perfekt. Ehrlich: ohne ihn wäre hier sicher schon einiges gern mal abgerutscht.

    Auch wenn er von "wir" spricht, ist hier noch jeder für sich selbst unterwegs.
    Aber das "wir" hat schon seine Berechtigung. "Wir" müssen nicht einer Meinung sein.

  • @DaVu

    Fragen zu VPN kommen hier im Forum regelmäßig, deine immergleiche Antwort auch.
    Die "offizielle Position" von Kodi kennen wir auch - sie ist eben "offiziell" - Urheberrechtsverletzungen sind "böse", Kodi ist "gut", und braucht kein VPN. (Falls doch - VPN-Addons sind grundsätzlich keine banned Addons.)

    Tatsächlich hat sich die Rechtslage (in der EU) aber erheblich verändert.

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…18R0302&from=DE
    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…17R1128&from=EN

    In Vielen, (nicht Allen - da waren die Lobbyisten vor) Bereichen ist Geoblocking (innerhalb der EU) unzulässig, da es dem freien Binnenmarkt widerspricht.

    Dein Sky-Beispiel hinkt, da ein Geoblocking durch Sky "illegal" wäre. - siehe z.B.: https://www.sky-angebote.info/sky-ticket-ausland-nutzung/

    Tatsächlich ist Geoblocking innerhalb der EU in einigen Bereichen immernoch zulässig. Ob man es dann umgeht, muß jeder selbst entscheiden. ( Wie das geht, muss man ja hier im Forum nicht erklären - obwohl es trivial ist.)

  • Wie das geht, muss man ja hier im Forum nicht erklären

    ^^ und genau darum gehts. Man muss es nicht erklären, wie es geht. Wie es geht, scheint der Kollege schon zu wissen. Er fragt nach direktem Support, was er wie machen muss oder nach einem anderen VPN Anbieter. Und da sollte die Sache mMn aufhören.

    Und wenn ich Sky im EU Auslang verwenden kann (danke für den Link, das wusste ich in der Tat nicht), dann brauche ich auch keinen VPN. Denn das steht auch in deinem verlinkten Artikel. Also wofür ist dann der VPN da/gut wenn ich Sky ganz einfach so nutzen könnte ohne irgendwas zu verändern? Selbst die Unterstützten Staaten sind dort aufgeführt. Wenn es also ohne VPN nicht geht, befindet sich der Kollege wohl in einem Staat, der nicht darunter gehört. Denn sonst bräuchte er keinen VPN. Somit verstößt er widerum gegen die AGB von Sky. Oder etwa nicht?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe einen Zweitwohnsitz im europäischen Ausland und möchte gerne dt. Fernsehen schauen.

    Ich zahle in D GEZ, und somit ist es nicht illegal.

    Der Rundfunkbeitrag (alias ehemals GEZ) ist für die Öffentlich Rechtlichen, von Sky hat der TE nichts geschrieben.
    Die ÖR dürfen Geoblocking nur für Fremdinhalte, deren Rechteverwerter ihnen nur nationale Verbreitung gestatten, einsetzen.
    Das sollte nur einen kleinen Teil des Live-Programms, und vl. einen etwas größeren Anteil in den Mediatheken betreffen.
    Es braucht also eigentlich keine Umgehung.

    Es wäre aber hilfreich das Empfangsland und die gewünschten Sender zu kennen, schließlich gibt es kommerzielle Zweitverwerter wie Zattoo & Co., ein Abo bei Denen ist im Zweifel nicht unbedingt teurer als ein VPN-Anbieter.

  • Es braucht also eigentlich keine Umgehung.

    Das ist das, was ich mittlerweile damit sagen möchte. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn es keine Umgehung mehr braucht (sei es nun für Sky oder andere/normale Sender) dann frage ich mich, wofür denn der VPN benötigt wird. Es geht offensichtlich auch ohne.

    2 Möglichkeiten gibt es dennoch....eine Möglichkeit ist, dass der User uns einen vom Pferd erzählt und gewisse aufgezählte Fakten nicht der Wahrheit entsprechen um an die entsprechenden Infos zu kommen. Die andere Möglichkeit ist, dass es ihm (so wie auch mir bisher) nicht bewusst war, dass er im EU Ausland kein VPN mehr benötigt.

    Beides lässt weiteren Support ob des benötigten "besten" VPN Anbieters obsolet werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu: Zunächst mal danke vielmals, dass Du meinen Ursprungsthread in eine Geoblocking-Diskussion umgewandelt hast. Ich will hier mal eins klarstellen: Ein VPN ist kein illegales Programm und weder der Besitz noch die Einbettung in Kodi ist illegal. Hättest Du Dir mein Ursprungsthema richtig durchgelesen, dann wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass ich weder an einer Diskussion bezüglich der Rechtslage von Geoblocking interessiert bin noch an einer Anleitung bezüglich illegaler Dinge die man damit machen kann. Wenn Du ein Messer in einem Laden kaufst, dann muss man sich auch nicht bei der Verkäuferin rechtfertigen, dass man es auch nur zum Kochen benutzt.

    Wenn Du zu dem Thema nichts beitragen willst (wirst schon Deine Gründe haben), dann lass es doch einfach.

    Um aber doch noch auf Deinen Verdacht zu antworten: Laut einem Gerichtsurteil dürfen Bezahldienste wie Sky oder Netflix kein Geoblocking mehr anwenden. Das ist mir egal, denn ich hab weder ein Sky-Abo noch einen Netflix-Account. Frei empfangbare Sender tun das jedoch sehr wohl. Versuch mal den livestream von ARD oder ZDF im Ausland zu aktivieren und Du wirst sehen, dass das nicht funktioniert. Aber vielleicht funktioniert das bei Dir ja doch, weil Du einen VPN-Klient aktiviert hast und damit etwas illegales tust?????

    Ich weiss, ich bin hier der Neue und Du ein verdientes Forenmitglied. Das respektiere ich, aber ich finde es nervt, dass Du hier die Diskussion in eine Richtung lenkst, um die es gar nicht geht.

  • @Alucard79 Du musst aber auch verstehen dass Leute die hier länger aktiv sind, allergisch auf sowas reagieren . Hier kommen so oft Fragen von Leuten die "eigentlich nur den legalen Weg für XYZ suchen" aber bei einem Blick in ihren [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] sind soviele "schwierige Addons" drin, dass das instant unglaubwürdig wird. Hinzu bist du noch ein komplett neuer Nutzer , da ist man automatisch misstrauisch. Bei @DaVu der Teil des Kodi-Teams ist, ist das vermutlich nochmal ne ganz andere Nummer...der verkauft dir das Messer nicht, der gehört zu der Firma die das Ding geschmiedet hat und sich ständig anhören muss, seine Messer werden zum töten genutzt.

  • @Alucard79


    die Diskussion in eine Richtung lenkst, um die es gar nicht geht.

    Doch...genau darum geht es hier.

    Du fragst nach dem Support für Kodi in Bezug auf einen VPN client. Einen VPN Client zu nutzen ist immer eine Grauzone. Denn...Kodi braucht keine VPN Client um zu funktionieren. Die Gründe für einen VPN Client haben wir ja nun schon hinreichend geklärt. Auf der einen Seite darf ein Geolocking innerhalb der EU Mitgliedsstaaten nicht mehr angewandt werden. Offensichtlich wird es das wohl doch, was die Umgehung dessen mittels eines VPN Clients fragwürdig macht.

    Ich bin hier nicht der Missionar. Ich sage nur, was aktuell der Fakt ist. Offensichtlich hat ARD und ZDF was dagegen, dass du deren Service im Ausland (sei es nun EU oder Non-EU) nutzt. Dann darfst du dich gern guten Gewissens an ARD und ZDF wenden und ihnen den Gesetzestext zukommen lassen, der hier schon verlinkt worden ist.

    Kodi selbst kommt durch den Miss-/Gebrauch von VPN Clients dermaßen in den Verruf, dass es nicht mehr feierlich ist. Ich versuche gewiss nicht deinen Thread zu stören. Dennoch gibt es ein paar Dinge bei denen mir die Haare zu Berge stehen. Die Frage nach "dem besten VPN Client" gehört für mich dazu. Eine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen, hat dir Don genannt. Nutze sie und was du dann im Hintergrund damit machst ist ganz allein deine Sache. Du wirst hier aber zu 98% keine Schritt-für-Schritt Anleitung bekommen, welchen VPN Client du nehmen sollst, wie du ihn einrichtest um Geolocking (welches offensichtlich immer noch stattfindet) zu umgehen. Dafür wurde Kodi nicht gemacht.

    Du musst deswegen nicht aggressiv werden. Erstens bringt es dich nicht weiter und zweitens juckt es mich nicht ;). Ich weiß über VPNs und deren Daseinsberechtigung wahrscheinlich mehr als du. Aber wir brauchen hier auch keinen Schwa**vergleich zu machen. Mir ist völlig bewußt, dass ein VPN nicht per se illegal ist. Ein Interbrowser und Kodi auch nicht. Es kommt halt nur darauf an, was ich damit mache. Und das was du machen möchtest ist eine Grauzone, wo der Support sich als fragwürdig erweisen kann.

    Ob dir jetzt hier nun doch noch jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, ist mir ziemlich egal. Ich weise nur darauf hin, dass VPN Clients mit der Benutzung von Kodi um Geolocking zu umgehen genau das ist, was Kodis Ruf aktiv schädigt. Ich möchte diesbezüglich sensibilisieren, nicht missionieren.

    Bin dann auch raus aus der Diskussion. Bin da wohl doch zu befangen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!