Unraid mit Emby als Docker, langsame Quelle. I/O Probleme?

  • Der Betreff war schwierig zu beschreiben. Ich habe folgendes Problem:

    System: Dell T20 Unraid, mit Emby als Docker, von emby.
    Client: Nvidia Shield

    Schaue ich nun einen Film aus dem Array, dann bekomme ich in Kodi irgendwann die Meldung: Quelle zu langsam für flüssige Wiedergabe. Der Film bleibt kurz stehen und läuft dann meist bis zum Schluss normal durch. Schaue ich in Emby direkt (über die App) fängt der Film an zu ruckeln. Audio läuft normal weiter. Dann muss ich stoppen und die Wiedergabe erneut starten.
    Hat dieses Problem noch jemand?

    Ich habe mich dann im unraid Forum ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass bei Problemen mit Übertragungsgeschwindigkeiten aus dem Array die Option "Settings -> Global Share Settings -> Tunable (enable Direct IO) auf YES gesetzt werden soll.
    Das habe ich mal gemacht und das beschleunigt das Lesen in der Tat auf volle 110MB/s. Vorher hatte ich weniger, was aber für eine flüssige Wiedergabe auch noch reichen sollte. Allerdings steigt der Docker Emby dann mit der Fehlermeldung aus: SQLitePCL.pretty.SQLiteException: IOError: disk I/O error

    Hat hier jemand Erfahrungswerte von Euch?
    Beim lesen vom Cache tritt das Problem nicht auf.


    /.Chris

  • Seit wann tritt das denn auf? Das System ist doch nicht komplett frisch oder? Vielleicht deckt sich das mit OS Update oder Docker Update?

    Vielleicht mal die SMART Werte deiner Platten checken. Vielleicht liegen zufällig alle stockenden Files auf der gleichen Platte und die stirbt grad. Wahrscheinlichkeit vermutlich sehr gering aber man weiss ja nie.
    Wenn vom Cache alles problemlos läuft würde ich den Fehler schon Richtung Array eingrenzen.

    Alles gefährliches Halbwissen :P

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Alles gefährliches Halbwissen

    Auch das ist besser als gar nichts :)

    Von verschiedenen Platten zu lesen hatte ich schon versucht, in der Regel mit FTP Protokoll. Was nutzt Emby eigentlich zur Kommunikation von Client zu Server?

    Platten sind ok, eigentlich hatte ich den Fehler schon immer, nur jetzt bei der Hitze nervt es mich viel mehr ;)

  • Ich habe gerade noch gelesen, dass Untertitel wohl ein Problem sind, da diese mit Transkodierung eingebrannt werden müssen?

    Habt ihr bei Euch die Hardwarebeschleunigung bei Transkodierung an oder aus?

  • Gute Frage. Im Emby for Kodi Plugin hab ich ja die Möglichkeit "Standard" zu wählen oder direkte Dateipfade. Standard wird vermutlich einfach über HTTP laufen und die direkten Dateipfade per smb.

    Haken die Filme auch wenn du die direkt mit VLC oder einem anderen Player abspielst? weil dann können wir Emby zumindest schon mal ausschliessen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Zitat von BigChris

    Ich habe mich dann im unraid Forum ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass bei Problemen mit Übertragungsgeschwindigkeiten aus dem Array die Option "Settings -> Global Share Settings -> Tunable (enable Direct IO) auf YES gesetzt werden soll.

    Die Einstellung steht bei mir auf Auto und läuft trotzdem mit voller Geschwindigkeit. Was läuft denn faktisch durch so einen Stream? Bei 1080p kommen eher weniger als 10 MB / s zusammen. Das sollte das Array und die Platte eigentlich problemlos schaffen. Daher denke ich, dass es eher nicht am Array und der Platte liegt. Oder sprechen wir von 4k?

    Transcoding mit Untertiteln kann tatsächlich ein Task sein, der aufwändig ist und Ressourcen benötigt.
    Probier problematische Filme doch einfach mal ohne CC aus.
    Dein Dell hat einen Xeon E3-1225 v5. Ziemlich betagt und daher auch keine Decoding Optionen für gängige Videoformate, dennoch potent genug, um das eigentlich leisten zu können.

    Wie sieht es denn aus, wenn Du über das Browser-Interface auf Emby zugreifst und dort Medien abspielst? Auch ruckelig?
    Wie sind die Medien aus Emby denn in Kodi eingebunden? SMB oder native Pfade? Letzteres dürfte die bessere- weil schnellere Variante sein.
    Welche Version von Emby und dem Kodi-PlugIn nutzt Du? Die Beta für das Kodi-Plug-In ist die bessere Wahl.

  • Die Einstellung steht bei mir auf Auto

    Nur generell als Info. Auto heisst in diesem Fall No. Steht in der Infobox zu dem Menupunkt. Bei mir läuft das auch ohne dieses Setting auf voller Geschwindigkeit.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Was läuft denn faktisch durch so einen Stream? Bei 1080p kommen eher weniger als 10 MB / s zusammen. Das sollte das Array und die Platte eigentlich problemlos schaffen. Daher denke ich, dass es eher nicht am Array und der Platte liegt. Oder sprechen wir von 4k?

    Ne, 1080p.
    Warum läuft es dann aber vom Cache einwandfrei?

    Wie sieht es denn aus, wenn Du über das Browser-Interface auf Emby zugreifst und dort Medien abspielst? Auch ruckelig?

    Muss ich mal einen Film durchlaufen lassen, habe ich bisher nicht gemacht.


    Wie sind die Medien aus Emby denn in Kodi eingebunden? SMB oder native Pfade?

    Native Pfade, SMB traue ich als Linuxer nicht.


    Welche Version von Emby und dem Kodi-PlugIn nutzt Du? Die Beta für das Kodi-Plug-In ist die bessere Wahl.

    Emby ist aktuell. Das Kodi-Addon müsste die Beta sein, was aber auch keine Rolle spielen sollte, da ja die native Embyapp das gleiche Problem hat.

  • Native Pfade, SMB traue ich als Linuxer nicht.


    Moin,
    deine Antwort verstehe ich nicht ganz. Es geht hier um den Punkt "Wiedergabemodus....stelle mal sicher das unter Synchronisierung "Nativ (direkte Pfade)" steht und alles was irgendwie mit Transcoding zu tun hat aus ist.
    Der Datenpfade ist bei mir was wie "\\nas\Multimedia\Filme\Movie\Filme R-T\Test\test.mkv"

    Was sagt die CPU wenn du das Problem hast?
    Ich habe ein ähnliches Setup. Unraid mit Emby als Docker und eine Shield für das WoZi. Läuft allerdings auf einem Xeon E3-1230....dafür mit 21 Platten :)
    Ist eventuell eine Platte defekt, so das unraid das kompensiert?

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Ich würde auch mal Transcoding in Emby deaktivieren und schauen, was dann passiert.
    Erfahrungen mit einem anderen Client wären auch interessant (ob es auch aufritt).

    Dein Dell hat einen Xeon E3-1225 v5. Ziemlich betagt und daher auch keine Decoding Optionen für gängige Videoformate

    In den T20 wurden Haswell verbaut, also v3. Und zumindest h264 sollte die GPU dekodieren können

  • Ich habe mich dann im unraid Forum ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass bei Problemen mit Übertragungsgeschwindigkeiten aus dem Array die Option "Settings -> Global Share Settings -> Tunable (enable Direct IO) auf YES gesetzt werden soll.
    Das habe ich mal gemacht und das beschleunigt das Lesen in der Tat auf volle 110MB/s. Vorher hatte ich weniger, was aber für eine flüssige Wiedergabe auch noch reichen sollte. Allerdings steigt der Docker Emby dann mit der Fehlermeldung aus: SQLitePCL.pretty.SQLiteException: IOError: disk I/O error

    Das konnte ich mit dem unraid Forum lösen.


    change the /config folder mapping from /mnt/user/appdata/... to instead be /mnt/cache/appdata/... or /mnt/diskX/appdata


    Mal schauen wie es sich jetzt verhält mit Transkoding aus.

  • Ah okay. Ich hab so oder so all meine Docker files im Cache liegen damit die HDDs nicht hochdrehen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Die Fehler sind wieder da. Ich suche aber glaube ich an der falschen Stelle. Es soll einen Bug in der Shield Firmware geben. Ich bleibe am Ball.

    Mal mit Plex probiert?
    Ich nutze Unraid auf nem T30 und spiele über Shield ohne Probleme ab.

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

  • Welche Firmware hast du denn auf der Shield?

    Das Problem betrifft wohl Plex genauso. Es gibt anscheinend auch eine Engineering Firmware die das fixen soll, da melde ich mich heute mal an.

    Möchte behaupten, die aktuellste? Muss ich heute Abend mal schauen.
    Wo kann man sich für die "Engineering Firmware" anmelden?

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

  • Welche Firmware hast du denn auf der Shield?

    Das Problem betrifft wohl Plex genauso. Es gibt anscheinend auch eine Engineering Firmware die das fixen soll, da melde ich mich heute mal an.

    7.2.3(30.6.131.70) im Erdgeschoss.

    Für die Shield im Obergeschoss habe ich jetzt die Engineering firmware beantragt, diese ist aber aktuell auf der gleichen Firmware.

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!