Kaufentscheidungshilfe Roborock S50 vs. 360 S6 bin hin und her gerissen

  • Hallo Com,

    nach langem hin und her habe ich nun leider zwei Saugroboter in der Auswahl, leider kann ich mich momentan noch nicht so richtig entscheiden.

    Ich wollte eigentlich erst den S50 kaufen, nun hat mir aber ein Kollege vom 360 S6 erzählt, der hat unter anderem eine weitere Seitenbürste, einen größeren Wischaufsatz, kann Karten speichern, also für mehrere Etagen, hat No Go Zonen, Extra Cleaning Zones, kann die Räume wohl schneller scannen und etwas sauberer abfahren als der S50, grad Beispiel Esstisch unter den Stühlen, da hat der S50 dann wohl nach der hälfte aufgehört. Er kann wenn er unter dem Saugen laden muss, nach dem Laden dort weiter machen wo er aufgehört hat, kann das der S50 auch, dazu hab ich jetzt gar nichts mitbekommen.

    APP Seitig soll der S50 das wohl nicht können, nur einen Raum, das heißt habe ich dort Zonen eingezeichnet sind die dann weg, wenn ich den in eine andere Etage stelle, da er ja dann wieder die Karte neu erstellt.

    Ich habe hier einen Kommentar gefunden, unter einem YT Video, kann das jemand bestätigen ::


    Zitat

    Mittlerweile spricht der Roborock ein schönes Deutsch, kann karten speichern, bereiche gezielt reinigen und verfügt über virtuelle absperrbänder bzw absperrbereiche. Mit die neueste update bietet roborock alles was mann braucht.


    Sonst würde ich dann natürlich den S50 nehmen, allein schon da in einem EU Lager vorrätig.

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • der hat unter anderem eine weitere Seitenbürste

    ...die dann u.u. dreck in den bereits gereinigten bereich schubsen kann

    einen größeren Wischaufsatz

    ...der trotzdem nichts mit wischen zu tun hat

    kann die Räume wohl schneller scannen

    was (wenn es wirklich so ist) keinerlei vorteile bringt im alltäglichen gebrauch

    grad Beispiel Esstisch unter den Stühlen, da hat der S50 dann wohl nach der hälfte aufgehört

    mein v1 ist hunderte male gelaufen und hat noch nie "aufgehört"

    Er kann wenn er unter dem Saugen laden muss, nach dem Laden dort weiter machen wo er aufgehört hat

    wenn man nicht in ner turnhalle wohnt dann reicht die akkuladung des xiaomi vollkommen aus. dieses szenario "notwendiges aufladen zwischen reinigungsvorgängen" tritt beim xiaomi einfach nicht auf.

  • Ok eins hab ich noch herausgefunden, Aussage die ich gefunden habe in den zahlreichen Videos vom S50 oder Vergleichtest's.


    Zitat

    Spannend wird auch sein, ob der LDS (Laser-Messeinheit) unauffällig bleibt, oder sich, wie bei Xiaomi, als DIE Schwachstelle herausstellen wird.

    Könnt ihr dazu was sagen, gibt es da häufige Ausfälle und Defekte LDS Einheiten beim Roborock ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Es kann an jedem Gerät mal was kaputt gehen. Das sie Lasereinheit beim Xiaomi häufiger betroffen ist als bei anderen halte ich für ein Gerücht welches erstmal bewiesen werden muss. Die Xiaomi Modelle sind von allen hochwertigen Saugern aus China mit Sicherheit am meisten verkauft worden und von sich häufenden Defekten hab ich noch nichts gehört.
    Übrigens. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen bekommt man die Lasereinheit des Xiaomi als Ersatzteil, einzeln oder komplett.

  • Ja der S50, war halt direkt aus DE, das war auch mit ausschlaggebend und das ein oder andere App Feature... Ich bin mal gespannt, ich hoffe es ist kein Reinfall wie mit meinem Mähroboter, aber da ist vllt mein Garten nicht für geeignet. Schade das die Mähroboter nicht auf dem gleichen technischen Level sind wie Saugroboter.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hi,

    sag mal bescheid, wie zufrieden du bist, habe hier die gleiche Überlegung. Wieviel hast du für den S50 bezahlt ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hi,

    sag mal bescheid, wie zufrieden du bist, habe hier die gleiche Überlegung. Wieviel hast du für den S50 bezahlt ?

    Kann ich gerne tun, hab bei Gearbest für 350 € bestellt, kommt aber direkt aus Germany, stand zumindest unter Warehouse, das war auch mit ein Grund warum ich jetzt den gekauft habe und nicht den 360, da hätte ich zu lange warten müssen, der wäre aus China gekommen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich werfe mal den Echovacs Deebot Ozmo 900 in den Raum. Hab ich am Mittwoch erhalten. War bei Amazon für 319 Euro im Angebot. Kann genauso viel wie die hier überlegten und hat die "angeblich" besser Wischfunktion. Ich hab ihn jetzt jeweils einmal die komplette Wohnung (60 m²) saugen und wischen lassen. Bin soweit sehr zufrieden. Klar, die Wischfunktion ersetzt nicht das manuelle Wischen von klebrigen oder stark verdreckten Stellen, aber für meinen Laminatboden reicht das aus um ein angenehmes Gefühl an den Füßen zu haben. Die Saugfunktion ist für meine "Dreck" Verhältnisse völlig ausreichend und hat mich schon überzeugt. Klar, ein runder Roboter wird in engen Ecken immer etwas vergessen, das ist allein der Bauart geschuldet und unter tiefere Schränke, wo er durch seine Höhe nicht drunter fahren kann muss man auch noch selbst saugen, aber dafür, dass sich jetzt hier nichts mehr ansammelt während ich arbeite oder sonst wie nicht zuhause bin, ist die Zeitersparnis enorm und man hat immer einen sauberen Fußboden wenn man nach Hause kommt.

    Die App ist schnell eingerichtet. Sie hat eine Zonensteuerung und erkennt Räume auch eigenständig als solche. So hab ich in meiner 3,5 Zimmer Bude tatsächlich 6 automatisch erkannte Zonen. Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Flur, Küche und Badezimmer. Ich kann jetzt WALL-e sagen wo er hin soll wenn er nur einzelne Räume machen soll, oder ich ziehe einfach ein Rechteck auf eine Zone die er machen soll, oder wenn er alles machen soll auch ein Rechteck auf einen Bereich den er auslassen soll.
    Mit meinem fransigen Hochflor Wohnzimmerteppich hatte er beim Drauffahren ein paar Probleme, weil er die Fransen vor sich her geschoben und so eine kleine Mauer gebaut hat. Da hat er dann nicht weiter machen können. Von einer anderen Seite konnte er aber problemlos drauf fahren und hat auch den Teppich sehr gut gesaugt.

    Kurzum, der Bekanntheitsgrad dürfte niedriger sein als Roborock oder S6 aber er ist meiner bescheidenen Meinung nach gleichwertig, dafür ist der Rückversand zu Amazon und deren Kulanz für den Preis besser als jeder China Händler. Der normale Preis liegt derzeit bei 399 €.

    Also wer sich nicht entscheiden kann, evtl. ist das ja ne Alternative!

  • Ich werfe mal den Echovacs Deebot Ozmo 900 in den Raum. Hab ich am Mittwoch erhalten. War bei Amazon für 319 Euro im Angebot. Kann genauso viel wie die hier überlegten und hat die "angeblich" besser Wischfunktion.

    Kurzum, der Bekanntheitsgrad dürfte niedriger sein als Roborock oder S6 aber er ist meiner bescheidenen Meinung nach gleichwertig, dafür ist der Rückversand zu Amazon und deren Kulanz für den Preis besser als jeder China Händler. Der normale Preis liegt derzeit bei 399 €.

    Also wer sich nicht entscheiden kann, evtl. ist das ja ne Alternative!

    Hm das kam dann wohl leider zu spät :)

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Glaub mir, du hast die richtige Wahl getroffen! ;)

    Viel Spaß damit!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Medion ist ja die Einsteigerklasse und arbeitet nach den Chaos Prinzip (also irgendwann ist er überall mal gewesen) - nicht so bei den Roborock Modellen, die messen den Raum aus und wählen dann die effektivste Route.
    Mein "Herbert" fährt einmal aussen rum und macht dann alles in Reihen. :)
    Hier mal ein passendes Bild, und genau so wie die Linien sind fährt er auch.

  • Kann es kaum erwarten. Bin richtig gespannt. Nachdem ich von unserem Mähroboter total enttäuscht bin. Die Dinger sind höchstens Alpha Status, die ziege, kuh oder schaf im Garten kann das besser.

    Naja hab zwar German Lager bestellt aber bis jetzt noch nichts passiert.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hey, bin auch drauf und dran mir einen Saugroboter zu holen, der Favorit in dem Board liegt ja scheinbar beim Roborock S50.
    Hab da mal ne dumme Frage: Roborock S50 und Roborock S5, sind das die selben?

    Dann werde ich mal ausschau danach halten, wann die Dinger mal wo im Angebot sind :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!