Suche Empfehlung für neuen TV

  • Moin zusammen...

    ich hab seit ca. 10 Jahren nen 52" Sony LCD-TV, nix smart, nur Bild und Ton.
    Sowas suche ich als LED TV, oder auch wieder LCD, egal. Aber am liebsten nix smartes, den Quatsch brauch ich nicht.

    Ein Freund von mir meinte, ich soll mich mal nach Monitoren umsehen, die gibt es auch in gross und mir reicht, wenn er das Bild wiedergeben kann, Ton geht eh in die Anlage.

    52" ist ok, 60+ darf es aber auch sein, wir sitzen relativ "weit" vom TV weg.

    Hat jemand ne Idee, ganz grundsätzlich, was da in Frage käme?
    Ist auch noch nicht eilig, noch läuft der TV, aber es zeichnet sich schon eine ungleichmässige Beleuchtung ab, nach den Jahren.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Also ich habe mir vor ca. drei Jahren nen 55" Hisense TV (genauer HEC55MEC3050) geholt, vorallem weil er günstig war. Damals glaube ich 599€.
    Habe da bisher nichts dran zu meckern, er zeigt halt ein gutes Bild sobald mal alle Bildverbesserer etc. abgeschaltet hat.

    Klar kann auch Netflix und ist "Smart", ist aber egal da er eh keine INet Verbindung bei mit hat.

  • Ich häng mich hier mal ran, ich will mir zum Ende des Jahres hin auch einen neuen zu legen. Größe hab ich an 55 oder 65" gedacht. Wichtig wär mir halt 120hz und natürlicht gutes Bild ;)

    Aktuell liebäugel ich mit dem hier: https://www.amazon.de/Philips-65PUS8503-12-LED-Fernseher-Ambilight/dp/B0794RJRCH/ref=pd_sbs_504_1/259-7343870-0418733?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0794RJRCH&pd_rd_r=6d8c87f0-9c00-11e9-9b6b-671de1e84b51&pd_rd_w=dl4Yu&pd_rd_wg=p6tXJ&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=1MEDN0K8Z5SWSVTE3A04&psc=1&refRID=1MEDN0K8Z5SWSVTE3A04&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    und hoffe der wird noch n bissel günstiger. Bin aber für vorschläge offen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich hab mir kürzlich auch einen 55 Zoll Hisense zugelegt, die Frage ist halt wie das Budget aussieht...meiner ist okay für seinen Preis, aber da ist eben auch noch viel Luft nach oben.

  • Ich häng mich hier mal ran, ich will mir zum Ende des Jahres hin auch einen neuen zu legen. Größe hab ich an 55 oder 65" gedacht. Wichtig wär mir halt 120hz und natürlicht gutes Bild ;)

    Aktuell liebäugel ich mit dem hier: https://www.amazon.de/dp/B0794RJRCH?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    und hoffe der wird noch n bissel günstiger. Bin aber für vorschläge offen.


    Gab es schon für rund 1.150 Euro, zuletzt auch für 1.199 Euro:
    https://www.mydealz.de/search?q=65PUS8503

    Hylli

  • Bei mir gibts wohl auch nächstens einen neuen. Für mich personlich ist Ambilight oder ähnliches ein muss, würde keinen mehr ohne kaufen. Wenn mann das nacher selber anbringen kann wie einige im Forum hier ist das natürlich noch besser. Aber das traue ich mir nicht zu. Min. 55Zoll wirds wohl werden.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Hi Ponyriemen,

    vor dieser Frage stand ich auch vor 2 oder 3 Jahren, kein Smart TV sondern nur ein dummes Display. Letztendlich ist es doch ein Smart TV geworden der hat aber kein Internet Zugang bekommen.
    Daran hängt ein Zotac mit Kodi.
    Bei c't wurde das auch mal erörtert und man meinte das diese Displays ohne Smart Funktionen um etliches teurer sind als normale TV's da diese für den 24 Stunden Betrieb gebaut werden (für die Werbung).
    Ich war zu feige mir hier einen zu bestellen.

    update
    ich wusste den Begriff nicht mehr aber habe ihn gefunden und so wie es aussieht hat sich in dieser Richtung etwas getan.
    Ich habe mir damals ein Philipps TV geholt, na ja macht seinen Dienst, Android TV brauch lange um zu starten da ich das Gerät immer vom Strom trenne, Ambilight ist ein nettes Zusatzfeature.
    Manchmal vergisst das Teil die Bild Einstellung dann wechselt er selber vom PC zum Standard.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Signage
    https://www.swedx.se/#horizontalTab2

    Vielleicht bist du mutiger ;)

    libreelec final - Intel NUC8i3BEK, Raspberry 3+ & 4b & HP Notebook x2 10-p001ng
    Debian Server - HP Microserver n36l 8TB mit autoshutdown, usb backup, encryption, nginx, KVM & Kopano

    6 Mal editiert, zuletzt von Sinux (5. Juli 2019 um 17:26) aus folgendem Grund: wie immer die "Schlechtschreibung" ;)

  • https://www.idealo.de/preisvergleich…f9005-sony.html

    Hab den seit kurzem als 55" bei mir hängen. Sehr schönes Bild und dank VA-Panel + FALD kratzt es schon fast an OLEDs. 1000 nits bei HDR sind auch mit drin.

    Für den 55er habe ich knappe 900 glaub ich gezahlt.

    Was besseres ohne OLED bekommst nur bei Samsung ab der Q9FN Serie. Die haben noch x-mal mehr Local Dimming Zonen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @Eraxar
    Wenn 4k HDR/HLG keine Rolle spielt, kann man den kaufen, würd aber nicht über €1100 ausgeben.

    wieso? Laut Geizhals hat der des doch oder taugt das bei dem garnicht?

    Ne hatte ich auch nicht vor mein Budget liegt eh bei knapp 1000

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Jo. ist aktuell Abverkauf. Ist das 2018er Modell

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • über Ambilight hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber das wäre mal ne coole Sache.
    Mein aktueller TV hängt mit dem Mittelpunkt des Bildschirms auf rund 1,70m Höhe an einer weissen Wand.
    Ich würde Ambilight auch nicht selber bauen können.

    Ist Ambilight nicht nur bei Phillips TV`s drin? Oder haben das viele?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Du willst kein Phillips. Nur die sehr hochpreisen Phillips Geräte haben 4 seitiges Ambilight. Und du willst kein IPS Panel und deren Qualität. Schlechte Schwarzwerte + geringe maximal Helligkeit für HDR Content.

    Ambilight selber bauen kostet dich keine 100€ bei den Preisen von heute.
    Raspberry + Arduino + Led Streifen + LED Netzteil. Mehr brauchst du nicht. Aufbau ist innerhalb von 1 Stunde erledigt, du hast wesentlich mehr LEDs (Zonen) + 4-seitig.
    Als Zuspieler bei Android -> Android Grabber als App-Service im Hintergrund. Bei Windows den Windows ScreenCapture Grabber. Bei LE/CE das Hyperion Addon.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @Ponyriemen Ne nur Philipps

    @tantalos thx, muss ich mich wohl doch noch mal umschauen, aktuell hab ich zwar nix mit hdr ect. aber ich will mir in 2 jahren auch nicht schon wieder n neuen kaufen müssen.

    Der von @sualfred klingt gut, den pack ich mal in meine Liste Thx :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

    Einmal editiert, zuletzt von Eraxar (2. Juli 2019 um 09:30)

  • Ambilight selber bauen kostet dich keine 100€ bei den Preisen von heute.
    Raspberry + Arduino + Led Streifen + LED Netzteil. Mehr brauchst du nicht. Aufbau ist innerhalb von 1 Stunde erledigt, du hast wesentlich mehr LEDs (Zonen) + 4-seitig.

    Werde ich gerne bei Gelegenheit auf Dich zukommen ;)

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Hab doch kein Raspberry und auch kein Android, hab ne S905 im Einsatz mit LE drauf.
    Geht das mit dem Ding auch?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Der Aufbau ist wie folgt

    S905 sendet Bildinformationen an einen Rapsberry per Lan/Wifi, auf dem Hyperion läuft. Der Raspberry sendet die vearbeiteten Daten an einen Arduino, welcher über USB an den Raspberry angeschlossen ist. Der Arduino steuert dann die LEDs.

    Theoretisch geht der Aufbau auch ohne Arduino, allerdings läuft es so stabiler in manchen Szenarien. Ein Arduino kostet auch nur 5€ und kriegt den Strom über USB.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Zitat von Ponyriemen

    52" ist ok, 60+ darf es aber auch sein, wir sitzen relativ "weit" vom TV weg.

    Zitat von Ponyriemen

    LED TV, oder auch wieder LCD

    ... aber falls du Platz hast:

    Ultrakurzdistanz Beamer LG Adagio 2.0 oder LG Allegro 2.0. Es gibt auch noch andere Anbieter mit Ultrakurzdistanz Beamern.

    Damit dürfte das weite wegsitzen vom TV Vergangenheit sein. ;)

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!