Kodi komplett sichern und wiederherstellen

  • Hallo zusammen

    gibt es eine andere Möglichkeit als das bekannte Backup Addon? Habe nun mit diesem ein Backup gemacht gehabt, Windows 10 neu aufgesetzt und nach der Installation von Kodi das Backup wiederhergestellt.

    Was folgte war ernüchterung. Addons nicht aktiviert, Quellen nicht vorhanden, Skin Einstellungen alle auf Standard.

    Gibt es eine Alternative, mit der man Kodi auf einen Zustand X mit Hilfe der Sicherung zurücksetzten kann, ohne danach die Hälfte doch wieder von Hand vornehmen zu müssen?
    Oder bin ich einfach nur zu doof? Hatte in den Einstellungen alles ausgewählt, was möglich war.

    VIelleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen

    Grüße
    Christoph

    EDIT:
    Windows 10 + aktuelle Nightly Laya

  • Du kannst auch einfach den Ordner %appdata%\Kodi sichern und ihn nach neuinstallation von Kodi wieder dort herstellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das mit den nicht aktivierten Addons ist btw. immer so - da man ja nicht sichergehen kann, dass auf dem System, auf dem das Backup eingespielt wird, die gleichen Voraussetzungen sind, wie auf dem gesicherten System.

    Wenn diverse Einstellungen fehlen, dann sind ggf. nicht alle möglichen Quellen, die gesichert werden können, in den Einstellungen des Addons aktiviert (wobei Du das ja scheinbar geprüft hattest). Oder manche Addons/Skins halten sich nicht an die Kodi Vorgaben und sichern Einstellungen an Orten, wo sie nicht gesichert werden sollen.

  • Ich nutze Kodi als portable Version (also -p in der Verknüpfung meine ich).

    So sind alle Daten direkt im Kodi-Verzeichnis. Dies sichere ich ab und an und könnte es so auch wieder zurück kopieren.

    Außerdem nutze ich Kodi zusammen mit Emby, habe auf dem HTPC also auch keine Netzlaufwerke mehr zu meiner NAS verknüpft und
    in Emby auch nur noch UNC-Pfade hinterlegt, brauche bei einer Neu-Inst. meines HTPCs auch nicht viel vorbereiten.

    Klappte so bisher immer reibungslos.

  • Das mit den nicht aktivierten Addons ist btw. immer so - da man ja nicht sichergehen kann, dass auf dem System, auf dem das Backup eingespielt wird, die gleichen Voraussetzungen sind, wie auf dem gesicherten System.

    Das ist nicht richtig. Ich kann unter Linux direkt auf einer Kodi Neuinstallation einen bestehenden .kodi Ordner hinkopieren und es wird alles funktionieren. Ob ein Addon aktiviert ist oder nicht steht in dem Fall in der MyAddonsxy.db im Bereich "Installed" im Feld "enabled" welches in boolean ist. Habe ich diese Datenbank gesichert und kopiere sie wieder zurück ist alles so wie vorher auch.

    Sichert man also den Kodi Hauptordner

    für Linux : ~/.kodi
    für Windows: %appdata\Kodi

    inklusive aller seiner Unterordner, dann werden die Benutzereinstellungen, die Datenbanken sowie auch die Einstellungen in Bezug auf die Add-ons gesichert sofern alle Einstellungen in einer settings.xml Datei gespeichert sind. Ich mache das bei mir zu Hause ständig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist nicht richtig. Ich kann unter Linux direkt auf einer Kodi Neuinstallation einen bestehenden .kodi Ordner hinkopieren und es wird alles funktionieren.

    Auch bei Verwendung des Kodi Backup Addons beim Erzeugen und Rückspielen des so erstellen Backups? Denn darauf bezog sich meine Aussage (und nicht auf das "händische" Sichern/Rückspielen vom Kodi Hauptordner).

  • Hallo zusammen

    deutlich. Also einfach gesagt, Backup scheint nicht zu taugen.
    Thema Addons verstehe ich ja noch halbwegs.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Profilordner auf ein anderes Verzeichnis zu legen, sodass er unberuhrt bleibt, wenn ich Windows mal wieder platt mache?

  • Du kannst den Profilordner da hin kopieren wo du ihn hin haben möchtest. Du kannst ihn aber nicht auslagern. Zumindest nicht so, als das es ein Backup ersetzen würde. Das Kopieren eines einzelnen Ordners auf einen USB-Stick, externe Platte, Netzwerkspeicher oder andere Partition dauert im Regelfall keine 2 Minuten.

    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis dazu, wenn du alles neu konfigurieren musst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • und wie sage ich Kodi, dass der Ordner an anderer Stelle liegt? Wenn ich die Lösung dazu höre, fasse ich mir sicher an den Kopf, aber komme gerade nicht drauf. oder ich denke gerade wieder zu kompliziert über das, was du geschrieben hast

    Ich habe meine Daten lieber immer auf einer Partition, die ich eh regelmäßig mit anderen Daten sichere. Dann bin ich aber im allgemeinen immer noch besser dran, da ich die Sicherung im Moment des formatierens nicht vergessen kann

  • und wie sage ich Kodi, dass der Ordner an anderer Stelle liegt?

    Gar nicht. Weil:


    Du kannst ihn aber nicht auslagern


    Das was du versuchen möchtest nennt sich "Pathsubstitution". Ist aber für den kompletten Profilorder nicht zu empfehlen. Siehe: https://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Das geht für gewisse Bereiche des Profilordners, nicht aber für den kompletten Ordner und gerade bei Datenbanken wäre ich da sehr vorsichtig. Die sind dann schnell mal kaputt.


    Möchtest du also dein Windows platt machen und neu installieren, dann wirst du wohl oder übel den Aufwand betreiben müssen und den Ordner manuell von "a" nach "b" kopieren.

    Und mal ehrlich...wenn du Windows alle 2 Wochen neu installieren musst, dann machst du vielleicht auch was falsch ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sichert man also den Kodi Hauptordner

    für Linux : ~/.kodi
    für Windows: %appdata\Kodi

    inklusive aller seiner Unterordner, dann werden die Benutzereinstellungen, die Datenbanken sowie auch die Einstellungen in Bezug auf die Add-ons gesichert sofern alle Einstellungen in einer settings.xml Datei gespeichert sind.

    Geht das eigentlich auch Cross-Plattform? Also den Ordner z.B.von Libreelec in einer Windows
    installation übernehmen?

  • Geht das eigentlich auch Cross-Plattform? Also den Ordner z.B.von Libreelec in einer Windowsinstallation übernehmen?

    Komplett würde ich das nicht empfehlen. Da könnte es in bezug auf LE einpaar Ungereimtheiten geben. Von einem Ubuntu aber wäre die Wahrscheinlichkeit höher. Was njcht heißt, dass ich das empfehlen würde ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich möchte nun nicht unken aber man könnte den Ordner doch umbiegen unter Windows und Ubuntu.
    Und zwar auf Betriebssystemebene unter Windows z.B. mit mklink nur der Vollständigkeit halber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!