Suche Empfehlung für neuen TV

  • Wenn man nur eine Quelle hat z.B. ne Kodi Box dann kann man auch auf den rPi verzichten und das nur mit nem Arduino machen:
    https://blog.sengotta.net/diy-ambilight-ohne-raspberry-pi/

    Bei den S905 Boxen gab es in der vergangenheit aber ziemlich häßliche Probleme mit Hyperion (Film verlangsamste sich etc.) weswegen ich wieder auf den NUC gegangen bin. Kann aber auch sein das die Probleme inzwischen behoben sind.

  • Also Beamer scheiden aus, die mag ich nicht. Sind mir zu laut und bei einem hellen Wohnzimmer nur bedingt brauchbar.
    Ambilight muss nicht uuuuuunbedingt sein, das kann man ja, wie ich lese, auch nachträgliuch noch realisieren.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Zitat von Ponyriemen

    Beamer scheiden aus, ... zu laut und bei einem hellen Wohnzimmer nur bedingt brauchbar.

    Wenn man am Tag in einem hellen Wohnzimmer kuckt und nicht abdunkelt ist ein "normaler" TV besser. Aber die Lautstärke dürfte kein Problem mehr sein.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ok, wenn die mittlerweile wirklich leise sind, dann will ich Beamer nicht ganz ausschliessen. Doof wird dann nur, Strom (ca. 6m) und HDMI-Kabel (10m) zu ziehen, sodass es trotzdem extwas "sexy" aussieht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wieso 10 m kabel? die hier genannten wären Kurzdistanz Beamer, die packste 30cm oder so vor die wand wo das bild hin soll. Nachteil bei den ist halt du hast für den Preis nur FullHD

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Zitat von Ponyriemen

    ... Strom (ca. 6m) und HDMI-Kabel (10m) ...

    Ne ne ... das sind Ultrakurzdistanz Beamer, die kommen auf das Sideboard. Es gibt keinen Unterschied zur Verkabelung mit einem "normalen" TV.

    # update #
    Eraxar war schneller. :)

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Oh, das hab ich gar nicht geschnallt.
    Aber "normale" Beamer sind günstiger, richtig? Ich brauche weder 3D, noch 4K oder so. FullHD reicht mir völlig aus, das Bild würde ich auch nicht grösser als 1,5m in der Diagonale ziehen, denke ich. Wenn Beamer, dann will ich den aber auch nicht auf dem Schrank haben, über dem der TV hängt. Dann wäre ein Beamer, der weiter weg hängt, leise ist und hell genug ist, vielleicht ein Plan.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Zitat von Ponyriemen

    Dann wäre ein Beamer, der weiter weg hängt, ... vielleicht ein Plan.

    Aber ich dachte du willst keinen Stress mit den langen Kabeln. Das HDMI Signal kann man vielleicht via Funk übertragen aber es bleibt immer noch der Stromkabel.
    Hast du dir den LG mal angekuckt, der ist nicht größer als ein Karton für Kinderschuhe. Preislich sind sie (LED Beamer) auch nicht viel teurer als ein guter TV (okay es fehlt natürlich noch eine vernünftige Leinwand)
    Die LED Beamer gibt es auch zum an die Decke hängen.

    Zitat von Ponyriemen

    ... das Bild würde ich auch nicht grösser als 1,5m in der Diagonale ziehen

    Aber wenn bei dir bei 1,5 m Diagonale (60'') Schluss ist, macht ein Beamer sowieso keinen Sinn.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ich häng mich hier auch mal dran. Bis gerade eben hatte ich fest den "THE ONE" von Philips im Auge der gerade auf den Markt kommt. Konkret ist es der 7304. Philips auch wegen Ambilight. Hab aktuell einen Testaufbau mit den Hue Plays und einer Android App auf meiner Shield, das läuft auch ganz okay aber natives Ambilight ist mir lieber.

    Das ist der den ich mir vorgestellt hatte: https://geizhals.de/philips-55pus7304-a2050197.html
    Vielleicht kann ein "Profi" mal kurz drüberfliegen ob der von den Werten her in Ordnung ist oder man lieber die Finger davon lassen soll.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Edge-LED Beleuchtung, nur natives 60hz Panel, IPS, keine Angabe zu maximalen Helligkeit/Nits für HDR

    Edge-LED = Clouding und schlechtes Schwarz, da kein vernünftiges Local Dimming wie bei einem FALD Panel (Full Array Local Dimming, sprich Beleuchtung von hinten)
    60 Hz Panel = Erklärt sich von selbst
    IPS = Bessere Blickwinkelstabilität auf Kosten von fehlenden Kontrast und schlechteren Schwarzwerten sowie je nach Typ Latenzen

    Ergo = Nein

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ok dann wirds demnächst deiner in der 55" Ausführung und meine Plays bleiben erstmal da stehen wo sie jetzt sind :)

    Dank dir :*

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Mir ist mein Beamer letztens Hops gegangen. Kurzschluss und dann war Feierabend. Ich will nicht alle Beamer über einen Kamm scheren aber für mich hat sich das Thema erstmal erledigt.
    Ich empfehle auch Ambilight, aber ist Geschmackssache. Ich kann aber nicht mehr wirklich ohne, weil ich mich so dran gewöhnt habe. Ich hab den Philips Ambilight 55PUS7303 (55 Zoll)

  • Hi Ponyriemen,

    update
    ich wusste den Begriff nicht mehr aber habe ihn gefunden (Wiki) und so wie es aussieht hat sich in dieser Richtung etwas getan.
    Ich habe mir damals ein Philipps TV geholt, na ja macht seinen Dienst,
    Android TV brauch lange um zu starten da ich das Gerät immer vom Strom trenne, Ambilight ist ein nettes Zusatzfeature.
    Manchmal vergisst das Teil die Bild Einstellung dann wechselt er selber vom PC zum Standard (doof bei 4k 25 Hz dann schliert alles...).

    de.wikipedia.org/wiki/Digital_Signage
    swedx.se/#horizontalTab2

  • Super, Danke Dir!

    Hab gerade mal geschaut, auf der schwedischen Website - ein 65" Ultra-Slim kostet demnach rund 650 Euro, Versand exclusive.
    https://www.swedx.se/product_info.p…174fa36e8bd8330

    das ist auch ne Überlegung wert.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Huhu zusammen...

    habe jetzt lange hin und her überlegt, ob Beamer oder neuer TV.
    Ich hab gerade die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber dieses Modell bekommen zu können:
    https://www.euronics.de/TV-und-Audio/F…mp&refID=idealo
    ist ein 75" LG (LG 75UK6200PLB) und ich bin echt am überlegen, ob ich den nehmen soll.

    189cm Diagonale ist echt ne Nummer. Rezensionen bei Amazon auch alle durchweg ok, ausser, dass die Verarbeitung wohl nicht so dolle sein soll. Weil der aber eh nur an der Wand hängt, seh ich da keine Probleme damit.

    Was meint ihr?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Uaah, gruseliges Bild. Hab den in echt im Markt angeschaut. Da kannst ja genauso gut einen Hisense nehmen.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Die LG sind erst ab der Version über 81xx oder besser 9xxx Top, darunter würde ich nicht nehmen. Die haben schon das Nanocell, das Bild ist schon echt gut, auch das Schwarz!

    Der hiert z.B. Zwar auch schon 2018er, aber Top Bild, selber schon davor gestanden und getestet.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Falls du noch suchst, und gerne ein Top LCD Gerät haben möchtest:

    Der hier, neu hat bisher nur Top Testergebnisse erzielt! Ach ja, was ich noch so letztens gelesen habe: OLED wird irgendwann out sein, und dafür diese Nano Cell Dinger besser. Mal abwarten, ob das passieren wird. OLED darum: Zu teuer, nicht genug Material vorhanden...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!