Warnung: Docker.img bei 74%

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme seit heute Abend von unRaid den Hinweis, das mein docker.img kurz vor dem "exceeden" sei. Liegt wohl bei 74%.
    Die docker.img hat 21GB. Ich frage mich, woher diese Menge an Daten kommt?

    Wie kann ich denn prüfen, was da so im img liegt?
    Das PlugIn "Clear Appdata" gibt es ja nicht mehr.

    Herzlichen Dank!

  • Top. Danke.
    Wenn ich die Werte dort zusammen rechne komme ich aber max auf 11,6 GB.
    Woher kommt denn dann die Dockergröße von über 21 GB?

    Die dicksten Brocken sind binhex-krusader (2,23 GB) und filebot (1,74 GB). Unglaublich, dass die kleinsten Aufgaben das größte Volumen benötigen.

  • Mein easyepg-Docker kommt gerade mal auf 910MB...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der easyEPG scheint nicht das Problem zu sein. Der kommt bei mir auf 894 MB. Habe zum Test auch mal den easyEPG minimal installiert. der kommt auf noch weniger: 504 MB.

    Keine Ahnung, ob da noch irgendetwas im Docker-Image ist, das da nicht rein gehört oder nicht gelöscht wurde, falsch installiert etc.
    10 GB Differenz zwischen Anzeige in unRaid und der Größe des docker.img sind schon eine Hausnummer.

    Leieder habe ich keine Ahnung, wie ich die Inhalte des Images prüfen kann. "docker ps" in der Konsole gibt jedenfalls auch nichts ungewöhnliches von sich.

  • Ein Fall für das unRaid-Forum...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist auch eine Idee!
    Werde ich mal machen …

    Danke übrigens für den Hinweis zu den easyEPG-Einstellungen. Der einzige Unterschied zwischen Deiner und meiner Config war die Tatsache, dass bei mir "Console Shell Command" auf "shell" und nicht auf "bash" stand. Das habe ich jetzt geändert. Mal gespannt, ob der Cronjob morgen jetzt dann automatisch anspringt oder nach wie vor streikt.

  • Habe seit vorhin identische Meldungen bekommen.. Kli ke mich mal mit ein.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Zur Lösung der Warnmeldung habe ich das docker.img von 20 GB auf 30 GB vergrößert.

    Settings > Docker > Enable Docker > No > Apply
    Advanced View > anschalten
    Docker vDisk size > ändern auf höheren Wert
    Enable Docker > Yes > Apply

    Mir ist nun auch klar, warum ich im Filesystem 20 GB sehe und über den Button "Container Size" im unter dem Docker Tab nur etwa 12 GB habe: Im Filesystem wird die zugewiesene Größe des Images angezeigt, "Container Size" zeigt den tatsächlichen Inhalt.

    Was dennoch merkwürdig ist und was ich nicht verstehe:
    12 GB "Container-Size" bei 20 GB Image-Größe sind 60%, nie im Leben 74 oder 77%
    Die Warnung hätte imho nicht auftauchen dürfen.

    Bin nun bei 49% Image-Nutzung. 12 GB von 30 GB sind ebenfalls nur 40%, nicht knapp 50%.
    Scheint, als würde das falsch berechnet.

    Egal, das sollte so erst mal passen. Die Warnung ist weg.

  • Bei mir waren es 74% und ich hab ebenfalls 6.7.0. Bei mir hatte er aber unter Size 15GB angezeigt, da war die Berechnung dann aber korrekt.

    Aso easyEpg nutze ich nicht.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

    Einmal editiert, zuletzt von hordesprime (14. Juni 2019 um 07:03)

  • Ich hab das hier gerade aus zufall entdeckt,
    @hi2hello kannst du mal checken wieso der docker so groß ist ?
    ich befürchte das die cachefiles des imdbmappers welche älter als 5tage sind nicht gelöscht werden.
    zufinden unter easyepg/imdb/cache.
    @dlueth @mod24 werden die dateiänderungsdaten bei jedem run neu geschrieben ?
    (sonst funktioniert das automatische löschen der cached files > = 5tage alt nicht.

    schnipsel aus meinem code zum verständniss :

  • Vermutung @DeBaschdi: https://stackoverflow.com/questions/3696…r-keeps-growing

    Kannst du das nachvollziehen bzw. Tritt das bei dir auch so extrem auf? Wenn ja, geh Mal in den laufenden Container rein und installiere da ncdu und Ruf das dann "ncdu /" auf und Versuche herauszufinden wo genau der Problem lokalisiert ist

  • Ich hab das hier gerade aus zufall entdeckt,
    @hi2hello kannst du mal checken wieso der docker so groß ist ?
    ich befürchte das die cachefiles des imdbmappers welche älter als 5tage sind nicht gelöscht werden.
    zufinden unter easyepg/imdb/cache.
    @dlueth @mod24 werden die dateiänderungsdaten bei jedem run neu geschrieben ?
    (sonst funktioniert das automatische löschen der cached files > = 5tage alt nicht.

    schnipsel aus meinem code zum verständniss :

    schaue ich mir heute Abend, spätestens morgen an. Komme da gerade nicht dran.

  • @DeBaschdi: So, habe jetzt doch mal die Zeit gefunden.
    Dabei ist mir eingefallen, dass ich noch keinen der Container länger als 5 Tage laufen habe. Somit kann ich Dir auf die Frage, ob ältere Files gelöscht werden, leider (noch) keine Antwort geben.

    Status Quo

    Für den easy-epg-minimal:
    Im Cache-Folder IMDB (easyepg/imdb/cache) liegen knapp 1.000 files, allerdings keines älter als von gestern Abend. Ich hatte den Minimal-Docker erst gestern Abend installiert, daher passt das an dieser Stelle.

    Für den easyepg:
    Hier liegen 850 Objekte, das älteste vom 11.6., ebenfalls der Tag, an dem ich das installiert hatte.

    Soll ich das weiter beobachtgen und Dir berichten, was in 4–5 Tagen Stand der DInge ist? Oder könnten wir das über z.B. Einstellungen am Serverdatum simulieren?


    Grüße,
    hi2hello

  • @hi2hello Kannst Du mal mit "ncdu /" (ggf. ncdu innerhlab des Container installieren) ein Auge darauf haben was da genau größer wird bzw. ob dabei irgendetwas auffällt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!