Auf OMV4 unterwegs zugreifen

  • Hallo Leute,

    auf meinem HomeServer läuft OMV4.
    Im Homenetzwerk gehe ich via der ConnectBox von Unitmedia ins Netz und verteile auch so meine Daten im Homenetz.

    Nun wollte ich Fragen, welche Methode sicher ist um unterwegs auf meine Daten zugreifen zu können. Sprich auf meine Festplatten ohne eine unnötige Sicherheitslücke
    aufzumachen.

    Danke schon mal

    hackbird

  • Gibt es wie immer mehrer Möglichkeiten, kommt ganz auf deine Anforderungen an wie bzw auf was genau du Zugreifen willst.

    -VPN, dann klappt der Zugriff genauso wie daheim
    -FTP /SFTP für reinen Datenzugriff
    -NextCloud o.Ä- für mehr Features wie Musik hören unterwegs, Video transcoding usw.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dank deiner kastrierten Kommunismus-IP4 ist es leider sehr tricky. Ich hab bisher nicht viele Versuche unternommen eine funktionierende IPv6 DDNS Lösung aufzusetzten, bin aber immer gescheitert.

    Die leichteste Möglichkeit heisst AVM 6490 + MyFritz. Im besten Fall verhält es sich bei Unitymedia genauso wie bei Vodafone -> Freier Router = echte IPv4.

    Mit MyFritz kannst du dann auch einfach klassische ReverseProxy Setups fahren und die MyFritz Domain als CNAME Eintrag setzen bei einer Domain/Hoster deiner Wahl und sogar ReverseProxy Geschichten regeln.

    Edit:
    Tipp am Rande. In der Bucht kriegst du gebrauchte Vodafone/Kabel Deutschland 6490'er. Die sind mit der freien Firmware geflasht und funktionieren dann auch bei Unitymedia. Einfach aufpassen, wo die ursprünglich her waren. Ich nutze z.B. eine UnityMedia 6490 bei Vodafone.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Danke für eure Infos.
    Ja @sualfred hast recht mit der kastrierten IP4 :)

    Ich hab das vielleicht nicht dazu geschrieben, aber ich brauch die Verbindung für 2 Sachen.

    1. Um auf TVHeadend zuzugreifen via OMV um von unterwegs meine Aufnahmen zu programieren

    2. Um aufgenommen Programme von zu Hause aus abzurufen.

    Mehr auch nicht.

  • Bin selber auch bei Unitymedia mit der Connect Box unterwegs und habe einen Dual Stack Anschluss (glaube ich jedenfalls).
    Habe mir als dns Dienst einen Account bei ddnss.de erstellt (kostenlos) und greife von unterwegs problemlos über meinen Reverse Proxy Docker auf alle Weboberfläche zu, selbst die von meiner Connect Box.

    Also wenn du fragen hast, dann mal her damit.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Völlig egal was du willst. Der Weg ist immer gleiche. Du musst ne Tür nach Hause öffnen. Siehe meine Lösung oben. So kriegst du auch Portforwarding hin trotz DS Lite.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Dank deiner kastrierten Kommunismus-IP4 ist es leider sehr tricky. Ich hab bisher nicht viele Versuche unternommen eine funktionierende IPv6 DDNS Lösung aufzusetzten, bin aber immer gescheitert.

    Die leichteste Möglichkeit heisst AVM 6490 + MyFritz. Im besten Fall verhält es sich bei Unitymedia genauso wie bei Vodafone -> Freier Router = echte IPv4.

    Mit MyFritz kannst du dann auch einfach klassische ReverseProxy Setups fahren und die MyFritz Domain als CNAME Eintrag setzen bei einer Domain/Hoster deiner Wahl und sogar ReverseProxy Geschichten regeln.

    Edit:
    Tipp am Rande. In der Bucht kriegst du gebrauchte Vodafone/Kabel Deutschland 6490'er. Die sind mit der freien Firmware geflasht und funktionieren dann auch bei Unitymedia. Einfach aufpassen, wo die ursprünglich her waren. Ich nutze z.B. eine UnityMedia 6490 bei Vodafone.

    Bei UM brauchst du entweder Telefon Comfort (+5 € im Monat aber es gibt auch ne Fritze dazu) oder doppelten Upload (3 Euro im Monat) damit sie dich auf Dual Stack umschalten...war zumindest bisher die Info.

    Die 3 Euro sinds aber in jedem Fall wert, grade wenn du dann eh von zuhause zugreifen willst...

    Falls die Fritze nicht geflasht ist, sind das 5 Minuten arbeit..allerdings sind die Vodafone Boxen leider nen paar Euro teurer als die von UM...

  • Bei VF ist seit Früjahr 2018 IPv4 nicht mehr buchbar. Adressen sind alle. Vermute das bei UM das selbe gilt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich habe gerade in meine Einstellungen der ConnectBox geschaut.
    Habe dort sowohl eine IPV6 Adresse stehen als auch eine IPV4.

    Ebenfalls einen IPV4 DNS Server Adresse.


    Werde mal OpenVPN aufsetzen auf meinem OMV Server und zu Testzwecken an meinem Laptop.
    Mal sehen ob ich den Zugang hinbekomme.

  • Die haben das erste Mitte/Ende 2018 überhaupt erlaubt, vorher haben Neukunden prinzipiell keine IPv4 mehr bekommen wenn sie keinen Buisness Vertrag hatten.

  • Ich habe gerade in meine Einstellungen der ConnectBox geschaut.
    Habe dort sowohl eine IPV6 Adresse stehen als auch eine IPV4.

    Ebenfalls einen IPV4 DNS Server Adresse.


    Werde mal OpenVPN aufsetzen auf meinem OMV Server und zu Testzwecken an meinem Laptop.
    Mal sehen ob ich den Zugang hinbekomme.

    Die IPv4 die er dir anzeigt haben du und über 200 andere User

  • Ich habe unitymedia und einen vodafone 6490 cable (auf retail firmware geflasht)

    "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel"

    Ich habe es bis heute nicht geschafft, von außen drauf zu zugreifen.
    Dydns und myfritz getesten..
    Ich warte jetzt das vodafone handynetzt auf ipv6 umgestellt wird und hoffe das es dann funktioniert..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ich habe mal aufgeschrieben wie man auch mit nem DSLite Anschluss auf nen Server zuhause zugreifen kann:
    https://blog.sengotta.net/server-hinter-…luss-betreiben/
    bzw.
    https://blog.sengotta.net/openvpn-server…luss-betreiben/

    Aber ganz ehrlich das ganze ist nicht problemlos.

    @watson007 hast recht aber nur wenn man echtes IPv4 hat. Das IPSec auf der Fritte kann immer noch kein IPv6.
    Hat myfritz denn nen Portmapper mit drin? Sonst kann ich mir nicht vorstellen wie man das an nem DSLite Anschluss betreiben kann.

  • Soweit bin ich in dem Thema nicht drin, greife nur über mein Handy auf meinen Server zu und hatte damit bislang keine Probleme.

    Aber für die mir wichtigen Dienste Tvheadend und Nextcloud habe ich sowieso eine Portweiterleitung über das Myfritz-Netz eingerichtet, um ohne VPN darauf zugreifen zu können

    Habe mir Mal deine Seite gebookmarkt

  • Bezogen auf Portweiterleitungen besteht da der Vorteil am Reverse Proxy (wenn man kein VPN nutzen möchte/kann), dass man hier nur den allgemeinen SSL Port 443 nutzen muss.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo Leute,

    bräuchte nochmals jemand der mir mal tatkräftig hilft.

    Ich habe auf meinem NAS mit openmediavault nach dieser Anleitung "openvpn" installiert:

    Tutorial OpenVPN

    Nun würde ich gerne bei meiner Connect Box von Unitymedia keinen Portforwading machen sondern einen kostenlosen DynDNS Service nutzen wie alle sagen das es besser so wäre.

    Nur wie mach ich das? Keine Ahnung??

    Danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!