Zwei Kodi-Systeme mit Fernbedienung steuern

  • Hallo!

    Ich habe habe zusätzlich zu meinem "normalen" Kodi-System ein Kodi auf einer RasPi für die Wiedergabe von 3D.

    Mein normales System bediene ich mit einer Harmony One, hier eingerichtet als Microsoft -> MCE. Das Kodi auf der RasPi steuer ich aktuell per Maus. Da dies nicht sehr komfortabel ist würde ich dieses System ebenfalls gerne mit meiner Harmony One steuern..
    Wie könnte ich dies umsetzen wenn ich nicht will das ich beide Kodi-Systeme gleichzeitig bediene? Gibt es noch die Möglichkeit ein Kodi mit anderen Signalen als den Microsoft -> MCE zu steuern?

    Danke im Voraus!

  • Ja:

    https://www.amazon.de/FLIRC-Universal-Control-Receiver-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Flirc&qid=1560510408&s=gateway&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es den Flirc auch als Gerät für deine Harmony. So könntest du ein Gerät "Kodi Wohnzimmer" und das andere Gerät "Kodi RPi" nennen. Du musst dann halt nur die Aktionen oder Geräte entsprechend wechseln.

    Ohne die Geräte zu wechseln wirds nicht gehen. Dann werden beide Geräte gleichzeitig reagieren wenn sie jeweils im Empfangsbereich der Fernbedieung sind.

    Sollte es natürlich so sein, dass ein Gerät im Erdgeschoss steht und eines im 1. OG, dann kannst du das gleiche "Gerät" auf deiner Fernbedieung verwenden und programmierst den Flirc Dongle halt darauf, dass er auf die gleichen Befehle reagieren soll. Dann würde es reichen, wenn du die FB von "A" nach "B" trägst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Hmm, also ich würde natürlich für jedes System eine eigene "Aktivitäten" / "Activity" vergeben. Also entweder "HTPC schauen" für das "normale" Kodi und "RasPi shcauen" für die RasPi.

    Die IR-Signale müssen aber eben verschieden sein. Also muß zb "power on" bei der Aktivität "HTPC schauen" ein anderes IR-Signal sein wie "power on" bei der Aktivität "RasPi schauen" sein, sonst gehen eben beide an, was sie natürlich nicht sollen..

    Mit welcher der beiden von euch Lösungen geht das? "Yatse" und "Kore" wären fürs Handy, korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von FEF1 (14. Juni 2019 um 13:40)

  • Für das "normale" Kodi habe ich eine Infrarot-FB, die das System per Atric-IR ansteuert, der 3D-Kodi wird über eine Funk-FB + USB-Dongle angesteuert. Da reicht was ganz einfaches für 6-8 €: https://www.ebay.de/itm/neue-fm4-2…KS/392312090341

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    ich habe nun beide Varianten, also mit den App's und Flirc ausprobiert. Beides funktioniert wirklich gut, danke schon mal, aber leider kann ich die RasPi nicht starten wenn sie ausgeschalten ist :(

    Kann man das auch noch irgendwie hinbekommen?

  • aber leider kann ich die RasPi nicht starten wenn sie ausgeschalten ist

    Kann man das auch noch irgendwie hinbekommen?

    Nein. Wenn ein Raspi per Shutdown heruntergefahren wurde, bootet er erst wieder, wenn ihm (kurzzeitig) der Strom weggenommen wurde. Dein Vorhaben lässt sich nur per zusätzlicher Hardware realisieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!